Boxenteil: Wie heißt eigentlich ...

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Beiträge
17.622
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß191.851
bei älteren Boxen dies Platte, an der die Klinkenbuchse denn befestigt werden kann?

Hab ne alte Box, beid r da so ne runde Plastikabdeckung war, die gebrochen ist. Ich hät gern sowas aus blech oder in gut, weis aber nicht wie es heißt.[ooo]
 
Also neu heißt sowas Einbauschale. Weils ne Blechschale ist mit Löchern in D-Norm zum Einbau von Anschlussbuchsen.

Aber diese kleinen runden alten wo nur eine einzige Klinkenbuchse reinpasst, mit rundem Ausschnitt, die du meinst, da such dich mal beim Thomann durch die Boxenzubehör.....
 
Oder die von dir genannte Variante in Kombination mit Hammer und ner Dose schwarzer Lack....

Wahlweise auch in Kombination mit Feile ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicht das Ding!
Erstens ist das Teil für Leiterplattenmontage, 2. eine XLR+ Klinke-Kombibuchse. Lautsprechersignale würde ich da keinesfalls rüberjagen. Zudem braucht das Teil ein 25,4mm-Loch + Befestigungsbohrungen.
Ich habe immer beste Erfahrungen mit den Cliff-Klinkenbuchsen gemacht. Diese Kunststoffteile sind ohne Shice stabiler als diese alten Metalldinger mit Pertinax-Isolation und es gibt definitiv keinen Kurzschluß, wenn der Stecker mal halb drinhängt :-)
Wenn Du deiner Box was gutes tun willst, dann bau da von innen noch eine luftdichte Abdeckung in die Box, vor allem, wenn du evtl. 2 Anschlußbuchsen planst. Eine nicht gegen das Boxeninnere abgedichtete Klinkenbuchse kann ein richtiges Pfeifkonzert erzeugen, wenn man mal richtig aufdreht...

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Das einfachste wäre:
Du machst n Bild, schickst es mir über mikramedia@web.de . Wenn ich etwas brauchbares für Dich in meinen Sammelkisten (von den Restaurationen hat sich so einiges angehäuft) finde, sende ich es Dir!
Kostet wahrscheinlich nichts!

Gruß
Der Mick
 
Ja.. diese alten JBL-Boxen sind mir auch noch in Erinnerung... In der Bude, wo ich gelernt habe, stand mal so ein Pärchen mit D130 15" und "Zitronenpresse" . Hatten wir damals fürELA-Beschallungsaufträge etc.
Angetrieben mit einem alten 150W Hercules Mischverstärker machten die Dinger richtig ordentlich Alarm!
Daher sind mir diese lütten Anschlussplatten noch in Erinnerung. Diese Tweeter waren Hammer! Versuch mal aus einem APT80 über 110db/1W/1m rauszuholen ;-)

Gruß
Stefan
 
Früher hatte jeder Musikladen, der Boxen verkauft, die Dinger standardmässig da...

Edit sacht: Weiter oben im Fred hatte doch Mick schon sozialen Einsatz angeboten! [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten