Cali76 vs DG Hyperluminal

Leisenbert

Well-Known Member
Bassix
ß8.976
Hallo zusammen!

Ich habe ein Darkglass Hyperluminal und werde ab morgen auch ein Origin Black Panel besitzen. Im Zuge der Recherche ist mir diesbezüglich natürlich auch die passende Cali76-Version aufgefallen. Das hat dazu geführt, dass ich diverse Tests gelesen habe und jetzt nach der klassischen The-Gras-Is-Always-Greener-Problematik überlege, ob es sich lohnt, den Hyperluminal gegen das Cali76 zu tauschen. Kann mir jemand diesen Gedanken ausreden oder ist der Cali76 noch einen Ticken über dem FET-Modus des HL einzuordnen? Das HL Überzeugt dafür natürlich mit seiner Flexibilität. Welchen Kompressor seht ihr vorne?

Zuletzt bearbeitet:
Beide, einer vor der Kette, einen hinten :D
Für meinen inneren Monk würde ich - wenn ich nicht den schwarzen HL hätte - auf den optischen Cali wechseln.

Hatte den HL lange im Einsatz und bin dann über einen Tausch fast widerwillig zu einem Cali (V1) gekommen… Neben dem Sound hat mich vor allem die hands-on Bedienung des Cali überzeugt: Kein USB-Sidechain-Gefummel, stattdessen intuitiv drehen und bei dem Sound ankommen, den man sucht.

Imo: Wenn du die Flexibilität des HL ausschöpfst, bleib ruhig dabei - das ist ein super Comp. Wenn du ohnehin die ganze Zeit im FET-Modus unterwegs bist, check den Cali aber ruhig mal an.

Hatte den HL lange im Einsatz und bin dann über einen Tausch fast widerwillig zu einem Cali (V1) gekommen… Neben dem Sound hat mich vor allem die hands-on Bedienung des Cali überzeugt: Kein USB-Sidechain-Gefummel, stattdessen intuitiv drehen und bei dem Sound ankommen, den man sucht.

Imo: Wenn du die Flexibilität des HL ausschöpfst, bleib ruhig dabei - das ist ein super Comp. Wenn du ohnehin die ganze Zeit im FET-Modus unterwegs bist, check den Cali aber ruhig mal an.
Die „analoge“ Handhabung macht mich auch sehr neugierig, gerade der HPF-Knopf. Die Flexibilität habe ich (noch) nicht voll ausgeschöpft. Eventuell muss ich da nochmal in den Test gehen. Falls sich nicht in der Zwischenzeit ein spontaner Tausch ergibt, weil jemand den HL sucht 😅

Ich habe sogar den schwarzen, aber mein innerer Monk ist auch sehr stark 😬 der sagt die ganze Zeit, dass Origin und Origin das perfekte Paar sind 😂
Kenn ich, habe ich entsprechend gelöst :ugly: :
IMG_2496.jpeg

Ich habe gerade mit einem lieben Bassicer geschrieben, dessen Cali ich kaufe 😂 zwar das silberne, aber das ist kein Problem! Also falls jemand Interesse am HL hat, gerne melden!

Ich hoffe, Du bedenkst auch, dass es mittlerweile bei dem Cali Bass Comp eine zweite Version V2 gibt mit Leuchtdioden?

Nicht dass Du dich nach dem Tausch ärgerst...
Ja, da weiß ich Bescheid, danke! Es ist die Version ohne, die ist ja auch charakteristisch etwas anders wohl. Aber die ist auf dem Board von Scott Devine, und der wird’s wissen 😂 die neue Version soll eine Winzigkeit luftiger sein und das Low End etwas weniger compressen, aber für den Sound, den ich möchte, passt die 1. Version bestens!