Bücher?

Uncle_P

New Member
Bassix
ß240
Hallo zusammen,

trotz intensiver Suche war es mir nicht möglich ein Thema zu finden, in dem es um Lehrbücher geht. Bin mit dem Forum wahrscheinlich noch nicht ausreichend vertraut... Ist ja auch mein erster Beitrag[:D]

So...
ich arbeite oft im Spätdienst und so ist es schwierig morgends irgendwie Unterricht zu nehmen. Nicht, dass ich auf diesen verzichten möchte. Ich schaff es nur leider nicht jede woche mehrmals oder oft auch nur einmal hin zu gehen. Ich kann aber viel zu Hause machen. Da ist zwischendurch immer ein Zeitfenster von zwei Stunden oder so....Vor allem Abends...Aber wer gibt noch um 10 Uhr abends Unterricht?....

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich will ein Buch dazu ziehen um meinen Lernprozess zu beschleunigen...

Habt Ihr Erfahrung mit Büchern für Anfänger? Wie wars? Welche sind besonders gut? und ggf. in welchem Thread wurd das schon zu genüge ausdiskutiert?

Gruß
P

Hallo,

"www.four-strings.de" wird gerne empfohlen (das Buch heißt wirklich so(ich glaub der Satz steht auch immer mit dabei [:D] )). Hab ich auch, ist für Anfänger wirklich gut.

"Rock Bass" von Jäcki Reznicek wird auch öfters empfohlen, das kenne ich aber selbst nicht.

In dem Thread:
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14797980[/url]
stellt Markus Setzer seine neue DVD vor. Kenne ich nicht, aber erste Reviews im Thread sind positiv.

Aber wenn du noch mal nach Buch, Bücher, Lehrbücher, Anfängerbücher suchst, solltest du einiges mehr finden.

Gruß,
D.

Kommt auch darauf an, was du lernen willst. Basics wie Anschlag, Timing oder eher Sachen wie Walking Bass?
Jäcki Reznicek's Rock Bass ist empfehlenswert für Anfänger und etwas Fortgeschrittene!

Auch gut ists noch http://www.justchords.de/index.php
da gibts jede Menge Material, Anregungen und auch Theorie!

Momentan beschränk ich mich zumeist auf die basics am Bass...Anschlag...Griffe...Töne etc....Timing eher net so
( Djembe spiel ich auch :D)...
Four-Strings hab ich auch schon gefunden....aber ich trau nicht immer den amazon-reviews... deswegen wollt ich fragen was es vielleicht sonst noch so gibt... ich such nochmal im Forum rum ...und vielleicht fällt ja einem noch was ein....

gruß
P

Also ich habe selbst das FourStrings Buch. Spiele seit ca einer Woche Bass, habe das Buch jetzt vier Tage oder so und kann es bis jetzt nur empfehlen. Absolut logischer Aufbau und man hat schnell "Erfolge" die richtig Spaß machen...

Ich empfehle auch das four-strings, ich arbeite (auch in meinem Unterricht) sehr gerne damit. Für absolute Beginner würde ich dir von dem "Rock Bass" von Reznicek abraten, dass Buch ist gut, fängt auch bei 0 an, aber die Basics werden doch recht schnell "übersprungen" sag ich mal.

Die Webseite www.justchords.de ist auf jeden Fall empfehlenswert als Ergänzung. Vor allem der Theorie Teil und das Practice book finde ich sehr schön. (für kostenlos)

Was sonst noch oft empfohlen wird, ich aber noch nicht reingeschaut habe ist "Easy Rock Bass" vll. liest du dir mal durch was die Forensuche dazu ausspuckt.

Mit der DVD von Markus währ ich vorsichtig. Hab die zwar noch nicht gesehen, aber das Intro mit dem Titel "groove VERBESSERN" als auch Markus Ruf als Virtuose klingt doch sehr nach einem Produkt dass sich an den fortgeschrittenen Spieler wendet. Was nichts schlechtes ist (markus könnte das hier ja lesen ;-) ) aber kein Buch kann alles leisten.

Falls du über gute Englisch Kenntnisse verfügst gibt es von mir noch die absolute geile Anfängerempfehlung "Basic Bass" vom Meister himself Billy Sheehan. Die fängt nähmlich auch TOTAL bei 0 an, ist nicht so ausführlich wie fourstring, hat aber ne DVD dabei (dadrauf kann man Haltung besser sehen als auf Photos). Im Falle guter Englisch Kenntnisse am besten beide Bücher kaufen.

Nochmal zum Thema Unterricht: Sei dir da mal nicht so sicher, also ich und alle anderen Lehrer die an der Musikschule an der ich bin unterrichten geben prinzipiell Unterricht an 6 Tagen die Woche von 10 Uhr morgens bis 22 Uhr Abends. Vielleicht fragst du doch mal bei einigen Lehrern oder Schule an. Vor allem privat Lehrer sind da oft sehr umgänglich wenn jemand Schicht arbeitet oder sonst blöde zeitliche Vorraussetzungen hat für die er nichts kann.

Und ein Lehrer spart dir VIEL VIEL Zeit und Frust.

PS: Bass zu lernen war ne gute Wahl ;-)

Bass unlimited von Andy Mayerl lautet meine Empfehlung:

Einfach und gut strukturiert für den Anfänger, aber immer noch interessant für den Fortgeschrittenen. Kann man ne Weile Spaß mit haben.

Das sind die Bücher mit denen ich angefangen habe und die ich sehr empfehlen kann:

[url="http://www.amazon.de/Easy-Rock-Bass-Inkl-Ausklapptafel/dp/380240209X"]Easy Rock Bass von Dieter Petereit[/url]
[url="http://www.amazon.de/Rock-Bass-Inkl-CD-u/dp/3927190055"]Rock Bass von Hans-Jürgen (Jäcki) Reznicek[/url]

Als gute Alternative wenn Du momentan keinen Unterricht nehmen kannst, kann ich Dir die DVD von Markus Setzer [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14797980"]Discover your Groove 1.0[/url] empfehlen.

sorry das ich das so direkt sage, aber E-Bass für Dummies ist so ziemlich das schlechteste Buch das mir je untergekommen ist. Null Konzept, kaum Einsteigerfreundlich, das kleine Buch versucht viel zu viel in ein Buch zu packen und lässt die wichtigsten Themen aus.

für ein bischen was raussuchen ist bestimmt jede Buch nützlich. Ich wollte damit nur sagen dass es meiner Meinung nach keine wirklich durchdachte Schule ist.