Combo für große Bühnen? Utopie ;)?

warwick-thumb

New Member
Bassix
ß0
Hey Leute,

hab hier: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14807776&SearchTerms=Roland,D-Bass schonmal das Thema angeschnitten, aber bin noch zu keiner Lösung gekommen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich für große Bühnen Power brauch.
Spiele momentan über den Roland D-Bass 120 und wie oben beschrieben, reicht mir der Pegel vor allem für die großen Konzerte bei weitem nicht aus.

Box+ Topteil neu kaufen ist leider keine Alternative, da im Bandbus nur Platz für nen Kombo ist (Reggaeband, 8 Leute, aaaaaa) und mein Budget bei ca 600-800 € liegt.

Deswegen meine Frage: Gibt es Basscombos, die für große Bühnen geeignet sind?
Habe mal in die Hybrid-Combo Ecke bei Thomann geschaut, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden, ob das was für mich wär.

Oder führt kein Weg an Bassbox + Topteil vorbei?

Schonmal Danke im Voraus!

schönen guten tach der herr

also als bassist einer 9köpfigen reggaeband (sogar noch mehr als ihr) könnte mein senf den ich zu dem thema beitragen kann durchaus interessant sein.

klar ist platz gerade bei größeren bands ein wichtiger faktor aber "mehr power" wie du oben schreibst bekommst du eben nicht durch "mehr watt" sondern eben über den weg der richtigen boxen.

und das argument, dass ein combo platzsparender ist als top+box versteh ich auch nicht so. solange du keinen mywatt oder anderen vollröhrenboliden mit dir rumträgst fällt das mehrvolumen doch nicht wirklich ins gewicht. darüber hinaus hast du eben auch zwei teile, die sich im zweifelsfall besser in den bus puzzeln lassen.

ich habe z.b. letztens eine bühne der größenordnung bei der es sich auch bei dir zu drehen scheint mit einem "billigen ashdown mag 300 (300 watt)" samt SAD 2x12 und SWR 18 beschallt.... kein problem, im gegenteil!!!

aber wenn es wirklich extrem in richtung kleines transportvolumen gehen soll, wäre mein tipp mal die SAD 4x8 anzuchecken. gerade im solobetrieb (box steht auf dem boden) hat diese box wirklich einen dermaßen ernormen bass-schub (würde man so einer kleinen box garnicht zutrauen).

generell würde ich dir einen besuch bei mark sieben von SAD ans herz legen (du wohnst scheinbar in BaWü, je nachdem wo dort ist es nicht soo weit bis bad kreuznach). wie schon oben erwähnt liegt der schlüssel zu deinem glück eben bei den richtigen speakern. und einer wie M7 kann dir da am besten weiterhelfen.

greetz
n.

Für mehr Power auf großen Bühnen brauchst du mehr Membranfläche, ob die von einer Zusatzbox für deine Combo oder von Topteil & Box kommen ist erstmal nebensächlich. Es gibt ja auch 4x10er oder gar 4x12er in Combo-Ausführung... im Endeffekt ist es egal ob der Amp direkt in der Box verbaut ist oder extra.
Mehr Platz im Auto wirst du auf jeden Fall brauchen, ob für eine größere Combo oder für Topteil & Box oder für eine Zusatzbox, und da du die Combo bereits hast würde ich sagen der einfachste Weg führt über eine Zusatzbox.

Für große Bühnen muss man sich vielleicht auch ein bisschen von seinem gewohnten Sound trennen, gerade der typische Reggaesound braucht einfach Power (Amp und Boxenmäßig) ohne Ende. Hier kann es durchaus helfen die Bässe ein bisschen rauszunehmen und die Mitten reinzudrehen, damit hat man mehr Definition, hört sich besser und die Boxen/der Amp müssen nicht so schuften. An den Mischer schickt man dann natürlich das Signal pre EQ.

