Corona-Bass-Blues

der Franzos

too well known member
Bassix
ß178.462
Hallo Leute,

ich sitze nun schon die 4. WOche hier zuhause rum, wie Ihr alle auch. Tagsüber home office, doch abends und am Wochenende nicht viel zu tun. Eigentlich ideal, um Bass zu üben. Doch die Bässe hängen an der Wand und stauben ein. Ich bin irgendwie null motiviert, zu üben, wenn ich keine Aussicht auf Bandproben habe. Hier in Frankreich wird das noch einige Wochen dauern, bis man wieder aus dem Haus kann. Und da ich in der Firma probe, wird das dann bestimmt noch länger dauern, bevor die Proberäume wieder geöffnet sind.

WIe geht es Euch in dieser Zeit? Fleissig, faul oder irgendwo dazwischen?

Ich habe abends endlich mal Freizeit und bin total motiviert, meine Dauerbaustellen am Bass endlich zu schließen, um nach Corona voll am Start zu sein: Ich arbeite an der Synchronität der Hände. Ich versuche für unterschiedliche Spielrichtungen einen passenden kosistenten Ausdruck zu finden und durchzuhalten. Exakte Tonlängen sind auch etwas, was bei mir immer etwas stiefmütterlich behandelt wurde. Nächste Woche kommt in meinen Schack Unique eine neue Elektronik aus dem Hause Noll und zu guter Letzt haben meine Frau und ich unser Bass + Gesang Duo "Kellergold" reaktiviert. Macht mir gerade viel Freude! :bier:

ich bin tatsächlich relativ fleissig am Bass, aber nicht kontinuierlich.
Mache dann aber tatsächlich wenig bis gar kein Bandkram, sondern spiele Stücke wo ich mir denke: Boah, fand ich schon immer cool, aber nie gemacht.
Ich mache aber auch viel im Garten und muss eh raus, weil ich arbeiten muss, nix mit Homeoffice.

Ich mache aber auch viel im Garten
Ich auch... und genau da liegt das Problem: aktuell habe ich zwei blaue Fingernägel, Unterarme die aussehen als ob ich in einem Raubtiergehege arbeite, und einen tiefen Cut am linken Zeigefinger...
Wenn ich mir nicht ständig wehtun würde, dann könnte ich viel mehr Bass üben... aber tatsächlich spiele ich aktuell mehr Gitte und Blech...
Naja - was soll's ... Musik ist Musik! Und das ist gut so...

Eher fleißig.
Ich kann zuhause ja auch alles machen, was mir musikalisch so einfällt.
Außer Bandprobe im Moment.
Ich muss gestehen, dass mir dieses zuhause bleiben eigentlich sehr gut gefällt.
Ich habe z.Zt. keinen Freizeitstress. :juhuu:
Das ist super.
Bin aber auch ein leicht autistischer Mensch, und die meisten Mitmenschen gehen mir nach kurzer Zeit eh recht schnell auf den Zeiger. ;-);-);-):o)

Der besten Ehefrau von allen gefällt das selbstredend weniger gut bis gar nicht.
Wir wollten Mitte Mai z.B. eigentlich nach F in Urlaub fahren.
Wird wohl nix.
Aber auch das belastet mich nicht sonderlich.
Fällt der An- und Abreisestress halt weg, und der Rest s.o.. :-)

Ich auch... und genau da liegt das Problem: aktuell habe ich zwei blaue Fingernägel, Unterarme die aussehen als ob ich in einem Raubtiergehege arbeite, und einen tiefen Cut am linken Zeigefinger...
Ohje, Rosen, Brombeeren?
Wir wollten Mitte Mai z.B. eigentlich nach F in Urlaub fahren.
Wir wollten eigentlich Anfang April nach Norditalien...lol, aber es kam auch erst gar nicht zu einer Buchung.

Also ich werde auch die Zeit nutzen um alle meine Bastelprojekte abzuschließen, aktuell ist noch das Auto dran.
Zwei Bässe sind aussortiert und einer schon verkauft.
Ansonsten spiele ich recht viel Bass und singe mittlerweile auch dazu, aber momentan sind auch eher Semesterferien, mal schauen wie das wird wenn die Uni wieder losgeht.

Am letzen Wochenende und Montag hatte ich auch den Blues, entwickelte sich aber über die Woche zum Swing. Die Decke meiner Lieblingsgitarre war letztes WE gerissen.. Luft zu trocken. Kann aber zum Glück repariert werden, Laune wieder bessser.

Gruss Grga

Ich hab aktuell deutlich weniger Freizeitstress und daher abends erstaunlich oft Zeit, was es vorher sehr selten gab. In der ungewohnt freien Zeit bin ich aber tatsächlich irre faul. Für eine meiner Bands stehen Bass Aufnahmen in den kommenden Zwei Wochen an und ich bin da noch arg unvorbereitet. Werden meine ersten Aufnahmen überhaupt sein, eigentlich müsste ich üben bis die Finger bluten.
Allerdings fordert mich mein Job in der Pflege grad derart, dass ich die freie Zeit eigentlich echt nur auf dem Sofa hänge oder schlafe. Ich hab eigentlich nie besonders viel geschlafen, aktuell ist alles unter 10h Schlaf einfach nicht genug, das merke ich in der nächsten Schicht sofort...
Das ist alles wahnsinnig unbefriedigend, trotz massig Überstunden auf der Arbeit habe ich tatsächlich mehr Zeit als vor Corona, bin aber einfach zu platt und (dadurch?) unmotiviert, in der Zeit zu üben. Für die Aufnahmen muss ich mich echt zwingen, aber nach paar Minuten düdeln lege ich den Bass wieder weg... Pisst mich grad ziemlich an, ich bekomme mich selbst da aber grad auch nicht raus. Mal gucken wie das weiter geht :bang:

Ganz genau so. So langsam erwacht meine Aktivität allerdings wieder: vorgestern habe ich vier meine Bässe abgestaubt, gestimmt und ein wenig geklimpert. Sogar geübt.

Heute ist allerdings wieder Blues angesagt (ok, ein bisserl Gitarrenbau...). Das liegt daran, dass ich Streß habe, die staatlichen Betriebskostenzuschüsse zu beantragen und vor allem, dass mein Betrieb noch weit in den Mai hinein geschlossen bleiben muss. Je nachdem, welche Auflagen dann irgendwann mal definiert werden, auch für immer.

Habe mir die perfekte Corona-Spielwiese besorgt, vor zwei Wochen frisch geschossen. Eigentlich wollte ich ja nie digital, aber schon immer Synth und der hat mich wirklich gejuckt. Das Angebot war gut und jetzt habe ich Beschäftigung satt. Und mit der Software für das Gerätle hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Im Moment reicht es mir die Möglichkeiten der Interaktion zwischen meinem Pedalboard und diesem Gerät auszuprobieren.

Panda Future Impact:

IMG_0062.JPG

Ich hänge irgendwie in den Seilen, mit fehlt der Kontakt zu meinen Freunden und Kollegen... das zieht mich runter und raubt mir die Motivation. Ausserdem lernt man gewisse Menschen besser kennen, Kollegen die keine sind und andere die zu Freunden werden.
Ich möchte mehr Musiktheorie lernen und immer kommt etwas dazwischen.... ich hab Mühe... und das sicher bis zum 11. Mai in Frankreich... 😰

Zurück
Oben Unten