Cover/Rock Standarts

um bei "sweet home ..." zu bleiben - wir spielen das auch und es ist die beste [^] version die ich kenne!
und unser gitte-solo bei "knocking on heavens door" sowieso [:D]

einfach - wir stehen dazu und mehr wie covern oder zumindest anlehnen an einen song geht halt noch nicht.

@seBASStian

schön gesagt das mit der öden Fresse!

Zu den Song`s, ich denke da werden halt die gewählt, welche gut ankommen, denn schlussendlich sollte eine Coverband Stimmung machen, und das geht nun mal am besten mit den 08/15 Gassenhauern. Nicht jeder ist Musiker und weiss was hochstehendes zu schätzen. Wenn der Turnverein oder der Fussballclub zum Fest laden, wollen die einfach mitsingen und schön abfeiern.

Ich cover auch gerne...

Als wir seinerzeit mit eigenen Stücken auf Tour waren, hatte ich vor Auftritten immer deutlich mehr Muffe... Beim covern weiß ich wenigstens, dass die Songs gut ankommen. [;-)]

Aber wir spielen keinen Song, wenn ein Bandmitglied dazu sein Veto einlegt. Wenn nämlich jemand gedrängt wird, einen Song zu spielen, der ihm zuwider ist, dann klingt das auch danach!

Auch war es bei uns so, dass wir erstmal Songs ins Programm aufgenommen haben, die man sowieso im Ohr hat; dann bekommt man sein Programm schneller zusammengeübt. Und deshalb freuen wir uns auch auf den Tag, an dem wir volle 4 Stunden Programm zusammen haben, dann können wir die ersten Songs ersetzen, die wir mittlerweile satt haben.

Und zu "blöde Fresse": so eine "Partyband" durfte ich am letzten Samstag ertragen, wo ich Gast auf einer Hochzeitsfeier war. Bei dem Gitarristen hatte ich ja noch ein wenig Verständnis, weil der nur ausgeholfen hat und den Quark, den die da vortrugen, mehr oder weniger vom Blatt spielen musste.

Aber der Sängerin hätte ich für ihren Gesichtsausdruck gerne eine an die Waffel gegeben... [):][¦)]

Das "Respektlos" bezog sich auf folgende Passagen: "es gibt höchstens schlechte Bassisten die nicht richtig covern können und darum darüber lästern. Ist ja auch einfach, weil beim eigen arrangierten, gibts ja keine Orginalvorlage, nachdem man das ganze dann beurteilen könnte. " und "es kommt ja meistens von denen die 1 - 2 Konzerte pro Jahr spielen vor 10 Leuten für eine Kiste Bier und was zu futtern". Ich nenne sowas respektlos.

Ich habe mir Dein Profil angesehen, und es ist umfangreicher als meins und bestimmt kannst Du auch viele Dinge (am Bass) besser als als ich. Darum gehts mir aber gar nicht und es ist mir auch egal. Mir gehts um die enthaltenen pauschalen Abwertungen der Bemühungen Anderer, die sich IMHO auf demselben schlechten Niveau befinden, wie die Kritik, der Du Dich ausgesetzt fühlst. Ja, ich bin wohl ein Moralist.
.
"On stage" würde ich auch nie ne Fresse ziehen und finde sowas bei anderen auch eher unpassend. Ich spiel die Sachen schon so, dass sie korrekt sind. Die Muffe vor den Gigs habe ich auch, aber eher, dass alles glatt geht und ich nicht irgendwo rumgurke. Mangelndes Publikumsinteresse hab ich noch nicht erlebt.

@Topic:
Ich finde, der ein oder andere Zep-Songs sollte/darf auch ins Repertoire. Und zwar möglichst mal um Stairway und Kashmir drumrum. Elvis, ABBA und die BeeGees (Disko!) kommen wohl auch immer gut. Es gibt ja auch diese "wir spielen Top40-Hits als Swing"-Sampler. Da sind auch coole Sachen in echt gut gemachter Form drauf. (z.B. "Pop Swings!")