Auf großen Bühnen bin ich seit Langem dazu übergegangen, OHNE Amp zu spielen. Die Power, die man über ein gescheites Wedge oder ein dickes Sidefill bekommt, schafft eh kein Bass-Amp..

wer auf großen bühnen spielt hat in der regel genug kanäle für passende monitor-mixes ... GERADE auf großen bühnen braucht es also kein riesen-setup [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Struppi

wer auf großen bühnen spielt hat in der regel genug kanäle für passende monitor-mixes ... GERADE auf großen bühnen braucht es also kein riesen-setup [;-)]

Jo. Hol dir ne Combo die nen guten Sound macht und nen guten DI-Ausgang hat.
Dann soll der Mischer dir so viel Bass geben wie du brauchst.
Laute Bühnen sind sowieso ätzend.

klar muss man zugeständnisse machen. aber auch auf großen bühnen kann ich es sehr gut verstehen wenn man etwas hinter sich stehen hat, was den boden zum wackeln bringt. wenn es dazu dann auch noch sehr transportfreundlich sein muss...

... geht es wohl kaum besser als dein budget noch ein kleines bsichen nach oben erweitern und dir eins dieser kleinen "ich steck sie mir ins gigbag" amps samt sad 4x8er zulegst. je nach gusto und möglichkeit kannst du dann noch mit evtl. vorhandener backline kombinieren (geht ja wohl mit deinem roland nicht). auf großen bühnen ist es auch kein problem die 4x8er egal in welcher kombination auf den boden zu stellen um ihre vollen stärken auszunutzen.
platzsparender gehts wohl mit keinem combo.

greetz
n.

Auch auf großen Bühnen finde ich es durchaus sinnvoll wenn man einen Amp dabeihat, und natürlich sollte der dann auch in der Lage sein entsprechend Bumms zu machen. Klar kann man sich den Bass auf den Wedge legen lassen, aber dann bewegt man sich 2m weit weg und zack - hört man sich nicht mehr. Und wozu hat man denn eine große Bühne? Genau, damit man sich ordentlich bewegen kann :-)
Da braucht man dann schon einen Monitortechniker der so auf Zack ist dass er sieht wo du dich hinbewegst (z.b. zum Sänger nach vorne) und den Monitormix entsprechend nachregelt. Wohl kaum die übliche Situation, außer man ist Headliner und hat sowieso sein eigenes Technikteam dabei welches die Bandmitglieder/die Songs/die Bühnenperformance schon kennt.

Ich war jedenfalls heilfroh dass auf der letzten großen Bühne wo wir gespielt haben eine SWR 810 gestanden ist - trotz massig Monitore und Sidefills mit denen man eine mittleres Zeltfest beschallen hätte können.

abgesehen von der sinndiskussion: roland hatte mal stadiontaugliche basscombos, db 700 und 900 glaube ich. tauchen ab und an mal bei ebay auf.

Ich versteh das Argument Große Bühne = Großer Bewegungsraum > Fetter Amp nicht. Wenn ich auf der anderen Seite vor dem Fullstack meines Klampfers stehe, höre ich von meinem Amp nur was, wenn er der ersten Reihe die Augen rausbläst.
Wir sind recht bewegungsfreudig und ich will immer Bass auf allen Monitoren, wenn was mit kompletter PA läuft, in unserem Fall halt so Festivals, nehme ich eh nur nen SansAmp mit. Dann sind die Mischer auch Deine Freunde.
Wenn ich allerdings immer am gleichen Fleck auf 'ner 100qm Bühne stehen würde, hätte ich wohl auch gerne 2 8x10er für den wohligen Bumms.

@warwick-thumb: was is'n das Problem, hörst Du Dich nicht, oder fehlt das Wummern im Bauch? Gegen letzteres hilft bei Deinem vermuteten Sound halt nur 'ne große Kiste mit viel Strom. Ansonsten würde ich mir 'nen guten DI-Sound basteln und am Bühnenamp halt mehr Höhen reindrehen.
Aber viel Bass ohne Geld und Platz ist in diesem Universum nicht drin.

