Brücke erden?!

Lösung
dreizehnbass
Zitat:Original erstellt von: Korken

So liebe Bassbauer,
hab mir gerade n Video angeschaut, in dem die Brücke geerdet wird. Ist das überhaupt notwendig und wenn ja, warum?

Hier der Link zu dem Video
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=huDc73kRZI0[/url]

Bei 7:10 fängt der Typ an den Kabelkanal, wo später Bridge hinkommt, zu bohren.

Danke schonmal für die Antworten.

ja die brücke und somit auch die saiten sollten geerdet werden.
kann sich sonst negativ auf die tonabnahme auswirken wenn zwischen pickups und saiten ein kleiner möglicher potentialunterschied besteht.
Zitat:Original erstellt von: Korken

So liebe Bassbauer,
hab mir gerade n Video angeschaut, in dem die Brücke geerdet wird. Ist das überhaupt notwendig und wenn ja, warum?

Hier der Link zu dem Video
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=huDc73kRZI0[/url]

Bei 7:10 fängt der Typ an den Kabelkanal, wo später Bridge hinkommt, zu bohren.

Danke schonmal für die Antworten.

ja die brücke und somit auch die saiten sollten geerdet werden.
kann sich sonst negativ auf die tonabnahme auswirken wenn zwischen pickups und saiten ein kleiner möglicher potentialunterschied besteht.

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Zitat:Original erstellt von: Melkor

Eine Ausnahme davon sind aktive EMG Pickups, bei denen ist eine Erdung der Brücke, und somit auch der Saiten und den Spielers, nicht notwendig.

Naja, alle aktiven PUs sind weniger empfindlich gegen Einstreuungen oder?
Eine Schirmung macht aber trotzdem Sinn oder liege ich falsch?

Grüße,
K

habe mit den emg's noch nie was zu tun gehabt.
aber die seymour duncans aktive soapbars brauchen schon eine erdung von der brücke her. habe die erdung mal weggelassen, bei aufgedrehter höhenblende rauschte es. mit erdung rauschte es kaum...

Bei den (aktiven) EMG's kann man die Erdung weglassen. Das steht sogar (zumindest in den alten) Einbauanleitungen.
Ich habe 2 Jazz-Bässe mit EMG's ausgestattet. Einer hat eine Erdung. Der 2. hat keine, da es ein alter '82er JV-Squire ist und die Erdung (die mit einem Messingstreifen über dem Korpus verläuft) leider kaputt gegangen war. Es ist definitiv kein Unterschied zu höhren und es gibt bei beiden absolut keine Nebengeräusche. Aber dafür sind diese PU's ja bekannt... :-)
Bei passiven PU's geht's nicht ohne Abschirmung...

Zurück
Oben Unten