class A, H, etc. - endstufen ?

daramp

New Member
Bassix
ß0
was bitte sagt die bezeichnung "class-a" oder "d", "h" im zusammenhang mit endstufen aus? und was sollte man als basser/musiker bevorzugen?

thx.-)
andi

Ist ein Unterschied, wie die Teile funktionieren.
Ich glaube, so groß ist der Unterschied für uns Musiker nicht (berichtigt mich ihr Techniker).
Class D sind aber wesentlich Energieeffizienter und leichter, brauchen deswegen auch weniger Kühlung,
da nicht so viel Energie in Wärme umgewandelt wird.

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Ist ein Unterschied, wie die Teile funktionieren.
Ich glaube, so groß ist der Unterschied für uns Musiker nicht (berichtigt mich ihr Techniker).
Class D sind aber wesentlich Energieeffizienter und leichter, brauchen deswegen auch weniger Kühlung,
da nicht so viel Energie in Wärme umgewandelt wird.
Ne, da sind auch schon für uns große Unterschiede.
Class a/b, das was für kleine Transen normal ist, klingt anders als eine MOSFET oder gar eine Class-D.
Aber ich hatte doch schon mal die Unterschiede geschrieben
Kram... find's leider nicht mehr. Schade.
Aber Tenor,
ab klingt, MOSFET klingt besser (vor allem was die Dynamik angeht) und D ist noch einen Happen besser.
Röhre liegt irgendwo zwischen MOSFET und D von der Dynamik her. Vom Klirrfaktor natürlich nicht, zumindest nicht bei den üblichen Instrumentenverstärkern.

@Willie
Danke für die Erklärung. Weisst du was eine MDT-Endstufe? Die werkelt nämlich in meinem Portabass Amp. Und da heisst es immer MDT, was soviel bedeutet wie "Micro Dynamic Technology". Aber weiss man dadurch auch, welche Technik dahinter steckt?

... klar, dass die endstufe sich nur durch einen mikroskopisch kleinen dynamikumfang auszeichnet ...

spaß beiseite: sollt sich um eine stinknormale transistorendstufe handeln ...

ok, danke für die umfangreichen info´s. ob ich jetzt bescheid weiss, weiss ich aber (noch) nich. ich habe mir (auf empfehlung) die alto d-1 bestellt. bin aber gespannt wie ich auf den klang reagieren werde. hoffe ich bin nicht allzu "matamp-verwöhnt"...

Zurück
Oben Unten