Bundieren, wie messen ?

G

Gast3299

Gesperrter User
Bassix
ß9.264
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie das mit den Anreißen der Schlitze für die Bundstäbe mit der geforderten Genauigkeit geht. Laut dem Buch von Martin Koch reicht es auf 0,3mm genau. Welches Messswerkzeug nehmt ihr da ? Ein langes Lineal ? Oder so ein Incra Rule (gibt's die überhaupt länger als 30cm) ?
Das scheint mir der kniffligste Part zu sein.

Ich verwende sowas: https://www.hornbach.at/shop/Massstab-Stahl-rostfrei-100-cm/3665450/artikel.html

Ich weiß zwar nicht obs in deiner Nähe einen Hornbach gibt, aber sowas kriegt man im Prinzip in fast jedem gut sortierten Baumarkt. Das Teil hat dem Bundlineal gegenüber einige Vorteile, zB billiger und flexibel was Mensuren betrifft. Mit dem Bundlineal kannst du nämlich immer nur eine Mensur bauen.

Mit viel beten und noch mehr Glück.

Bei meinem Baumarkt-Lineal sind die Teilstriche schell verwischt.Deshalb habe ich mir ein weiteres bei feinewerkzeuge.de gekauft.
Bin da auch Stammkunde seit Jahren. Reicht das aus wenn man so ungefähr im 0.5 mm Bereich trifft ? Ich meine die Intonation ist ja auch so ne Sache mit wieviel Druck man greift, vielleicht muss ich da auch die Kirche im Dorf lassen ? Einfach mal machen, oder ?:confused:

Sorgfältig arbeiten.....der Koch ist ne sehr gute Anleitung.
Ein Stahlmaßstab ist das Werkzeug der Wahl, weil flacher als normale Lineale.
Dazu ein gut gespitzter Bleistift.
Oder ein Druckbleistìft 0.5 mm. Der sägeschnitt wird ja dann mindestens 0.6mm breit.
Kniffliger ist schon das Sägen, eine gute Führungslade ist hier von Vorteil.
Anreißen und Sägen im rechteckigen Zustand ist hier von Vorteil. Dann kannst du dir auch einen anlegeklotz basteln für die Säge.
Und ganz wichtig!!!eine gute Säge.
Günstigste Säge ist diese hier:
15757347313772902061540819958476.jpg

Sorgfältig arbeiten.....der Koch ist ne sehr gute Anleitung.
Ein Stahlmaßstab ist das Werkzeug der Wahl, weil flacher als normale Lineale.
Dazu ein gut gespitzter Bleistift.
Oder ein Druckbleistìft 0.5 mm. Der sägeschnitt wird ja dann mindestens 0.6mm breit.
Kniffliger ist schon das Sägen, eine gute Führungslade ist hier von Vorteil.
Anreißen und Sägen im rechteckigen Zustand ist hier von Vorteil. Dann kannst du dir auch einen anlegeklotz basteln für die Säge.
Und ganz wichtig!!!eine gute Säge.
Günstigste Säge ist diese hier:
Anhang anzeigen 340258
Yeah, ich hab vermutet dass ich dich hier lese :bier:

Es gibt im Netz jede Menge Excel Dateien für die Berechnung derBundabstände. Trotz alledem wäre die beste Methode mit einer Bundschlitz Vorrichtung zu arbeiten.

Was ist n das für ne Frage? Naturlich gibt es sowas in verschiedenen Ausführungen zu kaufen. Aber wegen einmal einen Hals bauen wäre das ne zu große Investition.
Das ist ne Frage eines doofen Nuubs im Bassbau. Ich wäre natürlich auch drauf und dran mir sowas (Vorrichtung() zu bauen. Oder einen CNC Variante dessen. Aber eigentlich will ich's mit Handarbeit versuchen.
Also verzeih meine doofe Frage: Wenn es das zu kaufen gibt dann bin ich für Quellen dankbar. Let me google that for you wäre uncool ;-)

Wenn sowas gemeint ist:

Dann ist mir das schon klar. Sowas hätte ich ohnehin gebaut. Kein Projekt ohne Schablonen und Vorrichtungen. Bei Bundschlitzvorrichtung dachte ich jetzt eher an sowas wie fix und fertige Schneidlade in verschiedenen Mensurlängen.
Also wenn es sowas gibt und jemand nen Link kennt wäre ich dankbar.

Also ich werd mich an den Koch halten.
Hab mir nen Stahlmaßstab bestellt und zum Anreißen neben den ohnehin vorhandenen Bleistiften mein Anrißmesser entsprechend geschärt.
Eine entsprechende Sägehife werd ich mir bauen.
Bevor ich Geld in eine Slotting Miter Box investiere:
Da ich offensichtlich angefixt bin werd ich auch über eine Selbstbau CNC Lösung nachdenken.

Vielen Dank für euer Feedback und eure Hilfe @orgeloli @beate @basshoschi und alle anderen !

wenn‘s nix wird dann schraub ich den Hals eben wieder ab und mach es nochmal 🤷‍♂️ Einfach mal anfangen

Zurück
Oben Unten