Boxentest:Techamp/Ironman/Epifani/Mark

herrpetermann

Well-Known Member
Bassix
ß3.366
Hallo Kollegen,
vor ein paar Tagen hatte ich in meinem Wohnzimmer eine tolle Ansammlung von sehr edlem Aufnahme- und Verstärkungsequipment. Ich habe die Gelegenheit genutzt und verschiedene Konstellationen aufgenommen. Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten.

Amps: Techamp Black Cat, Markacoustic 101 Combo
Boxen: Techamp 2x12+Horn, Ironman 1x10+Horn, Epifani 1x12+Horn und der Markacoustic.
Bass: ´69er Fender Jazz Bass
Recording: Neumann TLM 103 in 150 cm Abstand, Motu Traveller, PC.
(Um den Charakter der Boxen besser einfangen zu können habe ich auf Nahabnahme verzichtet.)
Das Resultat ist hier unter Boxentest zu hören:
http://www.myspace.com/herrpetermann

Nochwas zum BlackCat: Ich war viele Jahre lang glücklicher Ampeg Endorser.
Nachdem ich immer weniger in Rockbands gespielt habe und mehr Jazz- und ähnliche Sachen in kleinen Besetzungen hatte ist mir der EDEN WT-500 zugelaufen. Als ich den vor ein paar Wochen mit zum testen bei Techamp hatte war sofort klar dass der BlackCat noch mal eine Klasse für sich ist. In meinen Ohren „the best of both worlds“

hallo,
super Test, finde ich toll, dass du dir so viel Mühe machst und unserer Community solch einen Test zugänglich machst.

Ja, ja, Tecamp (ehemals Tech Soundsystems) baut schon klasse Equipment, nicht ganz billig, aber für den Preis kriegt man auch was Gescheites.[:-P]

Sehr geniale Aktion... der Black Cat scheint ja wirklich eine Waffe zu sein... ich glaub er ist mit dem Hevos 800D der einzige Amp, der mich von meinem getrennten Vor- und Endstufen-Prinzip wieder abbringen könnte. Aber der Preis...

(Tecamp legt übrigens auf den Black Cat nochmal einen Drauf: [url="http://www.musikundtechnik.de/TecAmp_137.html?menuks=137&proid=16389"]Bad Bull[/url])

Mir gefällt die Ironman 1x10er am besten, sie hat einen schönen Hochmitten -Klang (wird wohl am 10er liegen). Welche hat dir am besten zugesagt?

1.Nett gespielt
2.Äh, ich weiß net ob das an meinen Pc boxen liegt, aber ich find die unterschiede sehr filigran.Oder direkt gesagt, kaum hörbar.12er klingen anders als 10er, aber grad die beiden 12er klingen schon sehr ähnlich.
Abwer danke für den Test,das der Tech super ist ist eh klar aber kannste nomml kurz schreiben welches Setting das genau war..Eq, Komp, was auch immer.Schon erfahrungen mit dem DI? der soll ja der hammer sein.Irgendwas mit Röhrenpufferung oder so meine ich gelesen zu haben...

Zitat:Original erstellt von: originalpaule

Äh, ich weiß net ob das an meinen Pc boxen liegt, aber ich find die unterschiede sehr filigran.Oder direkt gesagt, kaum hörbar.12er klingen anders als 10er, aber grad die beiden 12er klingen schon sehr ähnlich.

Findest du? Hör nochmal genau hin... die Tecamp 2x12er kling sehr rund mit viel Tiefmitten-Power und weniger Hochmitten. Die Epifani 1x12er ist viel knorziger im Mittenbereich, hat aber auch eher 12er Lowend und ist nicht so präsent wie die Ironman.

irgendwie gefällt mir jede box sehr gut. klar, jede hat seine eigene charakteristik, aber schon schö! die tecamp 2x12" ist joch mein fav da sie schön rund klingt.
die markacoutsic klingt aber auch sehr schön!!

klasse test! danke dir!

