Also - ich habe sie seit einer Woche auf meinem RBV in der Stärke 130-45. Die Saiten habe ich vorab und direkt vom Mitarbeiter Ernie Balls auf der Messe bekommen. Die Cobalts sollen "lauter" sein, als herkömmliche Stahl oder Nickel-Saiten, was ich so aber nur bedingt bestätigen kann (ich hätte vielleicht besser mal den vorher/nachher-Vergleich mit der Aussteuerungsanzeige am Mischpult machen sollen...
Generell fühlen sich die Cobalts klasse an, allerdings könnte die Saitenspannung für mich etwas fester sein. Dafür spielen sie sich sehr komfortabel. Der Saitensatz ist total ausgewogen und gut verarbeitet. Keine Saite fällt ab - das erwarte ich allerdings bei dem angestrebten Verkaufspreis (sie werden im Laden dann ab Ende April für ca. 50,-€ zu haben sein). Soundlich haben sie mich überrascht. Die Höhen sind sehr strahlend und kommen hifimäßig - sie sind höher angesetzt als die meisten Steels. Dafür sind sie in den Mitten dennoch rund, aber nicht so füllig, wie Nickels. In den Bässen haben sie richtig Wumms, aber immer klar konturiert. Insofern klingen die etwa so, als ob man an der Hifi-Anlage den Loudness-Schalter betätigt. Für Slapper garantiert sehr geeignet, aber sie decken auch andere Stile gut ab. Fingerstyle-Funk oder Pleksounds kommen Dank des schnellen Attacks auch sehr gut - klingt ein bisschen wie eine Piano-Saite und hat ein gleichmäßiges und langes Sustain.
Soweit meine erste Einschätzung - wie haltbar die sind, muss ich noch herausfinden.