Breite Splitcoils

DerNuLz

Preci reicht wohl doch
Beiträge
1.032
Ort
Schulzendorf bei Schönefeld
Bassix
ß47.638
Moin,

könnte eventuell jemand so nett sein und mir die Gesamtbreite eines Splitcoils (bspw. des hier so beliebten Toneriders) nennen?

Beim Auseinandernehmen meines alten Harley Benton Jazz Basses habe ich nämlich gesehen, dass der Neck PU einen wirklich großzügigen Ausschnitt unter dem gruseligen Pickguard hat. Da der Hals auch insgesamt mehr Fleisch als ein gewöhnlicher JB hat (zwar nicht so viel wie ein Preci, aber gefühlt irgendwo dazwischen), wollte ich einfach mal probieren, ob der mit Splitcoil ein wenig in Richtung Preci käme. Klar, die PU Position sollte auch stimmen (welche wäre da eigentlich korrekt?). Das schönste an dem rechteckigen Ausschnitt ist ja auch, dass ich den PU sogar reversed einbauen könnte. Natürlich vorausgesetzt, der Ausschnitt ist breit genug (wobei ich im Zweifel auch einen Dremel anschmeißen würde). Das Pickguard wird eh ersetzt, da kann ich vorher halt schön rumprobieren.
Sollte ich den etwas in Richtung Preci bekommen, wäre das natürlich schön. Die Jazz Bass Form gefällt mir einfach besser, aber der Precisound ist unbestritten auf seine Art reizend.

Vielen Dank schonmal im Voraus :bier:
 
Jetzt ist ja die spannende Frage: wie breit ist denn die Fräsung? Passt das?

Hatte sowas auch mal vor:
2020-04-07_172942.jpg
 
Da der Bass horizontal gespielt wird ist die Breite in Halsrichtung und die Höhe Richtung Boden.

Nö, nicht angepisst. Kann man so lesen wenn man will.
 
Moin,

Klar, die PU Position sollte auch stimmen (welche wäre da eigentlich korrekt?).

Die korrekte Preci-Position wäre die Hälfte für E- und A-Saite da wo der Jazz Bass-Halspickup ist und die andere Hälfte gleich südlich davon (also Richtung Bridge)

Bei Warmoth kann man übrigens die korrekten Pickguards dafür bekommen:

Die sind in dem Fall ein bisschen in Richtung Bridge verlängert, denn sonst würde die PU-Hälfte für D und G sich etwas außerhalb des normalen J-Bass-Pickguards befinden

P.S. das alles würde natürlich bedeuten, dass die Fräsung so wie sie ist ziemlich sicher nicht groß genug wäre.

Wahrscheinlich lebt man besser damit, dass der P-PU insgesamt etwas weiter am Hals liegt als beim Original... auch dafür hab ich schon fertige Pickguards gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hui
Danke schonmal für die Antworten.

Ich hatte mich tatsächlich doof ausgedrückt, ich meinte Breite tatsächlich so, wie @BassMP es aufgefasst hat. @Hozzy es ist aber auch super, jetzt die anderen Maße zu haben.

Danke @fiss-a-wiss für den Tipp mit den Pickguards. Da wird es dann wahrscheinlich spannend, ob die Bohrungen für die Schrauben passen. Ansonsten lasse ich eines bei Planet Pickguard anfertigen. Da hatte ich schon Kontakt, die sind echt super.

Und jetzt komme ich zum peinlichen Teil:
Ich habe den Bass auseinandergeschraubt, als ich ihn vor etlichen Wochen bekommen habe. Jetzt hat mich meine Erinnerung etwas getrübt. Der Bass mit der super großzügigen Fräsung war mein alter Bastelbass (da hätte wahrscheinlich ein Thunderbird PU locker reingepasst), den ich leider vor ein paar Jahren verkauft habe. Der jetzige ist unterm Pickguard zwar schlampig, aber nicht annähernd so großzügig gefräst (siehe Fotos). Mal sehen, wie der aktuell klingt (ich warte noch auf Saiten, die müssten die Tage hier eintrudeln ;-) ), ansonsten würde ich den Bereich eventuell tatsächlich ausfräsen (lassen). Das ganze hat ja Zeit.

F36194D8-E89D-4C64-9CE9-1BCDB4E3D6A7.jpeg0C2E04E3-B1D2-4D7D-899D-F438E9C26D9A.jpeg
 

Zurück
Oben Unten