Bundenden feilen

G

Gast79265

Guest
Hallo,

ich habe einen gebrauchten Bass gekauft, bei dem ein paar wenige Bünde rechts und links minimal überstehen. Ich vermute, dass im Rahmen einer Entlackung durch einen der Vorbesitzer (alles tippitoppi vom Gitarrenbauer gemacht) die zuvor im Lack eingebetten Bundenden jetzt frei liegen. Oder das Holz hat danach etwas Feuchtigkeit verloren und ist geschrumpft.

Wie dem auch sei: ich muss eine Handvoll Bundenden vorsichtig wegfeilen und die entstehenden Kanten entschärfen. Manche der problematischen Stellen liegen über dem Body (durchgehender Hals) so dass ich wenig Platz zum Hantieren habe. Die Position ist spielrelevant, weil ich je nach Sound auch gerne über dem Griffbrettende zupfe und den Daumen auf die Griffbettkante stütze.

Welche Werkzeuge benötige ich und wie gehe ich am besten vor?

Gruß und Dank
 
Ich verwende eine Flachstumpf Nadelfeile von Glardon/Vallorbe, das Werkzeug aus dem Bereich Gitarrenzubehör ist oft von mittelmäßiger bis lumpiger Qualität. Eine schmale Seite muss man zum SChutz des Griffbretts ganz leicht ballig schleifen und polieren, ist aber schnell erledigt.
 
Den Begriff habe ich noch nie gehört. Was ist gemeint? Und was brauche ich dafür?

Eine der beiden oder beide schmale Seiten werden glatt geschliffen und poliert, damit man auf dem Griffbrett auflegen kann, ohne es zu verkratzen. Das geht mit einem Satz Nassschleifpapier, z.B. sowas: https://www.amazon.de/gp/product/B08J3LW11R. Von grobem Korn aufsteigend schleift man eine Seite der Feile nass bis hoch auf mindestens 5000er Körnung. Am besten nicht völlig plan, sondern ganz leicht gerundet, damit man nicht mit der beim Schleifen entstandenen Kante Kratzer ins Holz zieht. Hier mal eine kleine Demonstration meiner MS Paint Künste:

Feile.jpg
 

Zurück
Oben Unten