.
.
.
.
.

Im Übrigen ziehe ich hier in diesem "Drecksnest" (die nicht meine Heimat ist) in gewisser Weise schon mein Ding durch, ich habe nämlich eine Methode gefunden, die mich in bestimmten Aspekten weiter bringt, als Musik. Nur eben nicht auf musikalischer Ebene, weil es hier im ÖPNV-tauglichen Umkreis offenbar entweder keine fähigen oder willige Leute gibt. Denn hier regiert anscheinend der gefühlte Coverzwang, dem sich in vorauseilendem Gehorsam einfach passiv ergeben wird (mehrfacher O-Ton: "Nein, wir müssen Highway to Hell / Paranoid machen, die Leute wollen das!"). Die Muckerszene ist hier offenbar diesbezüglich einfach lausig. Aber wie heißt es so schön? "Das Leben ist kein Wunschkonzert" (auch wenn das manche Coverband suggeriert - sorry, der musste sein ;-) ). Ich denke, das reicht dann auch.

Zuletzt bearbeitet:
schön und gut, das mit der "blöden fresse". was macht ihr aber, wenn der bandleader (25 jahre alleinunterhalter) auf seine beiden flippers-songs besteht? bei dieser art tonfolgen (ich will es nicht musik nennen) kann und will ich kein entspanntes gesicht machen.

Zitat:Original erstellt von: AmPrayer
was macht ihr aber, wenn der bandleader (25 jahre alleinunterhalter) auf seine beiden flippers-songs besteht? bei dieser art tonfolgen (ich will es nicht musik nennen) kann und will ich kein entspanntes gesicht machen

[-)] Aussteigen oder den Aufstand proben!

Zitat:Original erstellt von: Harley Benton

was macht ihr aber, wenn der bandleader (25 jahre alleinunterhalter) auf seine beiden flippers-songs besteht? bei dieser art tonfolgen (ich will es nicht musik nennen) kann und will ich kein entspanntes gesicht machen

[-)] Aussteigen oder den Aufstand proben!

naja, deswegen schmeiss ich nicht hin!
ich hab ihn ja schon n gutes stück rockiger bekommen [:D]

er bildet sich halt ein, dass unser publikum nicht ohne flippers leben kann [:O!][?]

Ich finde Covern manchmal schwieriger, als eigene Titel zu komponieren. Besonders, wenn die Band schon jahrelang eingespielt ist und das nur so "flutscht".
Versucht mal, das Ende von Dusty Springfields "Son Of A Preacher Man" fehlerfrei rauszuhören. [:D]

Womit ich da noch einen Titel für die Topic-Cover-Liste habe, wenn ich den nicht überlesen habe.

Und James Brown - "I Feel Good".

Viele Coverbands bestehen aus schon etwas "mittelalten" Musikern (bin selber 46, also mitten drin [:D]), die neben Job, Familie, Haus und anderen Interessen eben auch gern Musik machen. Manche kommen aus Zeitgründen oder Frust (mangelnde Auftritte, Geld ist mitzubringen..) von eigener Mucke zum covern. Mir ging es ähnlich, viele Jahre in einer Prog-Band ziemlich heftige, eigene Mucke gemacht, heute jobmäßig sehr eingespannt usw.
Auch covern kann viel Spaß machen, wenn man sich einig ist und gewisse "Schmerzgrenzen" festlegt. Ich spiele z.B. keine Schlager, das "schlimmste" was wir machen (für die Besoffenen am Schluß [:D]) sind Oldies und ein bißchen Westernhagen.
Auf bestimmte Zeltfeste u.ä. lassen wir uns gar nicht erst ein, mit der Zeit lernt man, welche Gigs man suchen oder lieber meiden sollte..

