celestion bn 300 s 4 Ohm

Nachdem keiner etwas zu dem Speaker sagen konnte habe ich ihn einfach bestellt. Mein Ziel war eine kleine leichte 1x12 Box mit 4 Ohm zu bauen.
Ich habe mich an der Aguilar Gs 112 orentiert. Das Innenvolumen habe ich auf ca. 70 l erhöht. Bassreflexrohr mit 105 mm und 46mm Länge.
Holz 13 mm Sperrholz. Mit Kreuzinnenverstrebung. Hochtöner Eminence AP 80 getrennt bei 4000 Hz.

Ergebnis: ca 13kg, deutlich lauter als die Agi . Am Amp alle Regler neutral, Bässe etwas angehoben. Super Rocksound mit dem Prezi, auch mit dem Human Fretless Bass, klasse Ergebnis.
Für den Jazzbass war mir diese Einstellung zu mittig hier habe ich die Mitten am Amp bei ca 800 Hz deutlich abgesenkt.

Heute Abend spiele ich sie mit Band, mal sehen ob ich dann immer noch begeistert bin .......................

Vielen Dank für Deine interessanten Anmerkungen. Für den 4 Ohm Speaker habe ich mich entschieden, da der Amp nur 125 Watt an 4 Ohm hat. Was aber locker reicht. Die tiefe Abstimmung habe ich gewählt, da mir die meisten Boxen
bei kleinen Lautstärken zu wenig Druck hatten. Sicher hab ich mal wieder alles falsch gemacht, bin aber von dem klanglichen Ergebnis positiv überrascht.
Danke

Inspiriert durch Deine Anregungen habe ich mich doch dazu entschlossen das Volumen um ca 20 l zu reduzieren und dies im Monitordesign.
Vielen Dank

Zurück
Oben Unten