Chickenheads - cool oder Sünde?

Smeik

Smeik

Member
Bassix
ß263
Hi,
Mein Sandberg Basic 5 hat 4 Potiknöpfe. Ich bin nun auf die Idee gekommen den Volumenpoti durch einen art Stratstyleknop (aus Metal mit Inlay ( http://www.musik-produktiv.de/q-parts-ufo-red-abalone-cr.aspx ) und die 3 Equalizer Potis durch Vox-Potiknöpfe austauschen ( http://www.musik-produktiv.de/vox-vrk20-potiknopf-bk.aspx ).
Mein Bass ist Honeyburst, hat ein weißes Pearl-Schlagbrett und Chromhardware.
Was sagt ihr dazu? Chickenheads nur am Verstärker oder auch am Instrument? - oder gar nicht?

Ich finde Chickenheads sehr unpraktisch (auch auf einem Vox) und würde sie nie auf ein Poti schrauben, weil sie sich bei der kleinsten Berührung schon verstellen und damit m.E. ziemlich bühnen-untauglich sind. Die einzige Daseinsberechtigung haben sie bei Multi-Switches, weil sie die Schalterstellung schön anzeigen.
Um einen AC30-Spieler zur Weißglut zu bringen bedarf es nur eines kurzen Entlangfahrens mit der Hand an seinen Potis, am besten von rechts nach links [):][):].

Beim Volumenpoti will ich eigentlich keinen... ansonsten find ich aber ganz praktisch das man die EQ einstellung sieht und nicht rumprobieren muss.

Zitat:Original erstellt von: victor9000

Ich finde Chickenheads sehr unpraktisch (auch auf einem Vox) und würde sie nie auf ein Poti schrauben, weil sie sich bei der kleinsten Berührung schon verstellen und damit m.E. ziemlich bühnen-untauglich sind. Die einzige Daseinsberechtigung haben sie bei Multi-Switches, weil sie die Schalterstellung schön anzeigen.
Um einen AC30-Spieler zur Weißglut zu bringen bedarf es nur eines kurzen Entlangfahrens mit der Hand an seinen Potis, am besten von rechts nach links [):][):].

Jepp[:D] werd ich bei der nächsten Probe bei unseren BEIDEN Gitten mal so "ganz aus Versehen" machen[8D][;-)]

Aber stimmt schon, die verstellen sich ziemlich schnell, es sei denn, es sind Potis drin, die so richtig "schmierig" also langsam laufen...

Zitat:Original erstellt von: victor9000

Absolut auch meine Meinung.

Gruß, Jerry

Mein Volumenpoti ist sehr leicht gängig, deshalb werde ich dort auch keinen dran machen (der Verstellt sich wenn man ihn nur anguckt); die EQ-Potis allerdings nicht; außerden lässt sich dann wie oben gesagt schön die einstellung ablesen. (Am Vol. Poti werde ich schon keins dran machen, denn das ist ein Push/Pullpoti (Aktiv/Passiv) und dann hab ich warscheinlich immer den Chickenhead in der Hand wenn ich umstellen will...

Ich dachte eben grad schon....
Bei den Vox Amps sind es ja die Potis selbst, die so leichtgängig laufen.

Zitat:Original erstellt von: Smeik

Mein Volumenpoti ist sehr leicht gängig, deshalb werde ich dort auch keinen dran machen (der Verstellt sich wenn man ihn nur anguckt); die EQ-Potis allerdings nicht; außerden lässt sich dann wie oben gesagt schön die einstellung ablesen. (Am Vol. Poti werde ich schon keins dran machen, denn das ist ein Push/Pullpoti (Aktiv/Passiv) und dann hab ich warscheinlich immer den Chickenhead in der Hand wenn ich umstellen will...
Aber warum fragst Du dann, wenn Du Dich eh schon entschieden hast?

Gruß, Jerry

Weil ich andere Meinungen hören wollte um mich zu inspirieren!
Dafür ist ein Forum schließlich da. Und ich hab nur nach Meinung nicht nach vorschlägen gefragt (auch wenn ich welche bekommen hab worüber ich mich freue ).

Zuletzt bearbeitet:

Ich frag ja nur [|)]

So ein bisschen über's Equipment plaudern ist ja auch schön. Mich nervt es halt bisweilen etwas, daß jemand hier nach Meinungen fragt, die Entscheidung aber längst feststeht oder das Produkt sogar schon gekauft ist. So als nachträgliche Bestätigung, daß man keinen totalen Mist gekauft hat. Manchmal (nicht bei Dir !!) kommen da ganz merkwürdige Stories, die sich dann im Verlauf des Threads als erfunden herausstellen, vielleicht damit's weniger peinlich ist [B)]. Dann strengen sich einige an, gute Ratschläge zu geben und kommen sich am Ende ziemlich verscheißert vor.

Aber stimmt schon, Du hast nach Meinungen gefragt, nicht nach Vorschägen, ich hab den Ausgangspost nicht so wörtlich analysiert [;-)].

Also dann nochmal ganz konkret: Meiner Meinung nach gibt es nur ganz wenige Zwecke, bei denen ein Chickenhead, Knebelknopf oder ähnliches sinnvoll ist und gut rüberkommt. Insbesondere ist das auf Drehschaltern, auch am Instrument. Als Verstärkerdrehknöpfe mit genug Platz drumrum kann das auch noch durchgehen. Als normalen Potiknopf auf einem Baß würd ich's gar nicht machen. Mir wär's irgendwie nicht bequem zu greifen, zu leicht versehentlich zu verstellen und ich glaube fast, die Ablesbarkeit ist auch nicht so besonders, weil man den Chickenhead ja nicht von vorne sondern von der Seite sieht. Mir ist da ein Domespeed mit Punkt lieber.

Gruß, Jerry

Ich werde es mal ausprobieren mit den Chickenheads (vielleicht klau ich auch erstmal die vom Verstärker meines Gitarristen) wenns zu unhandlich wird werd ichs lassen und wieder auf die Domespeed zurückgreifen. Danke für die netten Meinungsäußerungen.

Gruß Smeik

Nee Totenkopf muss nit sein...
Ich werds mit den Chickenheads versuchen, wenn mir nit gefällt, dann lass ich 's.

ich hab auf meinem fretless auch chickenheads drauf und die verstellen sich nicht leicht. außerdem isser ein preci und da wird nich viel rumgeschraubt...

Habe auch auf einer Gitarre Chickenheads und sehe da eher Vorteile, denn man hat im Gegensatz zu Drehknöpfen die optische Kontrolle, ob etwas verstellt ist. Ich habe die Potis übrigens so eingestellt, daß bei meiner Lieblingseinstellung alle Potis genau gleich ausgerichtet sind. Da muß man nicht mal lange rumsuchen, falls sich etwas verstellt hat.

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Habe auch auf einer Gitarre Chickenheads und sehe da eher Vorteile, denn man hat im Gegensatz zu Drehknöpfen die optische Kontrolle, ob etwas verstellt ist. Ich habe die Potis übrigens so eingestellt, daß bei meiner Lieblingseinstellung alle Potis genau gleich ausgerichtet sind. Da muß man nicht mal lange rumsuchen, falls sich etwas verstellt hat.

oooooooond!!! es sieht einfach cooler aus... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Ganz klar, hatte ich vergessen zu schreiben, Du hast natürlich vollkommen recht. [^]

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Ganz klar, hatte ich vergessen zu schreiben, Du hast natürlich vollkommen recht. [^]

...wie immer! [^]

Zurück
Oben Unten