Mein erster Amp, Carvin Pro Bass 150 (Neukauf 1993 Carvin-Shop in Köln) immer wiedermal bis zu Letzt genutzt. Leider brummt das Gerät neuerdings wie Hulle, im Zuge von Hifi-Geräten die ich in einer Audio-Werkstatt abgegeben habe wurde der Amp auch gechecked: liegt am Netztrafo, Gehäusedeckel schwingt mächtig mit, auf Dämpfer gestellt bringt nichts,...
Bei alten Trafos und in deinem Amp wahrscheinlich ein eckiger Blocktrafo rappeln sich
die Wicklung auf dem Kern und Bleche gerne mal locker und brummen fröhlich mit 50
Herz durch die Spielpausen... kenne ich z.B. von meinem alten GK 400 RB.
einzig bei abmontierten Deckel wird es etwas besser.
klingt schon mal nach Hoffnung
lohnt ein Trafowechsel wenn überhaupt möglich?
Möglich ist das und ob sich das wirtschaftlich lohnt ist die Frage wie sehr du an dem Amp
hängst und wenn du an ihm hängst, denn wirst du dem Sparschwein in die Augen schauen,
aber so schlimm bzw. teuer wird es nicht, wenn es ein neuer Trafo werden sollte.
Was du erstmal kostenfrei machen kannst ist folgendes...
Alle Schraubverbindungen am Trafo gefühlvoll, ohne Gewalt nachziehen, dann die Trafo
Gehäuseverbindung und alle Verbindungen am Amp selbst.
Wenn das was bringt noch zusätzlich Dämmung zwischen die Verbindungsstellen legen in
Form von z.B. Moosgummi o.a. Material das schwingungsdämpfend wirkt.
Oft bringt das Linderung, aber wenn der Trafo weiter brummt und das stört, denn geht es
ans Eingemachte.
Vorab ist es sinnvoll zu messen... also Primär und Sekundärspannung... sprich was kommt
aus der Steckdose in den Trafo und anschließend aus dem Trafo an Spannung und wieviele
Ausgänge werden benötigt.
Noch geht es um den alten Trafo und dieser kann z.B. gebadet bzw. getaucht werden, um
die losgerappelten Verbindungen zu stabilisieren, aber bei hartnäckigen Kandidaten kann
auch das nicht den gewünschten Effekt bringen..... also Versuch macht schlau und würde
ich einer Firma überlassen die da Routine hat.
Ich habe auch schon von mutigen Menschen gelesen die ihre "Brummer" in Harz vergossen
und das Problem damit gelöst haben, aber selbst nicht den Versuch unternommen, obwohl
es eigentlich nichts zu verlieren gibt.
Wenn das nichts bringt, kommt der Tausch des Trafos und da hast du mehrere Optionen, wie
z.B. Originaltrafo ergattern als NOS, oder einen neuen mit den gemesssenen o.g. Parame-
tern des alten im Block, oder als Ringkern wenn im Gehäuse genug Platz ist, oder was mich
persönlich nicht so begeistert wäre ein Schaltnetzteil für den betagten Amp.
Wenn der Platz das hergibt, wäre meine Wahl ein Ringkerntrafo und den bekommst du in der
für deinen Amp passenden Leistungsklasse um die 50 € +/- Pimaldaumen und ein Block kostet
auch nicht die Welt, wenn keine exotischen Sekundärspannungen gebraucht werden.
Edit... Beispiel für eine Kompromisslösung:
Da in meinen RB 400 leider kein Ringkerntrafo, auch keiner von den flachen, passt bzw. die
Platine nicht versetzt werden kann ohne das Gehäuse vom Amp zu vergrößern, werde ich
mir einen Combo bauen und den Ringkern unten in die Box schrauben, so wie es GK bei den
alten 200 MB Alukisten gemacht hat... geht auch... und der Schwerpunkt wandert vom Amp
in die Box nach unten, wo er hingehört.