Cooles Bass-Solo

.. Hast Recht - und ich weiss auch nicht, warum immer irgendwo Leute über ihn ablästern! Unabhängig davon, was er mal geäussert hat oder nicht, ist er einfach ein guter Basser!!! [:D][8D]

Mark King ist mit meinen Augen einfach der beste Slapper.Klar gibt es schnellere wie Pilichowski und Herr Wooten,aber er Mark King hat die schöneren Basslines,wie ich finde.

Zum Sound:
1.Er benutzt Trace Elliot bzw. heutzutage Ashdown,wobei wahrscheinlich
der Ashdown ähnlich klingt.Habe selbst Trace Elliot,das macht schon
einiges aus.
2.sehr dünne Saiten ( 30-90 )
3.kurzes Delay (Yamaha E1010 ,TC Electronics) + Chorus

Ich glaube der Bass selbst trägt noch am wenigsten zum Kingsound bei,
weil alle Aufnahmen sei es mit Status,GB,Alembic oder JayDee gespielt, aus den letzten Jahren ähnlich klingen.
Ich will aber jetzt um Gottes willen keine Diskussion über die versch.Bässe von Mark King auslösen!
Natürlich klingen die unterschiedlich,aber oben genanntes Equipment hat schon einen starken Einfluss auf den Sound.

und nen Slapring, oder?

edit: achso, und die Saitenlage ist sooooooowas von flach, dass es quasi überall scheppert.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Saitenlage hast du recht.Ein Slapring a la Gerald Reese ist das allerdings nicht.Normaler benutzt Mark King Gaffa Tape oder Isolierband.

Er ist für mich auch der beste wegen seiner schönen Slaplinien. Geilomat!
Ist halt der King! :-)

Tja, Mark King halt,

witzigerweise find ich den Fingerpart ab 2:00min cooler als das ganze geslappe[:D]!

Schon ziemlich beeindruckend vom können her, aber vom Geschmack her gefällts mir leider nicht...
Aber ich will jetzt auch keine Disskussion über Basssounds und Funk contra Rock hervorrufen.
Wirklich nicht schlecht, aber am besten gefallen hat mir eigentlich nach dem Drumsolo der Sound des Gitarristen.

Zurück
Oben Unten