Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
zur not tut's auch der effect return []Zitat:Original erstellt von: Basstler
Power amp in... auch das hat leider nicht jeder Combo..
ich meinte damit, dass ein guter Combo kominiert mit einem anderen guten Combo nicht unbedingt einen doppelt so guten Gesamtsound ergibt. Ich denke halt, dass es dieser Tage genug gute Amps am Markt gibt, dass eigentlich jeder seinen Sound in einem Gerät finden sollte. Eine zweite Combo als Aktivbox zu verwenden (also dessen Vorstufe zu umgehen) versteh ich ja gerade noch, aber ein Signal durch eine zweite Vorstufe zu jagen und dann ständig an zwei Combos herumzuregeln erscheint mir in der Praxis nicht sinnvoll - ich hab's halt gern simpel... vom Mann am Mischpult, der ja dann auch zwei Signale auf die Reihe kriegen muss red ich dabei noch gar nicht. Da ich das aber selbst noch nicht probiert habe und auch niemanden kenn, der das praktiziert kann ich aber nur aus dem Bauch sprechen - vielleicht bringt's ja tatsächlich interessante Ergebnisse - mir wär's halt schlicht zu aufwendig. Ich hab mit dem F1 ein wunziges Top, je nach Bedarf eine oder zwei Zwölfer und ein paar Tretminen um die Bühne zu beschallen. Der Mann am Pult kriegt ein einwandfreies DI-Signal und es war bisher immer gut so...Zitat:Original erstellt von: H/H King
CHRISIE, wie meinst du das denn 1+1 ergibt nicht zwei, es kommt doch darauf an was man damit erreichen will,wenn man zwei amps, combos koppelt?
Diese Lösung mit zwei identischen und aufeinander abgestimmten Combos klingt interessant, überhaupt wenn die zweite Combo praktisch 'nur' als Aktivbox fungiert... für 1.300 EUR sicher eine sehr flexible Lösung...Zitat:Original erstellt von: 5Bässer
Ich freue mich sehr, dass da jemand auf die Idee kommt, die sich bei mir sehr bewährt hat. Ich betreibe 2 Combos (Eden RS212 mit je 320 Watt und 2x12), verbunden über Send/Return, was sich als die beste Verbindung erwiesen hat. Auf die Idee gekommen bin ich, als ich die 2 Combos sehr günstig kaufen konnte. Ursprünglich wollte ich eine weiterverkaufen, was ich angesichts der Vorteile der dualen Lösung dann aber nicht getan habe:
Bei kleineren Gigs nehme ich nur eine Box mit, die andere bleibt daheim.
Je nach Combo spare ich mir evtl. auch eine gesonderte Übungs-Combo.
Bei grösseren Gigs habe ich eine attraktive Fullstack-Optik durch das Stapeln der identischen Boxen.
Die fette, warme Klang und Druck der Combo-Combi mit dann 4x12 an 640 Watt ist einfach umwerfend.
Einfach transportabel (eine Combo wiegt 28 kg), kein Kabelgewirr.
Amps und Boxen sind bei der Combo genau aufeinander abgestimmt und klingen einfach gut.
Der Gesamtklang wird über eine Vorstufe gesteuert.
Stereo-Setup auch möglich (Y-Kabel am Effekt, Chorus/Phaser/Ambient-Sounds).
Gute Overdrive-Dosierung möglich (eine Box läuft clean, die andere mit Overdrive).
Falls eine Combo im laufenden Konzert ausfällt, kann ich mit der anderen weiter spielen (Ausfallsicherheit)
bzw. wenn eine mal zu Reparatur müßte, habe ich einen identischen Ersatz (kam bisher noch nicht vor).
Abhängig von den Kosten für die Combos ist dieses Set-Up also durchaus eine Überlegung wert.
Ich habe für meine Lösung 1300 EUR investiert, wobei das Geld angesichts der Vorteile bestens angelegt ist.
Ich würde allerdings eine solche Lösung nur dann empfehlen, wenn 2 völlig identische Combos verwendet werden, sonst kann's durch Interferenzen, Auslöschungen, unterschiedliche LS-Laufzeiten klanglich auch sehr ungünstig werden. Insofern bin ich mit der 4x 12er Lösung auch absolut zufrieden, meine Bedürfnisse werden absolut optimal abgedeckt.
Verschieden bestückte Combos würd ich nicht nehmen, schon gar nicht, wenn Du auch noch vorhast, die unterschiedlichen Wiedergabeeigenschaften der Speaker durch den EQ wieder "anzunähern", wie oben beschrieben. Man kann hier an vielen Stellen nachlesen, daß ich allgemein kein Freund der wilden Speakerzusammenstellungen bin. Aber Deinem Turm nach, scheintst Du das anders zu sehen []. Aber wenn sich's bewährt ... []Zitat:Original erstellt von: Basstler
...
Das sog. Arbeitspferd einer Bassanlage besteht z.Bsp. aus 1x15 / 4x10.
Jetzt verhalten sich aber 15er und 10er relativ verschieden und ich hätte gerne für verschiedene Speakergrößen die Möglichkeit, diese getrennt zu regeln. Gerade meine 2x15 z.Bsp. hat wirklich reichlich Bässe, die braucht keine Anhebung derselben. Habe ich meine 4x10 oder die 2x12,2x6,Horn-Box damit, möchte ich diesen Boxen aber etwas Bässe reindrehen. Deshalb würden sich evtl. da zwei unterschiedlich bestückte Combos als Lösung anbieten.