Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was genau stört dich denn an deinem Instrument und wie kommst du darauf dass es der Stimmstock ist der dir Probleme macht?600 Euro in den Klang eines Instruments zu investieren, das neu 2200,-€ gekostet hat halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, oder doch?
Was genau stört dich denn an deinem Instrument und wie kommst du darauf dass es der Stimmstock ist der dir Probleme macht?
Hat jemand Erfahrungen mit Brücken und/oder Stimmstöcken aus Kohlefaser?
Sollte doch das optimale Material für solche Zwecke sein...
Grüße,
der Metulsky
oh. wieder was gelernt.sondern ist es auch noch giftig in der
Verabeitung. Ne mag ich nicht
was noch nicht dagegen spricht, es auch mal "umgekehrt" zu versuchen............................................
Ich bin b.t.w. kein Gegner von Carbon im Instrumentenbau, ich habe eine Zeit lang einen Carbonbass gespielt mit, ACHTUNG: Griffbrett aus Ebenholz, handgeschnitztem Platanensteg und Stimmstock aus Fichte. Man könnte auch sagen: die nach der Decke 3 nächstwichtigen Komponenten waren traditioneller Art.
Kohlefaser hat doch keine Eigendämpfung. Hm, der Steg müsste ganz speziell gemacht sein.
Klugscheißmodus ein:
Der Steg ist ein akustischer Impedanzwandler zwischen den oszillierenden Saiten und dem resonierendem Koprus. Ein verdammt wichtiges Bauteil also.
Beim Kohlefaser Stimmstock stelle ich mir die Flächenanpassung zwischen der 3 dimensionalen Decken und Bodenwölbung schwierig vor. Gut es gibt auch Bässe mit flachen Böden.
Habe auch schon verstellbare Carbon Stimmstöcke geshen die sich mit Gelenken an die Wölbungen
halbwegs anpassen. Aber die sind doch schwerer als ein leichtes stück Fichte oder?
Ich persölnich finde Kohlefaser nicht nur leblos im Klang sondern ist es auch noch giftig in der
Verabeitung. Ne mag ich nicht
was noch nicht dagegen spricht, es auch mal "umgekehrt" zu versuchen...
Holzstäube aller Art sind nun auch nicht gerade gesundheitsfördernd, wobei man noch nicht mal an Ebenholz oder ähnliches denken muss...
Und nach den Erfahrungen des oben erwähnten Geigenbauers soll die Anpassung und gerade die Längeneinstellung (auch an verschiedenen Positionen) der große Vorteil sein
aber gerade die Anpassung der Kontaktflächen scheint mir für mein "Nicht-Geigenbauer-Laienverständnis" bei der Anima Nova doch ziemlich elegant und wirksam gelöst zu sein!?!?!