Combo für zu hause bis 250€.

Bloodmoon

Member
Bassix
ß1.799
Hallo zusammen

Wie der Titel schon sagt soll endlich ein Übungskoffer her. Dabei haben sich vier Modelle namhafter Hersteller herauskristallisiert .

Ampeg BA-112
Orange Crush PiX CR50BX
Eden EC 10
Warwick BC 80

Die liegen alle um die 250€ und sind vom Sound her alle sehr unterschiedlich. Antesten wäre also angesagt. Dummerweise hat der Laden meines Vertrauens lediglich die Eden-Combo auf Lager. Allerdings bin ich auch da noch nicht zum Anspielen gekommen. Den nahegelegenen großen Store schmähe ich bewusst. Zu oft abgezockt worden.

Soundtechnisch dürften Orange und Ampeg eher Staubig/Rockig ausfallen wohingegen der Eden eher Richtung Hi-Fi geht. Soweit hab ich mich schon informiert. Beim Warwick tappe ich allerdings im Dunkeln was den Sound anbelangt.

Hat jemand Erfahrung mit den Amps oder kann noch etwas anderes Empfehlen?

Beste Grüße

Wenn Dir ein Masterregler schnuppe ist, gibt es auch die neuen Hartke HD Combos und den G-K MB-108.

Eden klingt eigentlich nicht HiFi-mässig, sondern warm und rund (jedenfalls für einen reinen Transistoramp).

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich auch. Die Amis sind voll aus dem Häusschen und wenn ich das Ding so anschaue dann verstehe ich die Euphorie voll und ganz:

Hat mit dem abgebildeten Rumble 100 Combo schon wer erste Erfahrungen?
Gibts den überhaupt schon zu kaufen?

Für mich siehts auf den ersten Blick nach einem kleineren Übungsamp aus, der auch genug Dampf für eine Jamsession hat und auch noch soliden Sound bietet.
Ich habe allerdings bisher nur die alte Serie getestet und da auch nur den 15W, der dann doch etwas schwach auf der Brust war... aber vom Sound war ich doch schon sehr angetan.

Von Ampeg gäbe es für den Preis das BA-112. Hier gibt es in Kürze auch eine neue Version mit mehr Leistung (75W), dem neuen Bass Scrambler Overdrive und neuem EQ (inkl. Ultra Hi und Ultra Lo). Die alte BA-112 ist deshalb jetzt günstiger.

Ich hab den Peavey Tour TKO 115. Viel Verstärker für relativ wenig Geld (hab ich im Netz schon für 260€ gefunden):
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/peavey-tour-tnt-tko-115-test.html
Damals verglichen mit dem Ampeg BA 112 und dem Hartke A 70 verglichen und da hat er klar besser abgeschnitten. Ist ein bisschen schwer und gross, doch wirklich einen tollen runden, ausgewogenen Sound.
Scheint leider zur Zeit nicht so toll verfügbar zu sein.

Die Peavey-TKO 115 sind grundsolide Combos, wie schon gesagt, vielleicht etwas schwer. Die Grösse (Box) hat ihren Sinn, die Dinger klingen richtig erwachsen.

Zu Warwick kann ich leider nur zum kleinen Bruder BC 20 etwas sagen. Tadellos verarbeitet, trotz kleinem 8" Speaker durchwegs bassiger Sound - für mich optimal zum üben zuhause.Ein/Aus Schalter auf der Rückseite etwas deplaziert - mir egal, hängt am schaltbaren Dreierstecker. Der BC 80 sollte somit wohl auch schon für kleine Sessions u.dgl reichen.

Ist zwar preislich ein büschen übern Durst, hat mir aber sehr gefallen: der EBS Classic Session 60.
Vielleicht reicht für zu Hause auch der 30er? Wobei der allerdings deutlich (!) abgespeckt daherkommt.
Hier der 60er:
https://www.thomann.de/de/ebs_classic_session_60_combo.htm
Das (war) wäre meine Wahl, weil der Sound da trotz "kleinem" 10er recht gut deffiniert rüberkommt - ich hatte ihn allerdings dann für den session 120 umgetauscht - macht mehr Lärm....

Ein gebrauchter Roland Cube 100 kann man z. Zt. schon für weniger als 250€ in EBay ersteigern. Der Amp ist für zu Hause schon kräftig laut und universell einsetzbar. Auch leisere Proben mit Band sind damit möglich.

Zurück
Oben Unten