Cort Arona 5 - Humbucker split ?

SeBassMan

New Member
Beiträge
24
Ort
DE
Bassix
ß227
Hallo liebe Bassistinnen und Bassisten !

Ich besitze einen Cort Arona 5 designed by Sandberg und benutze diesen als Hobbybassist als meinen Hauptbass. Ausschlaggebend waren Preis-Leistung und eben die Klangvielfalt (Steg Humbucker und Hals J Pickup designed by Delano). Auch die Tatsache, dass der Bass in Zusammenarbeit mit Sandberg entwickelt wurde und Sandberg Parts mit verbaut wurden, war ausschlaggebend.

Die Schaltung ist wohl ebenfalls von Sandberg: 1x Mastervolume Push-Pull Aktiv-Passiv (toll !!), 1x PU Blend, Bass und Treble potis (aktiv).
Damit deckt der Bass so ziemlich alle Stilrichtungen ab und ist ein echter allrounder. Die Elektronik ist auch so sauber durchdacht, so dass es in keiner Einstellung Pegelsprünge oder ähnliches gibt, in diesem Preissegment auch nicht selbstverständlich !

FRAGE:
Einziger Wehrmutstropfen ist, dass durch den Humbucker, kein richtiger Jazzsound hinzubekommen ist, selbst mit Aktivelektronik, hört man doch immer noch den Humbucker.
Ich weiss, dass in den Sandberg California Modellen ein Pickupsplitschalter eingebaut wurde. Auf Anfrage haben Cort nur geantwortet, dass so ein Schalter in der Arona Serie nicht vorgesehen sei und auch nie verbaut werden wird...

Hätte jemand einen original Schaltplan von einem Sandberg California JM, damit ich mir mal anschauen könnte, wie die verdrahtet sind und man den Humbucker splitten kann ? Ich habe Angst irgendeinen Fehler zu machen und dann Lautstärke einzubüssen oder unnötige Brummeinstreuungen mir in diesen Bass zu basteln, der ansonsten so sauber verarbeitet ist und so zuverlässig läuft.

Vielen Dank für Schaltpläne, Tips, Tricks oder sonstige Anleitungen und Anregungen.
 
Also prinzipiell ist das möglich, wenn du vom Humbucker 4 Drähte ins Elektronikfach kriegst. Dann kannst du eine Spule davon kurzschliessen.
 
Hi Ebkor,

Ich habe tatsächlich vier Drähte (rot, grün, weiss und weiss plus Erdung). Ein weisser und der grüne sind zusammengeschlossen, von daher denke ich ist der Humbucker im Moment in Serie geschlossen.

Meine Bedenken (und deshalb frage ich nach Erfahrungen oder eben nach original Sandberg Schaltplänen) sind eben, dass wenn ich anfange einen zusätzlichen Switch einzubauen und den Humbucker zu splitten, dass ich dann eventuell weniger Output im Single Coil Modus habe und dann die Abstimmung mit dem J Singlecoil nicht mehr stimmt und ich auch einen Pegelsprung beim Switch habe, so wie bei den alten Cort GB74 Bässen (wenn ich mich recht entsinne..., ansonsten Asche auf mein Haupt.)

Was gilt es da zu beachten ? Ich kenne mich auch nicht mit Aktiveletronik aus und habe auch da Bedenken einen Fehler zu machen, zumal Aktiv und Passiv Modus möglich sind und ich nicht einschätzen kann, ob da ein Switch zusätzlich etwas verändern/stören könnte...

Danke für weitere Erläuterungen oder Pläne !
 
Eigentlich spielt aktive oder passive Elektronik da keine Rolle ...

Einfach beide "mittlere" Kabel an die Mitte eines On/On Schalters. Oberen (oder unteren) Kontakt des Schalters an Masse und gut ist ...

Klar wird der Pickup als SC weniger Output bringen als in Serie. Ich gehe mal von ca. 1/3 aus???
Wie das dann mit dem J harmoniert, muss man einfach probieren. Präzise vorhersagen lässt sich da nicht.

Der aktiven Elektronik ist es aber "egal" ob sie das HB oder SC Signal bekommt. SC rauscht natürlich eher. Bei "Parallel" hast Du aber noch mal deutlich Leistungsverlust gegenüber SC.
 
Was noch zu beachten ist welche Spule du kurzschliesst: Wenn du es richtig machst haben die beiden Singlecoils einen Humbuckereffekt wie beim Jazz.
 
Jau; der Schalter ist richtig.
Gibt es billiger bei Conrad, Musikding.de etc. - nur gibt es ja auch Mindestbestellmengen ...

Falls die falsche Spule kurzgeschlossen wird (siehe Ebkor) lötet man einen der beiden Außenkontakt nicht an Masse, sondern dort hin, wo auch "HOT vom Ausgang" (Rot?) hin geht.
 

Zurück
Oben Unten