Bundanzahl Fender Jazzbass.

SUPERMARIOBASS

New Member
Bassix
ß2
Hallo, vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantorten:
Der Fender Markus Miller hat 20 Bünde, ein anderer Fender Jazzbass hat 22 Bünde bei beide sind Longscale. Ist der da der Hals unterschiedlich lang oder hat der Miller längere Bünde. Ware sehr dankbar für eine Antwort. gruss mario

Hallo bassmario,

Bei denen ist der Hals wohl unterschiedlich lang. Longscale bezieht sich ja nur auf die Länge der Saiten zwischen Sattel und Bridge. Von daher wärs ja schon gut möglich. Die Bünde müssten aber bei beiden gleich lang sein.

Grüsse,
bass.cal

Die Bünde müssen bei gleicher Mensur (Abstand zwischen Sattel und Bridge - im Normalfall 34 Zoll) die gleiche Größe haben. Der Hals muss auch nicht unbedingt länger sein, ein längeres Griffbrett reicht (zumindest theoretisch) auch.

soweit ich weiß nicht^^

Es git eine zeimlich komplizierte Rechnung, mit der man die länge aller Bünde ausrechnen kann

Zitat:Original erstellt von: Smeik

soweit ich weiß nicht^^

Es git eine zeimlich komplizierte Rechnung, mit der man die länge aller Bünde ausrechnen kann

Um die Positionen der Bünde zu berechnen, gibt es zwei Methoden, die im Grunde gleich sind, aber unterschiedliche Anwendung der 18-er Regel benutzen.

1. Man nehme eine gegebene Saitenlänge (z.B. Leersaite)
2. Man teile die Saitenlänge durch 17.817, dies ergibt die Position des ersten Halbtons ab Saitenanfang
3. Man ziehe diesen Abstand von der Saitenlänge ab und dividiert wieder durch 17.817
4. Dies ist der Abstand 1. Bund zum 2. Bund
5. Man nehme die verbleibende Saitenlänge ab 2. Bund, teile durch 17.817
6. Dies ist der Abstand 2. Bund zu 3. Bund
7. Usw. usf.

Anderes Vorgehen ist die Anwendung der 12. Wurzel aus 2:

1. Man nehme die Leersaite und teile durch 1.059463
2. Dies ist die Saitenlänge für den 1. Bund
3. Man teile wieder durch 1.059463
4. Dies ist die Saitenlänge für den 2. Bund
5. Usw. usf.
6. Aus den unterschiedlichen Saitenlängen ergeben sich auch die Bundpositionen

(kopiert von www.justcords.de)

Und??? Wird der Hals jetzt länger oder nur das Griffbrett??? Oder werden die ersten Bünde breiter oder nicht???
Formeln hin Formeln her....................

Hallo liebe Leute,

um den Spekulationen ein Ende zu setzen habe ich mal nachgemessen. Beide Ausführungen haben identische Mensuren. Einzig die Korpusform ist leicht unterschiedlich. Zur Verdeutlichung habe ich mal zwei mit 20 (blau und sunburst) und zwei mit 22 Bünden (weiss und grau (ok, der fretless hat gar keine)) fotografiert.
http://www.hostpix.de/file.php?dat=fJtHrHyE.JPG
Durch Messung ergab sich bei ALLEN Bässen ein Abstand von 43,2 cm zwischen Sattel und 12tem Bund-> Mensurlänge von 86,4 cm.

Der Hals ist ein wenig länger, dafür ist die Brücke aber einbisschen nach vorne geschoben

In der Bundeslade soll sich zu Moses Zeiten ein Bass aus Stein mit 10 Bünden befunden haben.
Daraufhin wurde der sogenannte alte Bund gegründet, der damals die alte BassBible verfasste.

Im neuen, europäischen Staaten-Bund will man neuerdings auf 24 Bünde umsteigen.
Ist halt bundgemischt.

Man könnte theoretisch einen Bass mit unendlich vielen Bünden bauen, nur würden die dann irgendwann sehr klein, sie würden jedoch reinrechnerisch niemals die Brücke erreichen

Zurück
Oben Unten