WOW People, danke für vielen Antworten.
Besonders danke an G.Ras und account! ;-)

Das Ding ist eben wie G.Ras es sagt:
Zitat:aber auch auf großen bühnen kann ich es sehr gut verstehen wenn man etwas hinter sich stehen hat, was den boden zum wackeln bringt.

klar, bei großen Bühnen sollte es mit Sidefills und gutem seperatem Monitormix laufen, aber Konzert auf großer Bühne, heißt ja nicht gleich, dass das ne Top-Produktion ist ;-)

Und das Platzproblem ist wirklich nicht zu unterschätzen, unsere gesamte Backline (inkl Schlagzeug) passt in den Kofferraum eines VW T4s (kein Witz ;-) ) + 8 Bandmembers und der Bus ist voll.
D.h. es geht echt um jeden Zentimeter. ;-)

Ich glaube, ich reise mal Bad Kreuznach ab und check mal die SAD 4x8 o.ä. hat ja scheinbar nen guten Ruf...

Hat einer ne Topteilempfehlung? Dieses 4-Jahre-lang auf dem gleichen Amp spielen hat mich echt zum totalen Nichts-wisser über Amps gemacht....

Zuletzt bearbeitet:
Reggae? vielleicht mal ne 18er anchecken, so wie´s in der guten alten Zeit üblich war ;-)

Mal im Ernst: Habt ihr schon mal über einen Hänger nachgedacht? Dann könntest du deine 4*15er mitnehmen, und der Schlagzeuger die richtig großen Kessel.

Zitat:Original erstellt von: Ernte23

Reggae? vielleicht mal ne 18er anchecken, so wie´s in der guten alten Zeit üblich war ;-)

Mal im Ernst: Habt ihr schon mal über einen Hänger nachgedacht? Dann könntest du deine 4*15er mitnehmen, und der Schlagzeuger die richtig großen Kessel.

Ich würde nie zulassen, dass jemand mein Equipment in einen Hänger lädt, bei dem bei Unwetter sicher mal die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist!

Ich habe für diese Zwecke (1500 Leute Saal) über insgesamt 4x12 mit 650 Watt gespielt (Eden Nemesis 2x die RS212 Combo, gut alleine transportabel) und hatte noch enorme Reserven.

Als Alternative zu den 4x8er Gschichten könntest du dir einmal den Gallien MB212 ansehen.
Der ist relativ leicht, laut, aber nicht erweiterbar.

Kann man an dein Combo eigentlich eine zweite Box anschließen, also gibt es beim Verstärker noch einen Speaker-Ausgang? Ich werde aus der Beschreibung im Internet nicht ganz schlau... (Sub-Out, kann man da eine Box direkt dranhängen oder ist das nur ein "line" out?)
Wenn man eine Box direkt dranhängen kann dann wärs m.M.n. am einfachsten wenn du dir eine kleine, pegelfeste Box holst, vielleicht 2x10 oder wenns ein bisschen größer sein soll 2x12.
Wenn man nur was aktives bzw. einen weiteren Verstärker dranhängen kann wirds am günstigsten sein du holst dir gleich ein neues Setup... z.b. die 4x8 mit einem kleinen Digi-Amp oder alternativ 2 2x10 geht auch gut, dann kann man je nach Bühnengröße eine oder zwei Boxen mitnehmen. Interessant ist sicher auch die Kombi 2x10 plus 2x12, braucht aber dann schon wieder mehr Platz... wobei ich mich gerade frage ob es auch 2x12 Boxen gibt wo die Speaker direkt nebeneinander/untereinander sind. Die ich kenne haben sie alle schräg übereinander, da ist die Box dann nicht viel kleiner als 4x10

Zurück
Oben Unten