Boxensetup für LittlemarkII

McSohm

New Member
Bassix
ß38
muss ich wieder mal was fragen, *verunsichertbin*.

Letztens im Musikladen meines Vertrauens mit dem Verkäufer (übrigens sehr kompetente Truppe) eine Diskussion über Speaker angefangen, was am besten zum LittleMarkII (500W @ 4Ohms) passen würde, ich sagte das ich eigentlich vorhab eine 2x12er Dran zu hängen, da wurde mir aber davon Abgeraten ich soll für "meine Musik" (Rock / Metal / manchmal Reggae) eher zu einer 410er + 115er kaufen.
Nunja, ich frag aber lieber nochmal hier nach, bevor ich da alles Glaube was man mir erzählt.

Also zu welchem Boxensetup würdet ihr mir raten? Die Boxen werde ich wies aussieht beim FMC bestellen.

mfg
TheSohm

Hallo,

da geb ich dem Mick völlig recht. Ist halt auch die Frage wieviel man schleppen will. Ne gute 212 mit 4 Ohm ist sicher ne gute Wahl wenn man eben nicht soviel schleppen will und man auch die volle Ampleistung ausnutzen möchte. 4x10 + 1x15 ist halt mehr Schlepperei klingt aber schon sehr wuchtig. Viele nehmen erst mal ne 4x10 ( ich denke auch die reicht mit dem Little Mark schon aus ) und stellen sich dann später ne 15er oder ne zweite 4x10 darunter, das ist für laute Mucke sicher ok. Am besten ist es sicher mal beides als Entscheidungshilfe auszuprobieren. Die FMC 212 Pro wird hier im Forum ja oft gelobt die kann ich auf jeden Fall als Standallone für alle Anwendungen empfehlen. Wenn man die mit 500 Watt füttert kommt da auch richtig viel raus.
Der Basser von den "Apokalyptischen Reitern" hat sich kürzlich ne 212 Pro gekauft und dem reicht sie völig aus, ich denk mal die Jungs sind nicht gerade leise. Er hat auch in mein Gästebuch reingeschrieben, www.FMC-audio.de
Für die Stack Version mit 4x10 + 1x15 reicht auch die Basicline völlig aus, das rummst auch ordentlich.

@ Mick, danke für den schönen Gruß [:-)]
Ich hoff mal Dein Umzug ist nicht zu stressig, schöne Grüße auch von mir !

Hans

Spiele fast das von Dir gewünschte Setting, Markbass LMK mit 212 Pro von Hans mit 4 Ohm. Es reicht Dicke!!! Bin echt nicht leise und das Schleppen hält sich bestens in Grenzen. Je nach dem wo Du wohnst lässt sich ja ein Test organisieren!
Grüsse!!!
nils

Wohne in Vorarlberg (Westösterreich), würd die Box gerne mal Anspieln wenns irgendwie geht :-) .

Nunja das eine 212er fürn Proberaum dicke reicht denk ich auch (ich spiel zur Zeit mit meinem Basscube 30 am Leistungslimit gegen das Schlagzeug. Da der Raum nur ~10qm hat geht das noch, aber der hält bei der Belastung auch nicht ewig), mein Motto ist nur "Wenn dann Richtig". Der Cube ist eben ein Reiner Übungsamp und wenn ich mir jetzt ein Half/Full Stack kaufe dann auch mit richtig karacho und Gewalt. Meine Befürchtung ist eben nur das mit der Raumgröße die benötigte Leistung eben steil nach Oben geht, und das ich jetzt viel Geld in eine neue Anlage investiere und bei den Ersten Gigs wieder neues Zeug her muss. Bei einer 212 müsste ich danach !theorethisch! eine weitere 612 dazu stellen damit wieder 500W aus dem Verstärker kommen.

Am Markbass gibts nichts mehr zu rütteln (ausser ich erlebe die Überraschung des lebens) denn der Markbass hat mir von allen Angespielten Amps (darunter auch GK/Hartke) einfach am besten gefallen.

*unentschlossenbin*

Und Hans richte dem Bassisten von den Reitern einen schönen Gruß aus, ist eine meiner Lieblingsbands (vorallem All you need is Love und Samurai ^^)!

mfg

Hallo,

Du kannst erst mal die 212 in 4 Ohm nehmen, wenns dann nicht genug sein sollte dann könnte ich Dir die Pro Speaker auch in 8 Ohm schicken zum Selberauswechseln dann könntest Du jederzeit eine 15er oder ne zweite 212/ 8 Ohm drunterstellen und schon hast Du ein Fullstack, Bingo. Die anderen 12er schickst Du mir einfach zurück.
Dann gehts hier auch um überschaubare Versandkosten. Eine Box von D nach Ö hin und herzuschicken wäre einfach unrentabel.

