C4 Synth Source Audio Tracking - brauche Hilfe.

bassomat4

bassomat4

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß997
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Probleme mit dem Tracking des C4 Synths von Source Audio. Ich habe mal ein paar Sachen aufgenommen um zu verdeutlichen, worum es geht: https://www.dropbox.com/sh/a54yj2sm8u8afr9/AABWBzbg8jawuk0nxSsr8x_aa?dl=0

Ich habe alle möglichen Fehlerquellen für ein potentiell schlechtes Tracking ausgeschaltet:
- Eingangspegel ist hoch genug
- sauber gespielt (manachmal tritt das Problem auch direkt bei der ersten Note auf, sprich: davor klingt kein Ton)
- sämtliche Einstellungen in der Neuro Desktop App optimiert (korrekte Einstellungen bei Pitch Detector und viel mit den "Gate"- und "Sensitivity"-Reglern der Envelopes probiert

Mir ist schon klar, dass der Ton nicht immer die Sauberkeit haben kann wie ein Ton, der mit der Taste eines Synthies gespielt wird aber so ist es dann doch nicht so richtig zufriedenstellend.
Kann jemand helfen?

Ich danke euch vielmals! 🙏👍
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-07 um 16.24.33.png
    Bildschirmfoto 2021-05-07 um 16.24.33.png
    20,9 KB · Aufrufe: 188
  • Bildschirmfoto 2021-05-07 um 16.24.26.png
    Bildschirmfoto 2021-05-07 um 16.24.26.png
    19,8 KB · Aufrufe: 183
Hi,

mir helfen folgende Maßnahmen weiter:

- nur Neck Pickup (ist ein P/J Bass in meinem Fall) und über dem Pickup spielen
- Tone Knob maximal runterdrehen
- eine Oktave höher spielen und die Oszillatoren eine Oktave tiefer einstellen

Gerade der letzte Punkt ist wohl entscheidend, machst Du das schon so? Oder spielst Du über das ganze Griffbrett? Bei mir spielt sich sozusagen alles im oberen Bereich ab, so wie man auch ein Octaver Pedal spielen würde. Ich bin so mit dem Tracking sehr zufrieden, tiefe Lagen lasse ich die Finger von.
 
Danke für deine Antwort!! Ja, tatsächlich konnte ich all diese üblichen Verdächtigen bereits ausschalten. Eine Oktave höher zu spielen hätte das Problem auch gelöst allerdings wollte ich mit Slides (also ähnlich dem Pitch Wheel eines Synths) arbeiten und war so quasi gezwungen auch in der tiefen Lage zu spielen.
Ich habe nach konkreter Nachfrage auch eine sehr ausführliche Mail vom Support von Source Audio erhalten. Da war dann die Vermutung, dass das Eingangssignal "too hot", also zu stark ist. Die Tipps konnten das Problem zwar etwas minimieren aber nicht ganz wegbekommen.
Ich habe dann meinen Bass (Jazz-Bass) mal auf aktiv gestellt und dann hats super funktioniert. Obwohl das Ausgangssignal damit ja noch stärker ist hat es mit diesem "Trick" erstaunlicherweise super funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: ORA

Zurück
Oben Unten