Lustig, bin auch gerade wieder in so einer Entscheidungsphase:
Im Bandraum spiele ich über eine Palmer PDI-05 welche drei Modi bezüglich der Höhen und Tiefen beinhaltet. Live nehme ich eigentlich nur die Behringer GI100 mit, da bei mir das Zerrsignal sowieso zusätzlich zum normalen DI Signal läuft und daher ein eventueller Verlust von Bässen so oder so nicht zum Tragen kommt.
Die 3 Modi sind bei den Bässen Deep, Normal und Flat. Bei den Höhen gibts Bright, Normal und Mellow.
Die Frequency-Response der Palmer sieht wie folgt aus.
Normal an den Bässen, Normal in den Höhen:
Deutlich zu sehen ist der relativ flache Verlauf bis 1.5kHz, dann folgt der Speakerbuckel und zwischen 4 und 5kHz fällt die Kurve dann sehr deutlich ab. Das hat ein kräftiges Betonen der Höhen zur Folge, aber das fizzelige und Unerwünschte bleibt fern.
Dann im Vergleich die Einstellung Flat in den Bässen und Bright in den Höhen:
Für Bass so unbrauchbar. Viiiiiel zu viele Höhen.
Die dritte Einstellung die ich mit dem Analyzer gemacht habe ist Deep in den Bässen und Mellow in den Höhen:
Optisch tut sich da in den Bässen jetzt nicht wirklich viel, so genau habe ich die Signale nicht gegeneinander probegehört, weil mich primär die Höhen interessierten. Die Einstellung Mellow fällt ab 2kHz ein wenig ab und ab 4kHz dann etwas deutlicher.
Rein gefühlsmässig hätte ich wohl dieser Simulation den Vorrang gegeben, aber der kleine Buckel der Normal Einstellung in den Höhen bringt halt eine gewisse Präsenz und ist so gar nicht mal so unerwünscht. Die Griffbretthöhen sind mit der Mellow Einstellung in den Höhen schon deutlich reduziert und wenn man an sich nicht so ein brillianter Sound des Basses hat, kann es so ein wenig untergehen. Im Mixingbereich für Homerecording hat mich die Normaleinstellung eigentlich am besten überzeugt.
Das Two-Notes Torpedo finde ich völligen Overkill, gerade für Bass. Das ist eher ein Gerät für den Gitarristen der penibelst seinen mikrofonierten Sound mit der DI nachbilden will.
Andere Ansätze sind jene der Tech21 - die Geräte haben eine Speaksim integriert und bieten so eigentlich für den Preis ein gutes Instrument seinen DI Sound speakerähnlich zu machen. Danach kann eine ganz normale Palmer PAN 01 für 35 Euro mit sehr gutem Ergebnis benutzt werden.
Zum Ausprobieren eignet sich die Behringer GI100 schon sehr gut, ob einem der Grundsound gefällt oder nicht.
Ansonsten empfehle ich noch diese Seite, da steht relativ viel Spannendes über Sims.
http://www.franknitsch.com/speaker-sims/
Geh die Seite mal durch, mach den Test und schau was das Ergebnis so bringt. Die Ergebnisse sind erstaunlich...