Das ist einer der Vorteile wenn man sich Boxen vom Boxenbauer holt, da kann man einfach auch im nachhinein noch Anpassungen vornehmen.

Wobei ich mir trotzdem sicher bin das die 2x12" Pro in 4 Ohm mit 500 Watt angeblasen reicht.

viele Grüße, Hans

Das heißt du könntest mir eine 212Pro auch in 8Ohm bauen (ohne Impendanzwandler... hab ich sicher falsch geschrieben)?

Weil im Proberaum brauche ich sowieso keine 500W vollends (an 8 ohm gibt der LMK 300W ab), dann würden sich auch alle Umbau/Austauscharbeiten erübrigen, da könnte ich auch eine Zeit lang mit "nur" 300W leben bis der andere Speaker unten dran kommt.

Noch eine Frage: wird das ganze nicht sehr "bassbetont" wenn nur 12er und 15er angeschlossen sind?

Ich frage mich gerade ehrlich, in welchen Situationen die 212er nicht ausreichen täten, denn ab einer gewissen Raumgrösse spielt man den Bass dann nur noch über PA. dann würde Dir sogar der Cube auf der Bühne reichen. Im allgemeinen läuft die eigene Anlage nur noch als Monitor für einen selber. Natürlich hast du recht, wenn Du sagst, daß grössere Räume auch mehr Leistung erfordern, aber dem lässt sich durch vernünftige Dämmung, Aufstellung der Box und vor allem der Vernünftige Umgang mit den Lautstärkereglern in der Band gut entgegen kommen. Hans Idee mit der Box auf 8Ohm ist auch sicher nicht die schlechteste, eine Erweiterung ist dann sicher gut möglich. es muß ja auch nicht unbedingt eine 15er sein, ne Zehner Kombination ist sicher auch recht gut.

Zu Deiner Frage, ob es dann Bassbetont klingt: Ist doch super, schließlich spielst Du ja auch Bass!!! *ggg* Nee, im Ernst, Du wirst unten rum schon ordentlich Druck entwickeln, aber die 12er klingen alles andere als Dumpf und außerdem kanst Du ja auch vorsichtig mit dem Horn arbeiten, so daß das Klangspektrum nach oben abgerundet wird.
Grüsse!!!
nils

Die Proline 212 gibts in 4 und 8 Ohm, ohne Impedanzwandler.

Der Basic5 hat da völlig recht, normlerweise sollte die 212 als Monitoring für Dich selber bestens passen.
Boxenaufstellung ist sehr wichtig ! Dämmung, sehr wichtig ! Aufstellung der kompletten Band im Proberaum auch sehr wichtig !

Ausgehend von der 212 an 8 Ohm kannst Du ja dan entscheiden ob Du noch mehr Bassdruck ( 15er ) willst oder mehr Mitten und Höhen und nicht ganz soviel Bassdruck willst ( 210er ).

Grüße,

Hans

Und nur für mich (Ich bin mit Audiotechnik noch nicht zu sehr bewandert): Durch den höheren Eigenwiederstand der Boxen wird dann nicht mehr Energie in Wärme verbraten als beim 4Ohm Modell? (Wenn die beiden Speaker parallel geschlossen werden müssten sie ja 16 Ohm haben um wieder auf ne Gesamtimpedanz von 8 zu kommen).

€dit: hab auch noch ne kleine Frage: natürlich ist ein Bassturm keine HiFi Anlage, aber ich wollte trotzdem wissen ob man !theorethisch! ruhigen gewissens den Auxilary Input vom Amp mit dem CDPlayer verbinden kann und auch mal mit Musik anblasen, oder ist das eher Kontraproduktiv für die Lebensdauer der Boxen?

mfg
TheSohm

Zuletzt bearbeitet:

Durch den höheren Widerstand der Lautsprecher fließt nicht soviel Strom, darum wirds nicht so warm wie mit 4 Ohm. Die Leistung wird nicht verbraten sondern durch den höheren Widerstand erst gar nicht erzeugt.
Die Speaker sind jeweils in 4 Ohm und kommen durch Reihenschaltung auf 8 Ohm.

Ja Bassboxen sind keine HiFi Anlagen, aber natürlich kannst Du deinen CD Player da bedenkenlos anschließen, ist halt die Frage wies dann klingt, sollte aber schon passen. Ich denk die Mitten werden Dir ein wenig zuviel sein beim Konservensound. Abhilfe schafft da der Charakterswitch, das ist ein Mittenfilter und dann wirds schon recht HiFi mäßig.

viele Grüße, Hans

Danke für die Info :-)
Dann werd ich die 212proline mit 8Ohm bei dir bestellen und dann noch ein speaker drunter stellen, jenachdem was mir besser zusagt, mehr höhen oder noch mehr Tiefbass.

Ich meld mich bei dir sobald ich das Baby brauche, nochmal danke für die nette Hilfe!

Zurück
Oben Unten