CAD-Frage: Set-Neck?

PatQ

PatQ

SKYRIVER & Thunderbird-Rocker
Bassix
ß15.588
Hi zusammen,

ich tüftel gerade daran, mein eigenes Bass-Design als CAD anzulegen, um es dann nachher bei Bassline zu bauen. Mein Problem dabei ist jetzt: Wie groß ist denn normalerweise so die Fläche, auf der ein Hals eingeleimt wird?

Ein durchgehender Hals wäre auch hübsch, aber ich möchte den Hals aus Vogelaugenahorn haben, und der Body wird deckend lackiert. Das wäre ja irgendwie witzlos.

Für die Neugierigen hier ein Bild: http://s14.directupload.net/file/d/3069/j4smcrjf_jpg.htm

Ach ja, ich frage erstmal hier, weil ich den Rüdiger nicht wegen jedem Scheiß nerven will :-)

Die kenne ich natürlich, bin mir aber nicht sicher, ob die Fläche groß genug ist.

Du kannst natürlich einfach einen Schraubhals einleimen, da moderne Klebstoffe den Saitenzug aushalten sollten
ABER:
Haben eingeleimte Hälse normalerweise einen Halsfuß?
Und ist das ganze wie eine Gratleiste aufgebaut?

OLI

Zitat:Original erstellt von: PatQ

Die kenne ich natürlich, bin mir aber nicht sicher, ob die Fläche groß genug ist.

Das ist schon ausreichend. Vorausgesetzt die Halstasche wird genau gemacht sodass der Hals von sich aus schon stramm sitzt, ohne spiel.

Bei guter Fuge hälts.

grüsse

Ich glaube schon dass die einen Halsfuß haben, man kann den dann nachher halt nur schön mit der Form des Body verschleifen (von hinten). Dann siehts halt schön rund aus. Ich mag diese harten Kanten bei Schraubhälsen überhaupt nicht - auch wenn manche Basshersteller das inzwischen auch relativ hübsch hinbekommen.

Danke für die Info, dreizehnbass :-) VIelleicht mach ich die Tasche einfach noch ein Stück länger. Im Zweifel bis zum Pickup...

Zitat:Original erstellt von: PatQ

Ich glaube schon dass die einen Halsfuß haben, man kann den dann nachher halt nur schön mit der Form des Body verschleifen (von hinten). Dann siehts halt schön rund aus. Ich mag diese harten Kanten bei Schraubhälsen überhaupt nicht - auch wenn manche Basshersteller das inzwischen auch relativ hübsch hinbekommen.

Danke für die Info, dreizehnbass :-) VIelleicht mach ich die Tasche einfach noch ein Stück länger. Im Zweifel bis zum Pickup...

Gute Idee, das funktioniert bestimmt

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sie so 80-100 mm haben sollte. Neck Trough und den Body deckend lackieren geht aber auch. Ist eben nur mehr Aufwand zum abkleben und etwas tricky dass man einen ebenen Übergang hinbekommt. Aber kein Ding der Unmöglichkeit.

@ PatQ - was ist denn das für eine Skyriver Seite? Sind das deine Entwürfe? Der juliet nera gefällt mir mal extrem gut [:-P]

Hi FRNAK,

ja, das sind meine. Hatte mal Langeweile... :-) Ich würde den Bass wohl auch als neck though bauen (wie mein Thunderbird halt). Ich hab nur echt Bauchschmerzen dabei, so ein wunderschönes Vogelaugenahorn decken zu lackieren. Das kommt mir einfach seeeeehr falsch vor :-)

Hm, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, oder Du hast mich falsch verstanden. Den Hals kannst Du ja trotzdem klar lackieren, selbst wenn der Body deckend lackiert ist. Das war die Geschichte mit dem abkleben. Aber da solltest Du vielleicht vorher noch mal Rüdiger fragen ob das von seiner Seite aus klar geht.
[;-)]

Der Hals wird sowieso klar lackiert - nur wenn der neck though wääääre, ist da halt noch ne ganze Menge von dem schönen Holz "im Body". Und der wird vorne und hinten auf jeden Fall deckend. Ich hab zwar nichts gegen Holzlook, aber davon hab ich halt schon welche.

Ich überlege auch schon die ganze Zeit wie ich den Übergang von deckendem Lack zum "nur Klarlack" mache, habe da mal was sehr schönes bei nem anderen Hersteller gesehen, komme aber nicht mehr drauf. Das war auch abgeklebt, aber eben mit ner schönen Kurve :-)

ich würde mir vermutlich überlegen, ob ich nicht so einen Übergang wie beim sunburst machen würde. Also, dass die Farbe immer nebeliger wird und dann in den Klarlack "verläuft" Kommt aber auch auf deinen Farbton an, wird nicht bei allen gleich gut aussehen. Bei blau könnte ich es mir zB gut vorstellen.

Als Stingrayspieler kann ich nur zu einem gewachstem Vogelaugenahornhals raten. Sieht nicht nur Bombe aus, sondern fühlt sich auch so an!

Ja, ich weiß. Habe selbst schon lackierte Hälse wieder angeschliffen... wird vermutlich eine Entscheidung in letzter Minute :-)

Zurück
Oben Unten