Collins B Master

loop

New Member
Bassix
ß296
Hallo Leute
ich habe mir einen neuen Bass gekauft.
unglaublich aber wahr: es ist ein Collins! (Hausmarke von Musik-Produktiv)
Das DIng heisst Collins B Master und sieht so aus:
[URL]http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.asp/sid/!18121995/artnr/100010538[/url] (Ich habe aber nicht die Lnkshänder Version und es ist ein 5-Saiter)
Eigentlich war ich ja nur auf der Suche nach einem günstigen (billigen?) 5-Saiter für zu Hause zum Üben. UNd ich hatte den Yamaha RBX 375 im Visier. Doch gleich nebendran hing eben dieser Collins....und das Verhängnis nahm seinen Lauf.....
Nach meiner anfänglichen Skepsis gegenüber Collins musste ich nach eingehendem Testen doch sagen, dass die Basis des Instruments wirklich gut ist. Die Verarbeitung ist zwar teilweise lausig (ausgefranste Pickupfräsungen und ähnliches) aber das kann mich als alten Schreiner nicht abschrecken.
Ich konnte einfach nicht widerstehen und hab mir das Instrument gekauft.
Die Elektronik ist auch ziemlich schwach, da hab ich grad eine aktive Klangregelung bestellt. Und die Werkssaiten sind defintiv Schrott.
Aber wie gesagt, die Basis ist echt gut, und wo kriegt man schon einen "Edelbass" mit durchgehendem Hals für CHF 520.-???
Ich werd das Ding jetzt auseinenader nehmen, alles sauber verschleifen, dann den Korpus schön einölen und wachsen, die neue Aktiv-Elektronik einbauen (KostenPunkt: 45 Euro) und dann bin ich gespannt wie eine Feder, wie das Teil am Ende klingt; ich werd's Euch wissen lassen! :-)

Na, dann gratuliere ich Dir zu Deinem neuen Baß [:-)]
- obwohl ich etwas skeptisch bin, ob der Yamaha nicht doch der bässere Kauf gwesen wäre... [ooo]

Aber berichte mal, wenn er fertich ist!

Bilder, vom Umbau... ich wollte schon immer mal sehen, wie ein Collins unter die Kreissäge gerät.

Viel Spass beim basteln und welcome back. [;-)]
Gruss M.

Mich würde interessieren aus welchem Holz das Teil gebaut ist.
Hab mal ghört das das den Bassklang nicht unerheblich beeinflußt [;-)].

Als alter Schreiner sollte die Holzdifination für dich kein Problem darstellen.[:D]

Bin auf das Ergebnis deines Umbau´s auch gespannt.
Ich hoffe du hast dann viel Spaß mit dem Teil [:-)]

Ich habe mir vor kurzem auch einen Collins gegönnt und zwar diesen hier: http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3157042/sid/!18121995/quelle/listen Was soll ich sagen? Ich bin von dem Ding total begeistert!!! Absolut sauberst verarbeitet, tolle Hölzer (Korpus aus Esche(!) one-piece-maple neck) super bundiert top bespielbar und ein Klang das es ein Traum ist. Ich habe ihn natürlich erstmal von einem Profimusiker und Fender Jazzbass Spieler inspizieren lassen und auch er war sehr angetan. Als ich ihm den Preis nannte, wollte er es mir nicht glauben. Klanglich kann er natürlich nicht mit den ganz teuren Fender Jazz Bässen mithalten, aber wenn es so wäre könnte Fender gleich das Werk zusperren. Er liegt klanglich in etwa auf Mexico Niveau, aber in anbetracht dieses Preises wahrlich kein Nachteil. Ich habe dafür meinen Yamaha RBX 370 über Ebay vertickt (kann mir auch nicht einfach mal ´nen neuen Bass leisten, auch wenn er noch so günstig ist) und habe es noch keine einzige Minute bereut. Im Gegenteil, eigentlich hätte ich diesen Tausch noch viel früher machen sollen. Der Yamah ist ein Spitzenbass, kein Thema aber mir war er immer ein wenig zu steril und dieser Bass kommt MEINEN Vorstellungen wesentlich näher. Nachdem dieser Bass bereits im Bassprofessor so gut abschnitt, wurde ich neugierig, aber erst als sie den Preis von 330 Öcken auf rund 180 senkten, schlug ich zu und bin sehr froh darüber. Bei Zeiten schreibe ich noch einen Bericht für Bass-Info. So, und jetzt gehe ich üben mit meinem Collins!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gespannt, wie sich die Umbauarbeiten so auswirken. Ich hätte zwar auch nen Yamaha oder Ibanez genommen um mir die Umbauarbeiten zu sparen, aber wenn du Spaß dran hast, kann ichs verstehen. Der Preis ist sicherlich nicht so verkehrt.

@Nymi: Da war ich auch sehr skeptisch, aber wie heisst es so schön: "Wer nicht wagt, der wagt nicht!" oder so ähnlich [:D]

@Danke, Bilder werden folgen, aber ich nehme wohl eher die KEttensäge [8D][8D]

@now or never: *Hüstel* Das mjt der Holzdefinition ist so ne Sache, erstens hab ich schpn während meiner Zeit als Schreiner Mühe gehabt mit exotischen Holzarten und zweitens ist das doch schon ein Weile her... [:I]
Aber ich hab mal ein paar Bilder geschossen, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:
[URL]http://www.shane.ch/collins/[/url]
Ich bin der MEinung, dass beides irgendwelche Mahagoni-Arten sind, beim Hals denke ich dass es Sipo sein könnte (auch wenn es auf den Bildern ein wenig nach Buche aussieht), die hellen Streifen sind Ahorn (jaja, die kenn ich...[:D]) und beim Korpus bin ich überfragt; also her mit den Holzexperten!

