Boxenständer - günstig und gut

downstroke

downstroke

Knowledge Navigator
Lösungen
1
Bassix
ß7.574
Ich hatte das Problem, wie mach ich aus meiner 2 x 12" eine Wedgebox?
Einen passenden und bezahlbaren Boxenständer hab ich im Handel nicht gefunden. Also hab ich mir frei nach dem Motto "geht nicht gibt's nicht" einen gebaut.

Malerbock aus Buchenholz: 5 EUR
2 Regalwinkel: 15 EUR
Kette: 3 EUR

Für die Stromversorgung hab ich dann noch eine 3er-Steckdose mit 10 Meter Zuleitung angebracht.

Hier gibt 's ein paar Bilder:
www.matheandmore.de/downstroke/box2.jpg
www.matheandmore.de/downstroke/box3.jpg
www.matheandmore.de/downstroke/strom.jpg

Zitat:Original erstellt von: sKu

nicht schlecht!
die unteren Auflagen für die box würd ich vll noch mit Schanieren versehen, damit man das Teil kleiner zusammenklappen kann, zwecks Transport,

Das ist ein guter Vorschlag, Schaniere hab ich noch.

Und das hällt? Ich mein geile Idee such ja sowas auch für mein Roland aber irgend wie hab ich schiss das der da runter kracht...

Zitat:Original erstellt von: Dexe

Und das hällt? Ich mein geile Idee such ja sowas auch für mein Roland aber irgend wie hab ich schiss das der da runter kracht...

Das hält super, ich hab oben dann meinen Amp noch drauf und bei Bedarf auch noch die 2x10". Die hinteren Beine habe ich etwas abgesägt, damit der Schwerpunkt mehr nach hinten kommt. Zur Sicherheit kommt noch ein Spanngurt um alles.

Ich hab mich ganz mutig mal auf die Ablage gestellt (ohne Box natürlich [:D] ) und bei meinen 95 kg hat der Ständer weder gewackelt noch geknarrt. Für die Regalwinkel hab ich aber auch die etwas stabileren Schwerlastwinkel genommen und die mit durchgehenden 8 mm Gewindeschrauben befestigt.

Hi,

bei FMC gibt es bereits Tilt back Füße, aber keine Ahnung wie teuer...

Zitat:"FMC-Hans": Noch ein paar Neuigkeiten:
Ab sofort gibts günstige Tilt Back Füße so ähnlich wie die früheren Fender Combos das hatten zum an die Box schrauben, damit kann man die meisten Boxen + Combos nachrüsten und zur "Wedgebox" ausbauen. Foto gibts in kürze auf der Homepage im Custombereich.
.... kostet wenig und bringt maximalen Wedgeeffekt und ist vor allem für viele Combos und Boxen zum Nachrüsten geeignet.
http://www.fmc-audio.de/images/stories/Custom/custom_01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So viele Leute das auch sagen ich trau den nicht ka wieso zumindest würd ich sie nicht Blind bestellen.

Zitat:Original erstellt von: pipliner

Hi,

bei FMC gibt es bereits Tilt back Füße, aber keine Ahnung wie teuer...

Zitat:"FMC-Hans": Noch ein paar Neuigkeiten:
Ab sofort gibts günstige Tilt Back Füße so ähnlich wie die früheren Fender Combos das hatten zum an die Box schrauben, damit kann man die meisten Boxen + Combos nachrüsten und zur "Wedgebox" ausbauen. Foto gibts in kürze auf der Homepage im Custombereich.
.... kostet wenig und bringt maximalen Wedgeeffekt und ist vor allem für viele Combos und Boxen zum Nachrüsten geeignet.
http://www.fmc-audio.de/images/stories/Custom/custom_01.jpg

Die sind aber ungeeignet für große Boxen wie eine 2x12". Ich hatte bei Hans schon nachgefragt!

Hallo Downstroke,

das ist ne Super Idee, sowas ist aber eindeutig was zum selberbauen und das kann auch bestimmt jeder. Zum Verkauf kann man es in dieser Form glaub ich nicht anbieten dafür ist das Teil zum einen zu sperrig und schaut zu sehr nach Baumarkt aus.

Ich finde den Markstand auch wenn er teuer ist immer noch ne gute Lösung, der hält auch ein Leben lang. Ansonsten kann man Deine Konstruktion auch noch verfeinern und in die Box integrieren, ich hab da schon ne Idee und werd mich mal an den Zeichentisch begeben, vielleicht kommt da ja was bei raus.

Danke für die Inspiration,

Hans

Ja!!! Markstand....ein geiles Teil und sieht auch noch gut aus (erst recht, wenn man einen Marbass Combo dran hat^^)

Und teuerer als der Selbstbauständer ist er ja auch kaum.

Trotzdem ist selbsgemacht immer lobenswert ;-)

Zitat:Original erstellt von: FMC

Hallo Downstroke,

das ist ne Super Idee, sowas ist aber eindeutig was zum selberbauen und das kann auch bestimmt jeder. Zum Verkauf kann man es in dieser Form glaub ich nicht anbieten dafür ist das Teil zum einen zu sperrig und schaut zu sehr nach Baumarkt aus.

Ich finde den Markstand auch wenn er teuer ist immer noch ne gute Lösung, der hält auch ein Leben lang. Ansonsten kann man Deine Konstruktion auch noch verfeinern und in die Box integrieren, ich hab da schon ne Idee und werd mich mal an den Zeichentisch begeben, vielleicht kommt da ja was bei raus.

Danke für die Inspiration,

Hans

Hallo Hans,

schön das dir meine Idee dich inspiriert. Aber grübel nicht zu lange, sonst wird meine 2x10" nicht fertig, die ich bei dir bestellt habe [:D].

Grüße aus Koblenz

Zurück
Oben Unten