Natürlich ist das Thema gefühlte 1000mal durchgekaut worden, aber immer wieder aktuell, auch etwa durch neue Produkte oder verbesserte Versionen bereits erhältlicher. Ich bin eigentlich jemand, der nix im Signalweg haben möchte. Bass – Amp – Box -Schluss. Vor kurzem habe ich aber bei einem Jam einen Amp mit eingebautem (one knob) Compressor gespielt. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich da nicht doch was in der Art integriere und zwar „always on“. Einfach sollte es sein. Nicht 100 Knöppe zum Einstellen. Einige Treter haben ich ins Auge gefasst. Die unterscheiden sich aber durch Art (Aufbau) und Preis. Dazu kommt, dass mein Gitarrist in einem Musikladen arbeitet und jeweils seine eigene Meinung zu den Teilen hat und somit nicht unbedingt zur Entscheidungsfindung beiträgt. Als da wären: DOD 280 (Zitat Gitarrist: „eigentlich für Gitarristen und zu langsam (was immer das bedeutet), Du spielst doch kein Country“), TC Electronics SpectraComp (Zitat Gitarrist: „ Digital Schrott“), Ampeg Opto Comp (Zitat Gitarrist: „ganz OK, aber…. (jetzt geht der Satz beim nächsten Modell weiter)“ und EBS MultiComp (Zitat Gitarrist: „ …am Ende landen sie doch alle bei dem“). Vielleicht noch ein paar Infos. Wir spielen blues-orientierten Hardrock und mein Preamp ist ein Tech21 VT Bass Rack. Dann ist da noch der preisliche Unterschied. Während die 3 ersten alle so um die 100 Tacken kosten, ist der EBS fast doppelt so teuer. Ist er aber auch doppelt so gut? Ich bin jetzt nicht der Typ der alle 4 beim großen T. bestellt und nach Testhölle drei wieder zurückschickt. Jetzt bräuchte ich erstmal etwas input.