Flippers???? Ohje, du Armer.
Ich kenn das aber auch. Ich spiele in ner Westernhagen-Cover-Band.
Eigentlich schon alles Musik, die mir echt gefällt, bis auf " Willenlos ".
Ich hasse es. So ein richtiges Kirmeszeltvollauflassmitschunkel-Lied.
Aber das gehört nun mal dazu und wird vom Puplikum verlangt.
Wir haben die Lieder schon reichlich umarrangiert. Mit wesentlich mehr Druck und ne Nummer härter als Marius es gemacht hat. Aber trotzdem mit 100% Wiedererkennungswert. Kommt richtig gut an und macht tierisch Spass

@Gaestle:

ich will zu niemandem respektlos sein, auch nicht zu dir. Wenn ich das war oder du das so empfunden hast, dann entschuldige bitte. Meine Aussagen beruhen aus Erfahrungen, welche ich gemacht habe, in den vielen Jahren wo wir im In u.- Ausland auf Tour waren / sind. Hoffe nimmst MIR das ganze nicht zu KRUMM..;-)) stehe aber nachwievor zu dem von mir gesagten, resp. geschiebenen.

Ist mal wieder lustig hier...
Ich wollte eigentlich nur eine private Sammlung der meisgecoverten Songs um mir ein kleines Programm zusammen stellen zu können und auch evtl unter Umständen vielleicht noch einmal in einer Cover Band mitspielen zu können...
Herausgekommen ist eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Zweck und Qualität von Cover-Mucke mit einer deutlichen Ablehnung von Schlagern etc. (Mag ich persönlich auch nicht wirklich, denn da rollen sich meine Fußnägel immer so seltsam auf und das wird teuer an Schuhen...[:D])

ABER, habt ihr einmal überlegt, WER auf den Platten dieser Schlagerheinis Bass spielt? Als Profi muss irgendwo die Kohle herkommen - und auch Schlager können handwerklich und musikalisch eine Herausforderung sein...Man muss sich schließlich nicht mit den Texten identifizieren.
Frank Itt, meines veralteten Wissens nach einer Der deutschen Funk-Basser war Bassist in der Begleitband eines bekannten Schlagerfuzzis, Rale Rudnik - einer der wenigen Gitarristen mit eigenem Sound spiele bei den Höhnern und in einer Coverband...

Meiner Meinung nach sind viele der "neuen" deutschen deutschsprachigen Bands durchaus in die Schlagerecke einzuordnen. "Juli", "Wir möchten Helden sein" - wenn ich Gröhlemeier höre, krieg ich auch schon das Kotz... n und DER gilt als deutscher Rockstar!!!

Viel wichtiger als die jeweilige Musikrichtung ist mM nach die Qualität (menschlich und musikalisch) der Mitmusiker. Mit netten und wirklich guten Musikern macht jedes Konzert, bei dem das Publikum mitgeht, Spass.

Ich bin von ganzem Herzen altmodischer Rocker, aber meine besten Konzerte waren mit einer Country Band - sehr gute Mitspieler, tighte Band,nettes Betriebsklima, dankbares Publikum, lecker Essen und viel! Trinken und nette Mädels - was begehrt des Musikers Herz mehr?

Als Musiker - egal!! welcher Stilrichtung - ist es unsere Aufgabe, die Menschen, die uns bezahlen, zu unterhalten. Schubladendenker limitieren sich nur selbst.

Zurück zum Thema:
Hat noch jemand weitere Vorschläge?

Euch allen noch ´nen schönen Abend

Abu

Endlich einmal jemand der hier zumindest das Wort Country erwähnt. Wenn auch vielleicht nicht mehr als aktiver Countrymusiker.
Genau was abu can schreibt macht ein Countryfest aus. Ich bin im Sommer beinah wöchentlich auf Countryfesten und da gibt es gute Musik, gutes Essen, viel zu trinken, nette und echt witzige Leute die wie die Kinder als Cowboys rumstiefeln und am Wochenende danach leben, Linedance (könnte ich nur schon so gut Bassen wie Linedance) und jede Menge Biker.

Vom Thema abgekommen ...

@abu can: auf der ersten seite zähl ich 112 vorschläge! reichen die noch nicht?
ich allein kann gern noch mal so viele aufzählen. aber das wird dir nix bringen und mir nur n haufen arbeit.
apropos arbeit: bin im garten [;-)]

@abu can

schön gesagt, als Musiker hat man der Sache zu dienen, und das ist nun mal die Leute zu unterhalten.

@abu can: auf der ersten seite zähl ich 112 vorschläge! reichen die noch nicht?
ich allein kann gern noch mal so viele aufzählen. aber das wird dir nix bringen und mir nur n haufen arbeit.
apropos arbeit: bin im garten [;-)]

Jein, ich versuche nur, für mich eine Liste der am häufigsten gespielten Songs aufzustellen; die (musikalisch oft interessanteren) "Exoten" lass ich erst mal beiseite, das muss sich dann im Bandkontext ergeben.

Viel Spass im Garten und vielen Dank für die vielen Tipps.

Abu

Zitat:Original erstellt von: abu can

Ist mal wieder lustig hier...
Ich wollte eigentlich nur eine private Sammlung der meisgecoverten Songs um mir ein kleines Programm zusammen stellen zu können und auch evtl unter Umständen vielleicht noch einmal in einer Cover Band mitspielen zu können...
Herausgekommen ist eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Zweck und Qualität von Cover-Mucke mit einer deutlichen Ablehnung von Schlagern etc. (Mag ich persönlich auch nicht wirklich, denn da rollen sich meine Fußnägel immer so seltsam auf und das wird teuer an Schuhen...[:D])

ABER, habt ihr einmal überlegt, WER auf den Platten dieser Schlagerheinis Bass spielt? Als Profi muss irgendwo die Kohle herkommen - und auch Schlager können handwerklich und musikalisch eine Herausforderung sein...Man muss sich schließlich nicht mit den Texten identifizieren.
Frank Itt, meines veralteten Wissens nach einer Der deutschen Funk-Basser war Bassist in der Begleitband eines bekannten Schlagerfuzzis, Rale Rudnik - einer der wenigen Gitarristen mit eigenem Sound spiele bei den Höhnern und in einer Coverband...

Meiner Meinung nach sind viele der "neuen" deutschen deutschsprachigen Bands durchaus in die Schlagerecke einzuordnen. "Juli", "Wir möchten Helden sein" - wenn ich Gröhlemeier höre, krieg ich auch schon das Kotz... n und DER gilt als deutscher Rockstar!!!

Viel wichtiger als die jeweilige Musikrichtung ist mM nach die Qualität (menschlich und musikalisch) der Mitmusiker. Mit netten und wirklich guten Musikern macht jedes Konzert, bei dem das Publikum mitgeht, Spass.

Ich bin von ganzem Herzen altmodischer Rocker, aber meine besten Konzerte waren mit einer Country Band - sehr gute Mitspieler, tighte Band,nettes Betriebsklima, dankbares Publikum, lecker Essen und viel! Trinken und nette Mädels - was begehrt des Musikers Herz mehr?

Als Musiker - egal!! welcher Stilrichtung - ist es unsere Aufgabe, die Menschen, die uns bezahlen, zu unterhalten. Schubladendenker limitieren sich nur selbst.

Zurück zum Thema:
Hat noch jemand weitere Vorschläge?

Euch allen noch ´nen schönen Abend

Abu
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Und hier sind meine Vorschläge:
I shot the Sherrif-Bob Marley
Bad case of loving you-Robert Palmer
Black Magic Woman- Santana
Doctor Doctor-UFO
Black Velvet-Alanah Miles
Bring me some Water- Melissa Etheridge
Dead or alive- Bon Jovi
Listen to the musik-Doobie Brothers
Long train running- Dobbie brothers ( auch geil die Version von Tracks )
Whiskey in the jar- Thin Lizzy
Some kind of wonderfull- Andrew Strong/ Joss Stone/ The Drifters
uvm.......

Zurück
Oben Unten