boxenvolumen berechnen

sandbasser

sandbasser

Well-Known Member
Bassix
ß6.648
hallo leute ich habe vor mir eine box zu bauen und bräuchte eure hilfe beim berechnen des boxenvolumens (habe zuhause keine internet und im inetcafe kann man nichts installieren) ich habe über die suchfunktion schon ein programm gefunden aber wie gesagt ich kanns nicht installieren oder ich bin einfach zu blöd. also es soll eine 8 * 12 er werden ich werde eminece gammas verbauen, und es soll ein reflex system werden. dann bräuchte ich auch die länge, menge und den durchmesser der reflexröhren.
vielen dank im vorraus

Am sinnvollsten ist trotzdem wenn du dir das Programm auf deinen PC holst, einen PC hast du doch oder?
WinISD ist wohl das was die meisten verwenden.
Das Problem ist, dass ich dir jetzt zwar alles eingeben könnte, aber du kannst nichts ändern.
Kannst du dir die paar MB nicht auf einen USB-Stick oder eine CD ziehen lassen und auf deinem PC das Ganze anwenden?

Die Gamma Modelle sind super mittig, und sehr laut, denke eine 6x12er Box reicht für die "nukleare Eiszeit"... [:D][:D][:D][:D]

Willst du die Box über einen 400 Watt Mywatt betrieben oder warum diese Dimensionierung?

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Vented:
Innenvolumen: 500..600 Liter (!)
Vents: 4
Shape: round
D: 10cm
L: 2cm
Deine 4 BR-Kanäle sind für 8x12" sehr klein, die Portfläche ist < 8% der Membranfläche. Das ist allenfalls Notreflex, d.h. bei höherer Leistung wird sich das System aufgrund der Portverluste stark an geschlossenen Boxen annähern. Kann aber durchaus gewollt sein [;-)]

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Schöner wäre:
Sealed:
Innenvolumen: ca. 300..400 Liter
In der Tat. Aufgrund der Parameter ist der Gamma-12 für BR sowieso relativ ungeeignet, das ergibt keine schöne Abstimmung.

Ansonsten würde ich mir die Chassiswahl nochmals überlegen: der Gamma-12 ist ein Auslaufmodell und wird auf der Emi-Homepage schon länger nicht mehr gelistet. Ärgerlich, wenn man mal Ersatz braucht...

Gruß FF

Die Gamma Lautsprecher stehen schon seit paar Jahren nicht mehr in den Katalogen, dennoch bekommt man sie noch.

Wo hier gerade wieder so wild diskutiert wird,
ich habe hier noch eine Eminence Beta 15, einen 5-Zöller (aus so ner Alu-Hartke?) und ein bisschen
MDF rumliegen und hatte vor, das heute mal zusammenzuschrauben.
Die Platten würden für ein Gehäuse mit 101 Liter reichen, dummerweise die Maße 46x46x48 (zu nahe am Würfel?).
Ich habe mir gedacht, entweder 2 (runde) Vents à 10x11 (dxl) oder geschlossen.
Bei der Größe habe ich mit Vents halt einen ordentlichen Frequenzanhub bei ca. 100 Hz, anders ists laut WinISD linearer.

Geht halt beides erst sehr spät los.
Eignet sich die Eminence eher für Reflex oder geschlossene Bauweise?

Hi,

ist vielleicht ein bisschen off topic, aber kann mir vielleicht mal jemand erklären, wie sich die Sache mit dem Volumen bei der SVT Box verhält? Durch das Kammer-System hat man ja eigentlich 4 geschlossene 2x10er Boxen. Die Einzelvolumen der Kammern sind ja relativ klein, wenn man sie mit anderen 2x10er Standalone Boxen vergleicht. Bzw. ich habe noch nie eine geschlossene 4x10er Box gesehen, die von den Aussen-Maßen nicht größer ist, wie eine halbe SVT Box. Aber gerade das wäre für mich eventuell interessant. Ne geschlossene 4x10er mit Kammersystem, die nicht größer ist als ne halbe SVT-Box. Wäre das nach dem heutigen Stand der Technik sinnvoll und umsetzbar, auch im Bezug auf die heute zur Verfügung stehenden Komponenten?

HRR

Danke EADG, ich muss aber zugeben, dass die Experimentierlust mich heute geritten hat und ich
die Speaker schon , ohne auf Antwort zu warten, so verbaut habe.
Also ists jetzt geschlossen, 100 Liter, vor den 5" kommt morgen noch ein 22uF Kondensator als Hochpass
und ne Speakonbuchse muss ich noch besorgen, die alten Klinketeile weil ich nicht mehr verbauen.

Das die Box erst bei 100Hz aufwärts Luft um die Ohren bläst wollte ich mal in Verbindung mit meinem
KB testen. Vielleicht hilft das gegen das elende Rückkoppeln.
BTW: Die Box hat jetzt noch 2HE Rackspace bekommen, ist also jetzt eine Combo (ohne Verstärker [:-)]).

PS: Jetzt hoffe ich nurnoch, dass meine Liebste die Kiste schön einkleidet.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt.
Ich habe sie jetzt geschlossen gebaut.
Jetzt wo du es sagst, wäre es natürlich schön gewesen, sie als Reflex zu bauen, und die Ausschnitte zu behalten,
um es direkt zu vergleichen.

Jetzt fehlt nurnoch der Kondensator und die Buchse, dann kann ich die Rückwand reinbauen und testen.

im moment wird die kleine noch über den r500 betrieben aber bald soll der mywatt mein eigen werden. und das ding soll so an die 70er erinnern hab mal eine 6 12er aus der zeit angespielt und ich war [:O!] habe die gammas ausgewählt wegen der betonten mitten. welche speaker wären den sonst noch für so ein projeket geeignet oder liegt es daran das es 12er sind? sealed heist geschlossen oder?

Zurück
Oben Unten