Hallo,
@originalpaule: Alles am Amp war linear eingestellt und es war auch kein Kompressor im Spiel.
Mein persönliches Ergebnis deckt sich weitgehend mit dem was der Jan beschrieben hat.
Die Epifani hat den runden 12er Sound mit schön dosierbarem Hornanteil. Sie war lange mein Favorit. Im Bandkontext hat die aber wenig Durchsetzungsvermögen.
Die Ironman hingegen hat für ihre Größe unglaubliche Bässe und setzt sich sogar auf größen Bühnen durch, hat aber nicht die warmen Tiefmitten. Bisher war sie für mich die perfekte Ergänzung zur Epifani. Leider war diese Konstellation in einer großen Band immer knapp zu leise.
Den Techamp spiele ich jetzt mit zwei 2x12er Boxen in der Band. Die Kombination klingt so wie ich es immer gewünscht habe. Jede spieltechnische Nuance kommt 1:1 aus den Lautsprechern und trotzdem hat sie den nötigen Mittendruck um sich in jeder Umgebung durchsetzen zu können. Der wesentliche Unterschied zur kleinen Variante ist aber daß der Baß auch bei gemäßigter Lautstärke in die Knochen geht.
Für die kleineren Auftritte werde ich aber auf jeden Fall die Ironman behalten. Die ist da immer noch eine Waffe und auch eine perfekte Ergänzung zum kleinen Markacoustic.
Zwei Worte zum Preis:
1. Die Sachen werden ca. 35 Km entfernt von hier gefertigt von Leuten, die ihren Job verstehen und bezahlt werden müssen. Sie verwenden die besten Bauteile die überwiegend in Deutschland produziert werden.
2. Sollte mal was kaputtgehen bekomme ich in kürzester Zeit den kompetenstesten Service
3. Ich bin Musiker und bei aller Faszination für tolles Equipment ist es aber auch mein Werkzeug mit dem ich jeden Tag arbeite. Da lege ich wie jeder Handwerker großen Wert auf gute Qualität.
4. Ich werde jetzt viel arbeiten und übelst sparen müssen um den ganzen Kram bezahlen zu können

hmmm...zwei freunde, thomas eich persönlich und ich haben mal einen vergleichstest gefahren.

performer und black cat gegen den glockenklang soul.

der performer ist gleich durchgefallen,
der black cat hat einen sehr schönen ton im linearbetrieb..hat allerdings nur eine sehr geringe regelmöglichkeit..nicht nur wenig regler (was ich eigentlich lieber mag) aber nur sehr geringe anhebung pro regler.

thomas eich führte uns seine amps ausführlich vor und wir testeten ausgiebig.

der soul von glockenklang klang am vollsten und dynamischsten... auch der herr eich staunte an diesem tag nicht schlecht[:O!]....wirklich!!

zu der zeit gab es den heart-rock noch nicht...das wäre vermutlich ein noch viel grösserer schock für ihn gewesen.[:D][;-)]

ich finde den black cat, obwohl er handgefertigt ist, viiiel zu teuer.

ist aber trotzdem ´n guter amp....

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Hi Bauschi,
ganz recht, der EQ des Blackcat eignet sich nicht zum Klangverbiegen. Er beeinflußt eher Nuancen in einem bassistisch sinnvollen Bereich.
Ich liebe aber den Grundsound und habe ehrlich gesagt den EQ bis eben noch gar nicht angefaßt. Vielleicht werde ich die Eingriffsmöglichkeit mal vermissen in Räumen mit großer Eigenresonanz.
Beim Eden fand ich den Wirkungsbereich der EQ´s völlig übertrieben bis gefährlich.
und Glockenklang...
aber das sehen wir vielleicht bei unserer geplanten Alte- Fender Session.
Mein Vorhersage: Wenn du spielst klingt der Glockenklang besser und wenn ich spiele der Techamp.

Vielen Dank für den Test -SUPER!!!
Ich würde für mich die 2x12 nehmen, weil sie ohne die bissigen Höhen auskommt. Klingt klasse!
Bei einem Amp muss vor allem der Grundsound passen. An meinem Traveler 400 drehe ich allerdings gern mal an den Knöpfen - um nach einer Weile festzustellen, dass er flat (oder nahezu flat) doch auf Dauer am besten klingt.
Gruß, krisch

Zitat:aber das sehen wir vielleicht bei unserer geplanten Alte- Fender Session.
Mein Vorhersage: Wenn du spielst klingt der Glockenklang besser und wenn ich spiele der Techamp.

....hauptsache alte fender.....harharhharrrrrrrrrrrrrr

bauschi

bauschi...ehrlich gesagt wars bei mir genau andersrum xD

Mich begeistert der performer total :-P

Und als ich den Heart-Rock angetestet hab..direkt daneben (zeitlich wie räumlich) hab ich mir natürlich auch schon gedacht...joar...schönet Ding..aber... irgendwas hat mir gefehlt ^^" (in den preisklassen versagen meine Möglichkeiten der beschreibung solcher Erlebnisse) ;-)

keinheld,

es ist wie sooft reine geschmacksache. bauschi ist halt wie ich schon ein wenig älter von daher hören wir nicht mehr so gut und brauchen halt equipment das einen richtig schönen ton macht ;-)
wenn's für dich der performer ist, glückwunsch dann hast du je deinen sound gefunden. ich persönlich ziehe auch den Glockenklang vor, aber das ist wie bereits gesagt eine frage des geschmacks.

Ach ja,
sorry. Das habe ich vor längerer Zeit bei Myspace rausgenommen.
Ich fürchte, die Datei habe ich nicht mehr auf der Festplatte.
Techamp und Ironman habe ich aber behalten. Das ist, gerade auf großen Bühnen eine perfekte Kombination.
Gruß
Peter

Zurück
Oben Unten