Zitat:
Original erstellt von: abu can
Ist mal wieder lustig hier...
Ich wollte eigentlich nur eine private Sammlung der meisgecoverten Songs um mir ein kleines Programm zusammen stellen zu können und auch evtl unter Umständen vielleicht noch einmal in einer Cover Band mitspielen zu können...
Herausgekommen ist eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Zweck und Qualität von Cover-Mucke mit einer deutlichen Ablehnung von Schlagern etc. (Mag ich persönlich auch nicht wirklich, denn da rollen sich meine Fußnägel immer so seltsam auf und das wird teuer an Schuhen...[
])
ABER, habt ihr einmal überlegt, WER auf den Platten dieser Schlagerheinis Bass spielt? Als Profi muss irgendwo die Kohle herkommen - und auch Schlager können handwerklich und musikalisch eine Herausforderung sein...Man muss sich schließlich nicht mit den Texten identifizieren.
Frank Itt, meines veralteten Wissens nach einer Der deutschen Funk-Basser war Bassist in der Begleitband eines bekannten Schlagerfuzzis, Rale Rudnik - einer der wenigen Gitarristen mit eigenem Sound spiele bei den Höhnern und in einer Coverband...
Meiner Meinung nach sind viele der "neuen" deutschen deutschsprachigen Bands durchaus in die Schlagerecke einzuordnen. "Juli", "Wir möchten Helden sein" - wenn ich Gröhlemeier höre, krieg ich auch schon das Kotz... n und DER gilt als deutscher Rockstar!!!
Viel wichtiger als die jeweilige Musikrichtung ist mM nach die Qualität (menschlich und musikalisch) der Mitmusiker. Mit netten und wirklich guten Musikern macht jedes Konzert, bei dem das Publikum mitgeht, Spass.
Ich bin von ganzem Herzen altmodischer Rocker, aber meine besten Konzerte waren mit einer Country Band - sehr gute Mitspieler, tighte Band,nettes Betriebsklima, dankbares Publikum, lecker Essen und viel! Trinken und nette Mädels - was begehrt des Musikers Herz mehr?
Als Musiker - egal!! welcher Stilrichtung - ist es unsere Aufgabe, die Menschen, die uns bezahlen, zu unterhalten. Schubladendenker limitieren sich nur selbst.
Zurück zum Thema:
Hat noch jemand weitere Vorschläge?
Euch allen noch ´nen schönen Abend
Abu