Computerproblem

mosbeats

mosbeats

EADG
Bassix
ß2.436
Ich habe nen Raid 1 laufen. Jetzt sind die Platten degraded. Die eine Platte habe ich nun komplett Platt gemacht. Partition gelöscht und den MBR gecleant. Ich dachte wenn ich die nun wieder Hotplug anschließe der Raid controller ein Rebuild macht. Macht er aber nicht. Wenn ich in das BIOS des Raidcontrollers gehe habe ich nun zwei möglichkeiten zu Rebuilden. Platte 1.0 das ist die aktive wo meine Daten drauf sind, die auch natürlich erhalten bleiben soll. Und Platte 1.1 die ich Platt gemacht habe. Wenn ich nun auf Platte 1.1 gehe und Rebuild drücke passiert garnichts. Jetzt gehts natürlich um die Wurscht. Muss ich bei Platte 1.0 Rebuild drücken? Ein Datenverlust wäre natürlich sch**ße. Danke für eure Mithilfe... Grüße

Mach es doch einfach mit einem sektorgenauen Imageprogramm und ziehe auf jeden Fall ein Backup. RAID 1 ersetzt NIE ein Backup und ist eigentlich nur für Systeme, die eine hohe Verfügbarkeit brauchen (Server) interessant. Also spar dir die 2. Platte und sorge lieber mit einem Backup vor, als da jetzt noch mehr Unheil anzurichten.

Zitat:Original erstellt von: mosbeats
Raid 1 bedeutet doch eigentlich nur, dass eine Platte auf die andere gespiegelt wird. Du hast eine Platte "platt" gemacht (was'n Wortspiel [:-)]), also hast Du auf der anderen Platte noch alle Daten im Zugriff.
Ein Rebuild ist ja eigentlich nur dann notwendig, wenn die Platten wieder redundant betrieben werden sollen. Oder?

Wenn ich jetzt das RAID auflöse, quasi nur noch die eine Platte mit den Daten benutze, funktioniert das System denn dann noch? Weil ich habe ja ein Array eingerichtet und das ganze über den vom MB integrierten Controler. Also funktioniert mein System noch wenn ich den Raid betriebt auf ganz normal SATA umstelle? Fragen über Fragen... Lieber wärs mir ja schon, es zu schaffen, dass die eine Platte wieder aufgebaut wird. PS: backups mache ich zusätzlich. Ich erhoffe mir durch das RAID mir lästiges neuinstallieren des Systems zu ersparen.

Zuletzt bearbeitet: