Bryan Adams Bass

seele

Active Member
Lösungen
2
Bassix
ß330
Guten Abend allerseits,

bin gerade über ein Video gestolpert und habe gelernt, dass der Herr Adams wohl auch Tieftöner ist. Jaja, ich kenne mich mit dem ganzen Popgedöns nicht wirklich aus, daher die neue Erkenntnis.
Um es mal kurz zu fassen: Was für nen Bass spielt der Herr eigentlich? Vom Weiten ganz klar nen Preci, der JazzPU ist jetzt nicht so ungewöhnlich aber irgendwie sieht mir die Kopfplatte (relativ am Anfang des Videos zu sehen) sehr untypisch für Fender aus.
Hab schon die Suche erfolglos bemüht... deswegen frage ich. Ist zwar nur interessenhalber aber was solls [8D]

[url="http://www.youtube.com/watch?v=XrFrNnxuIYc"]Video[/url]

Hm... eine Vermutung meinerseits ist, dass durch den fiesen Schnitt nur der Eindruck entsteht, er hätte nen seltsamen Bass, da einmal nur der Korpus zu sehen ist und dann wieder nur der Hals...

good guess, sieht mir sehr nach sadowsky aus...

Edith meint ich wäre langsam [:I]

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich oute mich jetzt mal als Bryan Adams-Fan und war mehrfach auf Konzerten wo er nur Bass gespielt hat.Darunter sogar ein Geheim-gig im Kölner Prime Club was schon was besonderes war.

Auf den Konzerten wo ich war hat er immer einen Preci gespielt.
Das einzige was mir aufgefallen ist war das er einen D-Tuner benutzt was gerade bei der Bassline von Run to you wichtig ist.

Was für ein Baujahr kann ich nicht genau sagen,aber das alle weiss waren.
Das hat aber auch nix zu bedeuten,weil ich gelesen habe das die bei der Tour nur weisse instrumente gespielt haben und das der Gitarrist Keith Scott seine Gitarren teilweise mit weisser Folie beklebt hat.

Mehr kann ich allerdings auch nicht sagen ausser das er über Marshall Röhrenamps gespielt hat.Einen davon gab es sogar mal bei Station Music zu kaufen.

Mir persönlich hat der bass und bandsound nicht so toll gefallen.Es fehlte doch die 2. Gitte und teilweise auch Keyboards.
Der frühere Bassist Dave Taylor hat mir besser gefallen der spielte auch Fender aber über Gallien Krueger amps.

Ich hab ihn damals auf der "Into the Fire"-Tour gesehen ...und danach einklich (late80ies) abgeschworen...weil er seit den 90ern nur noch diese Schmalznummern absondert...

Ah Sadowski... ich kannte tatsächlich die Headstock Form noch nicht... hatte mich im ersten Moment an MuMa mit 4 Mechaniken oben erinnert, was mich schwer verwundert hat.
Wäre aber auch mal nen exklusivstück, Preci mit MM Neck... [|)]
egal ...

Zitat:Original erstellt von: Rail Groove

egal, was fürn bass das sein soll. klingt grauenhaft. für metal vielleicht brauchbar.
Ich wäre vorsichtig auf Basis eines youtube-Videos auf die klanglichen Qualitäten eines Instruments zu schließen. Roger Sadowsky baut erstklassige Instrumente, wenn da was grauslich klingt, liegt's mit Sicherheit nicht am Bass!

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Zitat:Original erstellt von: Rail Groove

egal, was fürn bass das sein soll. klingt grauenhaft. für metal vielleicht brauchbar.
Ich wäre vorsichtig auf Basis eines youtube-Videos auf die klanglichen Qualitäten eines Instruments zu schließen. Roger Sadowsky baut erstklassige Instrumente, wenn da was grauslich klingt, liegt's mit Sicherheit nicht am Bass!
stimmt. könnte auch an den saiten liegen. klingt trotzdem grauenhaft.

Zurück
Oben Unten