Boxenkabel selbst löten

jam_bass

ohne Status
Lösungen
1
Bassix
ß81.653
Habe mir soeben ein Boxenkabel aus 4quadratmillimeter starkem Lautsprecherdoppelkabel gelötet. Gibt's da irgendwas negatives einzuwenden? Das hat jetzt keine Abschirmung. Bei dem alten Kabel gab's schon mal Brizzel- und KnisterKnack-Geräusche.

Ne das ist perfekt so! Dafür sind Lautprecherdoppelkabel doch gedacht. Theoretisch kannste sogar ne stinknormale Stromleitung nehmen, denn dem Strom isses egal, wo er durch muss, hauptsache die leitung is DIIIIICK.

Viele grüße
moritz

Naja, sooo dick müssen Lautsprecherkabel auch nicht sein. Will sagen 4 mm² ist schon mehr als genug. Bei sehr kurzen Kabeln reicht, wie morry vorschlägt, selbst Stromkabel (in der Regel 0,75 mm²).

Abgeschirmt muss Lautsprecherkabel nicht sein, im Gegensatz zu Instrumentekabel.

In letzter Zeit verwende ich kurze (<= 1 m) 1,5 mm² oder 2,5 mm² Kabel für meine Bassboxen. Reicht absolut, auch für hohe Leistungen.

Auf die Polung sollte man achten, ansonsten sind Lautsprecherkabel recht stressfrei.

Die Geräusche stammen sicher nicht vom Lautsprecherkabel. Billige Instrumentenkabel sind schon viel eher Quelle von ungewünschten Geräuschen. Auch minderwertige Tonabnehmer und/oder Störquellen wie Dimmer machen immer wieder Ärger. Kühlschränke (Kompressoren) oder ähnliches am gleichen Stromkreis sind auch nicht hilfreich.

Zurück
Oben Unten