Chassis: Eminence Beta 8"

Julikovsky84

New Member
Bassix
ß240
Will mir zur Ergänztung meiner 1x15" Combo ne 2x8" oben draufstellen. Gedacht hätte ich da an das Eminence Beta 8" Chassis, der Frequenzgang sah recht "funktauglich" aus und die Resonanzfrequenz war auch echt noch tief genug. Meine Fragen:
-Was taugt das Chassis?Alternativen?
-Geschlossenen oder Bassreflexbox?
-Bei welcher Frequenz trennen(oder top sogar fullrange?)?
-Ist ein Hochtonhorn/tweeter egtl sinnvoll? Ich mags zwar funky, hab die Dinger aber oft als zu "crisp" empfunden, ein 8" sollte doch genug precence liefern?

DANKE!!!

ob geschlossen oder BR sagt dir eh die simulationssoftware, dazu sollte auch der Lautsprecher geeignet sein...
wenn du die doppel 8 als ergänzugn zur 15er nimmst, müssen sie eh nicht so tief runtergehen. trennen am besten aktiv, und bringts auf jeden fall, die luatsprecher werdens dir danken, wenn sie nicht zu tief runtergequält werden.
ich würd solche Speaker aussuchen, die geschlossen betreibbar sind.
mfg, roland

Ja, aktiv trennen hatte ich ohnehin vor, meine combo hat auch schon n crossoverausgang. Dann leuchtet das mit der geschlossenen box auch ein (tiefstbassselbstzerstörung, ein schönes wort[:-P] Aber nochmal die Frage:
Beide Boxen Fullrange laufen lassen oder signal aufsplitten? ich denke mir, dass bei hohen Lautstärken die Tipbox einfach mehr Leistungsreserven hat, wenn ich sie vom Tiefbass trenne. Hab aber hier im Techinfo gelesen, dass 8" nicht so viele Mitten haben(warum egtl?)>>>Mitten mit über 15" kommen lassen? Soweit ich weiß ist doch ein 15" nur wegen Partialmembranschwingungen so mittenreich, also nur, weil er sich fett Resonanzen einfängt?

Oh man, so kann man sich durch übermäßiges grübeln das leben erschweren[:-)]

An Deiner Stelle würd ich auf Gamma-Serie gehen. Die paar Euro mehr macht die Leistungsreserve, die Du dann hast, mehr als wett.
Ich würde mit 'nem geschlossenen Gehäuse anfangen. Die Berechnungssoftware kann zwar bestimmte technische Voraussagen treffen,
aber wie Deine Box klingt und "wie sie sich spielt", können Dir nur Deine Ohren und Dein Bauch sagen! Wenn sie Dir dann noch nicht tief genug runtergeht, kannst Du sie immernoch "aufbohren". Besser als andersherum!
Ob die Frequenztrennung sein muß, sollte man ggf. auch per Gehör entscheiden. Es ist alles eine Sache des "Augenmaßes". Wer vorsichtig probiert, dem fliegt das Zeug auch nicht gleich um die Ohren.

Grüße aus DD
Der Jimmy