Diese Verwirrung wird so lange anhalten, bis es einen internationalen Industriestandart für Boxen - Leistungsangaben gibt.
@garde: Durch die oben beschriebenen Zustände kann jede Firma für sich entscheiden, bei wieviel dB über der RMS-Leistung der Peak angegeben wird - was ja in normalen Verkaufskatalogen sowieso nicht üblich ist.
Bei Peavey kann ich mir vorstellen, dass die nicht mal RMS angeben, sondern einfach einen wie gesagt sehr konservativen Wert als "absolut sicher" (Continuous) ansehen und dann + 6 dB als Programm und weitere +6 dB als Peak angeben.
Ausserdem ist ja bekannt, dass tiefe Töne mehr Leistung brauchen als hohe Töne. Die Box stirbt auch eher bei sehr basslastigem Sound. Ohne dicken Bassboost wird wohl kaum jemand mit einem 4-Saiter auf der A-Saite mehr als 100 Watt an seine Speaker schicken.
@W.A.S.P.chen: Zunächst kann ich Dich beruhigen, auch Kerle können nicht einfach so "Strom".
Zu der Frage: Nein. Dabei muss man viele andere Parameter der Box in Betracht ziehen. Einfach "Box mit 1 Speaker = Leistung X, Box mit 2 Speakern im selben Gehäuse = Leistung 2x", das geht so nicht.
Hans hat die Leistungsangaben Seiner Boxen auch ein Stück weit heruntergefahren, und wenn ich von der SWR Workingman spreche, in der zwei Beyma-Chassis mit je 350 Watt werkeln, spreche ich von 600 Watt @ 4 Ohm. Ob das realstisch ist, weiss ich nicht mal genau. Aber ich nehme mich so gerne etwas zurück, wenns um Leistung geht.