Bund- und (noch) namenlos

Separate Reality

Not all those who wander are lost
Beiträge
1.300
Ort
AT
Bassix
ß54.125
Liebes Forum,

wie vielleicht bei so manchem von euch habe auch ich derzeit jede Menge Freizeit. Die verbringe ich zunehmends in der Werkstatt, das erste (Gitarren-)Projekt, eine 7-Saiter Multiscale Metal-Klampfe, ist so gut wie fertig, da fehlt nur noch der Feinschliff und die Ölung. Jetzt hab ich auch das zweite Projekt begonnen: ein Bass, und es soll ein Fretless 5er werden.

Ich hab von einem Freund vor ein paar Jahren zwei Stammstücke von dessen Kirschbaum geschenkt bekommen, die ich damals mit der Motorsäge zerschnitten und jetzt endlich mal mit der Hobelmaschine passabel hinbekommen habe (Abricht-/Dickenhobel fehlt mir leider - noch). Das Holz hat doch einige Risse bekommen, aber es sind sich zwei gute Stücke für einen mehr oder minder bookmatched Korpus ausgegangen, den ich gestern verleimt und heute so gut es ging abgerichtet habe.

Bei der Form habe ich lange überlegt, ob mir die gefällt. Zuerst wollte ich einen Singlecut bauen, jetzt ist es aber ein Nocut geworden. Es ist ein eher ungewöhnliches Design, aber ich finde es hat was.

Als Griffbrett habe ich vor geraumer Zeit ein schönes Brett gekauft, von dem ich leider nicht mehr weiß welches Holz das genau ist - ich bilde mir ein, dass das Ebenholz war. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren, siehe Foto! Da ich bei den Bundlosen im absoluten Neuland bin, hab ich überlegt ob ich helles Furnier als Bundmarkierungen einarbeiten soll. Ich bin nur nicht sicher, ob ich das schöne Griffbrett so vergewaltigen will - zumal sich das nachträglich auch noch einarbeiten ließe falls ich nicht damit klar komme.

Der Hals ist holztechnisch noch offen, da mein Jatoba leider rissig geworden ist.. Montag fahre ich mal zum Holzmenschen und schau was der übrig hat. Die Hölzer die ich selbst im Garten geschnitten habe sind entweder noch zu frisch oder zu klein.

Ansonsten soll er eine 34er-Mensur mit Flatwounds (GHS Precision) und Bartolini Js in der 70s-Position bekommen. Mechaniken hab ich noch von Warwick hier, die Brücke ist eine recht massiv verarbeitete aus dem fernen Osten (man möge mir das bitte verzeihen).


So weit sieht mal mein Arbeitsfortschritt aus:

IMG_20200425_201320.jpg


Ich hoffe, euch bald mehr berichten zu können!
 
Da ich bei den Bundlosen im absoluten Neuland bin, hab ich überlegt ob ich helles Furnier als Bundmarkierungen einarbeiten soll. Ich bin nur nicht sicher, ob ich das schöne Griffbrett so vergewaltigen will - zumal sich das nachträglich auch noch einarbeiten ließe falls ich nicht damit klar komme.

Bin kein holzfachmann, aber das griffbrett schaut mir nach
ebenholz aus.
Mach noch mal ein deutlicheres foto davon.

Bzgl bundmarkierungen könntest du ja mal mit
seitlichen anfangen,
so wie es Godin und andere machen :

1587873794937.png


1587873822501.png
 
Spät aber doch, hier noch zwei Detailaufnahmen vom Griffbrett:

DSC_0366.JPG


DSC_0367.JPG


Ich hab das gute Stück bei einem Wiener Gitarrenbauer gekauft, ich bilde mir ein mich erinnern zu können dass er gesagt hat das sei irgendeine Art von Ebenholz. Aber so oder so, hübsch ists allemal. Bezüglich der Bundmarkierungen denke ich "ganz oder gar nicht", die seitlichen Markierungen gefallen mir dann doch nicht so gut.

Ich hab heute übrigens am Hals begonnen, hab beim Holzhändler meines Vertrauens ein feines Stück Ahorn zum günstigen Preis abgestaubt - Fotos davon folgen morgen! So viel schon vorweg: der Spannstab ist schon drin.
 
Moin,
zu dem Griffbrett fällt mir nur der Standardwitz ein:
"Ich schick dir meine Adresse und entsorge es für dich :ugly: "
Da würde ich NIE irgendwas reinsägen außer vielleicht ein kleines Logo am 12.
Vorne aufs Griffbrett glotzt man eh nie aber manche stehen drauf. Ich verstehe auch die Punkte bei den Bundbässen nicht...
Mach dir seitliche Markierungen wie seppblind schon schrob - oder mach Punkte auf der 5, 7 und 12

Das Design finde ich klasse! - endlich mal was frisches.
Alsdenne
 
oder mach Punkte auf der 5, 7 und 12

Genau das werd ich jetzt mal machen. Vielleicht noch ein paar als nur die drei, aber definitiv nur Sidedots und sonst mal nichts - vorerst. Wenn ich damit gar nicht zurechkomme kann ich dann immer noch nachträglich was einarbeiten. Aber wie du richtig schreibst, das Griffbrett zu vergewaltigen ist eine schlechte Idee. Und tut mir leid, entsorgen tu ichs selber :lechz:

Heute hab ich jedenfalls den Korpus ausgefräst, den Hals und die Kopfplatte (diesmal im Fender-Style) bearbeitet und momentan trocknet gerade der Leim vom Griffbrett. So siehts mal grob aus:

IMG_20200430_173508.jpg


IMG_20200430_173442.jpg
 
Kurzes Update: der Hals ist geshaped und muss eigentlich nur noch feingeschliffen werden. Ich habe gelernt, dass unbehandeltes Ebenholz recht anfällig für Fingerabdrücke ist. Die Hochzeit zwischen Hals und Body hat auch schon stattgefunden, heute gehts dann weiter mit den PU-Taschen und dem Pickguard, da bekommt er ein grünes Pearloid.

