Brummschleife: Ampeg DI-out Mischpult PC

mathias

mathias

Member
Bassix
ß737
Hi,

Habe mit meinem neu erstandenem Ampeg svp pro Preamp ein Brummschleifen Problem:

Ampeg DI-Out -> Mischpult (Tapco MIX120) -> Line IN am Notebook

Ich dachte zuerst ich hätte mich verlötet -> stimmte jedoch alles
Dann dachte ich an einen Defekt des preamps -> Der Vorbesitzer versicherte mir die Funktionsfähigkeit
Dann ging ich mal allem nach ...

Preamp aus Rack ausbauen und nur DI Out und Strom drann ... BRUMMT

Alle möglichen Stecker aus der Steckdose ziehen .... Plop ... Brummen weg! ... VERDAMMT! War das Mischpult :D
Dann hab ich den Stecker meines Notebooks herausgezogen ... BINGO!

Stecker wieder rein, Brummt ... Klinkenstecker aus Soundkarte heraus ... Brummen weg.

Ich hab dann noch etwas überlegt und rumprobiert.
Das Problem ist wohl vorher, bei Verwendung des Sansamp und des Amp DI-Outs nie aufgetreten weil die Schirmung immer auf Masse potential war. Also KEIN Groundlift. Somit kam die Störspannung meines Notebooknetzteils (ebenfalls keine Erdung am Netzstecker da Eurostecker) über das Klinkenkabel zum Mischpult und wurde nicht wie vorher über die Masse des XLR Kabels über den Verstärker geerdet. Über den Ampeg Preamp, der anscheinend über einen nicht einstellbaren Groundlift verfügt (hat das was wegen Trafosymmetriert zu tun?) kam es dann zum brummen....

Mein Workaround:
Das Tapco Mischpult hat ein Netteil das mit einem Erostecker ans Netz angeschlossen wird. Somit "fehlt" an der stelle die Erdung.
Habe mit 2 krokoklemmen die Masse am Mischpult mit der Erdung an der Steckdose verbunden -> Brummen weg.

Nur da dies keine allzu schöne Lösung ist: Hat von euch noch jemand Vorschläge, Tips oder sonstiges?

Hatte so ein ähnliches Problem, allerdings war es kein Brummen, sondern der Prozessor des Notebooks produzierte sofort extreme Störgeräusche über das Mischpult und den Monitorboxen, sobald ich von meinem Bassamp, per DI auf das Mischpult ging und den Line-Out des Mischpults auf den Linie-In das Notbooks legte, oder einfach nur den Notebook mit dem Audio -Out auf das Mischpult legte. Sobald der Bassamp ebenfalls im Mischpult steckte, wars vorbei. Diese Störungen gingen sogar in die Aufnahmen rein.
Einzige Abhilfe: ein Entstörfilter (Humdestroyer) jeweils in den Eingang und Ausgang des Notebook eingeschleifen. Dann ist Ruhe.
Solche Filter gibt es ab ca. 25 Euro z.B. von Behringer. Das Krokoklemmenkabel ist hier aber wohl eher die preiswertere Lösung, das hat bei mir allerdings nicht geholfen.

Zurück
Oben Unten