@draht vader: Gratuliere zu deinem Collins, cool wenn du so Freude daran hast! Nebenbei gesagt: Ich kann mir auch nicht einfach mal so einen neuen BAss leisten [:-(], aber ich hatte ja schon länger den Yamaha RBX im Visier, und preislich sind die beiden ja in etwa in der selben Region...

Ja, ich denke auch, dass der Hals aus Ahorn und Mahagoni gesperrt ist.
Corpus sieht mir nach Ovengkol oder Nußbaum aus...
Frag halt einfach mal bei Musik Produktiv an?!

ja, ich denke Ovengkol kommt dem sehr nahe - mein Basshals ist auch aus Ovengkol und sieht recht ähnlich aus!
Tolles Klangholz, das Ovengkol, nur schwer zu bearbeiten... wobei ich hier auf keinen Fall einen Klangholzthread anstacheln will!!!

@now or never: *Hüstel* Das mjt der Holzdefinition ist so ne Sache, erstens hab ich schpn während meiner Zeit als Schreiner Mühe gehabt mit exotischen Holzarten und zweitens ist das doch schon ein Weile her... [:I]
Aber ich hab mal ein paar Bilder geschossen, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:
[URL]http://www.shane.ch/collins/[/url]
Ich bin der MEinung, dass beides irgendwelche Mahagoni-Arten sind, beim Hals denke ich dass es Sipo sein könnte (auch wenn es auf den Bildern ein wenig nach Buche aussieht), die hellen Streifen sind Ahorn (jaja, die kenn ich...[:D]) und beim Korpus bin ich überfragt; also her mit den Holzexperten!

@loop:

Hey das war nicht böse gemeint mit der Holzbestimmung [:-)].
Wie man sieht kommen die bassicer ja zu einem interessanten Ergebnis.
Wenn es wirklich Ovankol ist bin ich bei dem Preis platt.

also, so wie es aussieht, ist der Hals definitv aus Mahagoni (abgesperrt mit Ahorn) und der Korpus aus Ovangkol.
Hab mal noch bei meinem alten Herrn nachgefragt (der IST Schreiner), und auch er kam zum selben Ergebnis
Ich muss auch sagen, der Klang des Basses ist schon leicht knurrig, was ja auch für Ovangkol sprechen würde (Mein Thumb ist nämlich auch aus Ovangkol und der knurrt gewaltig [8D]).
Ich denke jedenfalls dass die Holzauswahl für einen Bass dieser Preisklasse sehr erstaunlich ist.
Es hapert wie gesagt halt einfach bei der Verarbeitung, wobei ich auch sagen muss, dass die unschönen Details allesamt nur kosmetischer Natur sind.
Das einzige was ich denke ich auch noch auswechseln muss (ausser der Elektronik) ist der Plastiksattel, der gefällt mir irgendwie ganz und gar nicht....und ich denke da kann ich klanglich auch nochmal was rausholen. Aber eins ums andere... [:D]
Bereue den Kauf jedenfalls bisher noch ganz und gar nicht.... [(8D]
...und das Collins Logo kann man ja notfalls auch wegschleifen [:D][:D][:D]

gratuliere
ich hab mir auch unlängst einen collins fretless masterbass in sunburst gekauft...

ein traum!!!

klanglich echt gut, verarbeitung sehr gut...
ein bisschen hab ich an er elektronik herumgelötet (umgepolt, elektofach mit alufolie ausgekleidet,...)

2 gitarrelehrer (ok es waren gitarristen, keinen basser) haben zuerst geglaubt es seien fender, bis sie das logo gesehen haben...

Sooooo, endlich mal wieder bisschen was schreiben... :-)

Habe also jetzt an meinem Collins herumgewerkelt:
- Habe eine aktive Klangregelung (no-name, 40Euro bei Ebay) eingebaut
- Habe das ganze Instrument neu justiert (war auch bitter nötig...)
- Neue Saiten augezogen (Elixir's, die hatte ich noch aus irgend einem Spezialsonderangebot)

Resümee:
Im grossen und ganzen ist es erstaunlich, was das Instrument klanglich zu bieten hat. Die Werkseinstellung war zwar katastrophal, aber nach meinen ganzen Einstellungen ist das Handling des Basses nahezu traumhaft.
Sound: Ellleeeeeeenlaaaaanges Sustain, schön ein bisschen knurrig im Grundsound, durch die aktive Klangregelung bin ich jetzt auch einiges variabler mit den Sounds.
Alles in allem finde ich dass der Bass (vorausgesetzt man ist bereit noch ein bisschen Zeit zu investieren) echt gelungen!
Ist sicher kein absolutes ProfiInstrument, kostet aber auch nicht so viel wie ein solches :-)
Zudem: Im moment kriegt man das Teil sogar für 400.- CHF bei MP, und der Preis ist denke ich für einen 5-Saiter mit durchgehendem Hals wirklich in Ordnung.

Jetzt muss ich nur noch fleissig an meiner Technik auf dem 5-Saiter arbeiten..... [:I]

Hmmmm, tatsächlich, die scheinen "verschwunden" zu sein;
Den letzten Bass (den erwähnten für 400.- CHF) hab ich im letzten MP-Flyer gesehen, als "Special Deal", aber auf der Website sind die Dinger nirgends mehr zu finden....
Wahrscheinlich haben die INstrumente derart gefloppt (wer will schon einen Collins BAss, ausser mir...?), dass Sie aus dem Sortiment genommen wurden :-)
Naja, wie auch immer, ich bin nicht unglücklich über meinen kauf... [8D]

Zurück
Oben Unten