Ich bin noch am überlegen, ob er ein Binding bekommen soll oder nicht, und wenn ja in welcher Farbe.. das rote Tortoise ist glaub ich aus dem Rennen, sonst hab ich noch Schwarz, Weiß und Creme. Was meint ihr?

DSC_0369.JPG
 
Moin,
Ich bin kein Fan von Binding, aber er hängt vor deinem Bauch.... :nix:
Bin gespannt...
Alsdenne
 
Ich denke, ich werd bei der klassischen Rundung bleiben und kein Binding installieren. Ich mag Bindings zwar, aber ich hab farblich keines das wirklich passen würde.

Einen Namen hat er übrigens auch schon: Sinus wird er heißen. Würde ich im Titel ändern, geht aber anscheinend nicht mehr.
 
Ebenholz ist im (Stamm-)Kern dunkel außen hell. Kann also gut sein. Dicht am Kern ist das helle Holz nahezu gleich hart.
Guxdu
http://www.warwick.de/en/Warwick---...--Infinity---13-2366--4-string--Pictures.html

Sinus gefällt mir nicht so gut wie der Bass. Der Bundlose reicht doch.

Bei Markierungen musst du dir unbedingt vorher überlegen, wo die sein sollen. Direkt auf der Bundstäbchenposition oder an der "normalen" Position.
Mein Favorit ist die Bundstäbchenposition.
 
Ohne zu wissen, wie es besser/anders ginge, gefällt mir persönlich die "Krönchenoptik" des Kopfes jetzt nicht soooo gut, die Korpusform allerdings ist wirklich 1-a. Griffbrett ein Träumchen, würde ich unbedingt ohne alles genau so lassen.

Bin gespannt, wie es weitergeht, tolles Projekt, die 7-saitige würde mich auch interessieren!
 

:great: Ich würde definitiv keine Bundmarkierungen rein machen. Die seitlichen Dots genau auf Höhe des Bundes platzieren.
mach Punkte auf der 5, 7 und 12
Am dritten und neunten Bund, sowie 15, 17, 19 und 21 finde ich auch sehr hilfreich.

Binding wäre schick, aber ich mag keine Bässe ohne Abflachung für den Oberarm.

Dar Korpusdesign gefällt mir übrigens sehr gut, Daumen hoch!
 
[...]gefällt mir persönlich die "Krönchenoptik" des Kopfes jetzt nicht soooo gut, die Korpusform allerdings ist wirklich 1-a.
+1

Ich würde entlang des schwarzen Striches absägen und dabei versuchen, die Korpusrundung am oberen Horn parallel zu halten und nachzuahmen.
Ich war mal so frei: :D
DSC_0369.JPG
 
Vielen Dank für das zahlreiche Feedback! Bezüglich der Korpusform war ich lange Zeit unsicher ob die mir wirklich gefällt, No-Cut sieht man dann doch eher selten. Aber irgendwie hat sie mich doch fasziniert. Und wegen der Kopfplatte, Sorry, aber das ist Corporate Design, da kann ich nicht anders :D

Die Bundmarkierungen werde ich definitiv nur als Sidedots anbringen, nicht auf dem Griffbrett. Dafür ist es mir zu schade. Ich denke ich werde es "klassisch" machen, also 3-5-7-9-12 usw. Das kenne ich von meinen anderen Bässen auch und bin es so gewohnt. Logische Position wäre dann natürlich genau da wo der Bund wäre.

Binding werde ich wohl tatsächlich weg lassen. Das Pickguard sieht übrigens so aus (das ausgeschnittene Eck links liegt dann an der Bridge an):

IMG_20200508_234611.jpg
 
Das Pickguard sieht in meinen Augen arg kastriert aus, ich hätte es etwas großzügiger um die Pickups fließen lassen. Vor allem die abgeschnittene Ecke am Stegpickup sieht aus wie ein Unfall.
 
Viel Zeit ist vergangen, ich war zwischenzeitlich ein paar Tage klettern aber heute hatte ich endlich Zeit für den Feinschliff und jetzt ist gerade die erste Schicht Öl drauf. Beim Feinschliff hab ich mir diesmal sogar Mühe gegeben, das Resultat ist durchaus entzückend: ein sanfter, seidiger Glanz auch unbehandelt. Auf dem Bild ist allerdings schon Öl drauf.

DSC_0378.JPG
 
Wenn Du auf Glanz stehst: nach der zweiten Schicht Öl Carnauba-Wachs auftragen, eine, zwei Tage trocknen lassen, und mit einer weichen (Schuh-) Bürste auf Glanz bürsten. Die Oberfläche bleibt holzig, glänzt aber wie Hölle. Ich mag das....
 
Hmmm,
ich dachte der würde bunt werden?! So irgendwie passend zum PG oder so... :-(
Alsdenne
 

Zurück
Oben Unten