Boxen aus Germanien ...

Tiefton

Musik ist unvermeidbar
Bassix
ß68.852
Da mir letzte Woche (2 Tage vor einem recht großen Auftritt ...ahhhhhhhhhhhhrrrgh - ich musste dann über die tote Ampegbox von Holy Moses spielen--wobei deren Basser die Box,über Mikro abgenomen, soundtechnisch voll im Griff hatte) meine altehrwürdige Peavey 4x10 ihr Hochtonhorn um die Ohren gehauen hat (britzel - ssssssbrsss)denke ich über den Neuerwerb einer Bassboxenkombination nach.
-> Sie muss gut transportierbar sein (klein und leicht, wobei klein wichtiger als leicht ist..)
-> Sie sollte über die komplette Bandbreite gut klingen und meiner SWR (350W->4Ohm; ca 450W->2Ohm)- Spector - Kombination in den Tiefmitten etwas Wärme verleihen.
->Schnelle Slappassagen sollen mit Druck ohne viel Gebrizzel oder noch schlimmer... gemumpfel verarbeitet werden
-> Akkorde sollen , und da stossen die mir bekannten AMPEG-Anlagen an Ihre Grenzen, detailgetreu klingen.
Die Boxenkombi sollte in vielen Stilen zu Hause sein
(Von Funk über Pop und Jazz zum ProgMetall)
Da ich keine Erfahrung mit zB 12" Boxen habe (ich lasse mich gerne eines besseren belehren) dachte ich an 2x10 und 1x15.
Ich würde gerne meine sauer verdienten Penunzen in ein Produkt aus good old Germany stecken, wenn es die Vorteile hat die ich mir davon verspreche:
Höchste Verarbeitungsqualität und durch die fehlenden
Importkosten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
(Diese finde ich bei Glockenklang trotz der Qualitäten überzogen, was aber auch daran liegen mag das ich mich im Boxenbau nicht sonderlich gut auskenne )
Gibt es irgendwelche Empfehlungen
(vornehmlich von den etwas erfahreren Bassleuten hier
--nix für ungut)
Tiefton

Mmh, schwierig, anscheinend suchst du die berühmte "eierlegende Wollmilchsau", und die dürfte auch im Boxen-Bereich schwierig zu finden sein...
Aber ich finde es schon mal ne gute Einstellung, dein Geld bei einer deutschen Firma zu lassen! Einen sehr positiven Eindruck hat auf mich die Firmenpolitik der Firma Hughes + Kettner gemacht, hier haben wir vor kurzem mit ein paar Leuten von bassic eine Betriebsbesichtigung gemacht. Inwieweit H+K eine passende Box für dich im Programm hat, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen. Hier würde ich mich aber an deiner Stelle auf jeden Fall mal informieren.
Erste Adresse ist auch definitiv die Firma SAD, auf deren Produkte ich seit mehr als 10 Jahren vertraue. Marc Sieben ist ein kompetenter und seriöser Ansprechpartner, er wird dir sicherlich Vorschläge für deine Wunschbox unterbreiten können. Einfach mal anrufen.
Zu den Produkten der anderen einheimischen Boxenbauer kann ich mangels Erfahrungswerten leider nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
tiefton..wenn´s deine letzte anschaffung im leben sein soll:

glockenklang take five neo......ende..aus..nikolaus.....

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

bauschi

Wie er Recht hat der Gute. Als Alternative (glaub mir, du wirst sie lieben) gibts die Double light.

Sach ma Bauschi, hast du schonmal nen 5er an deiner Box gehabt? Wenn ja, wie hat denn die H-Saite so abgeschnitten?
Bei der Quattro finde ich die grds. nicht schlecht, wird aber nicht so massiv wiedergegeben, wie ich das gern hätte. Sehr trocken und knarzig, aber es fehlt ein wenig die Magenmassage.

MfG

Zitat:Original erstellt von: bauschi

bauschi
Ach Bauschi...du hast ja wie meistens recht...aber als armer Mensch...
woher nehmen?
Warum..WAAARUM ist diese Zeuch nur soo teuer
..
..
Lasst mich raten...es ist jeden Cent wert. nicht wahr.
Ist denn auch etwas für "on the Road"?
Wie ist denn die Transportfreundlichkeit bzw deren Stabilität?
TT

Ich bin jetzt nicht so der Erfahrene, aber meine 212/3 Proline von FMC ist nach meiner Meinung der Hammer. Ich werde im Januar noch den 8-Zöller regelbar machen lassen, das Horn läuft dann über die BiAmping-Funktion des GK, variabler geht es dann kaum noch. Druck ist in wirklich ausreichendem Maße da. Sie ist allerdings ca. 40 KG schwer. Stabiles Gitter vorne, Stapelecken, wenn nötig mit Impedanzwandler ausrüstbar, so dass sie 4 Ohm standalone ist und wenn nötig auf 8 Ohm geswitcht werden kann (habe ich nicht, brauche ich auch nicht), um eine zweite zu betreiben. Das ganze zu einem sehr fairen Preis. Bin rundum zufrieden. [^]

Boxen aus Germanien? Axel Schulz![:D][:D][:D]

Tiefton: Wenn es um transportable Geschichten geht ist Deine Idee mit 1x15 und 2x10 schon ganz gut. Tech, Glockenklang ... von SAD habe ich auch noch nix schlechtes gehört. FMC produziert im Preis/Leistungsverhältnis kundenfreundlich.

Die Einzelkomponenten sollten so leistungsstark sein, dass Du sie auch "stand alone" betreiben kannst, z.B. als Monitor, wenn Ihr Platzprobleme beim Transport habt etc.. Auf die Impedanzen achten, logisch.

Zitat:Sach ma Bauschi, hast du schonmal nen 5er an deiner Box gehabt? Wenn ja, wie hat denn die H-Saite so abgeschnitten?
Bei der Quattro finde ich die grds. nicht schlecht, wird aber nicht so massiv wiedergegeben, wie ich das gern hätte. Sehr trocken und knarzig, aber es fehlt ein wenig die Magenmassage.

yo..habe ich...mit den 5-saitern eines kumpels, der bei mir getestet hat..klingt unheimlich definiert..sehr griffig.....und die magenmassage ist auch kein problem...kommt auch auf den bass und den verstärker an....und natürlich deren einstellung.

aber es funktioniert ohne zweifel....ich benutze ja den heart-rock.
habe selbst allerdings keine 5-saiter.

Zitat:Lasst mich raten...es ist jeden Cent wert. nicht wahr.

so ist es...lieber tiefton.......

Zitat:Ist denn auch etwas für "on the Road"?
Wie ist denn die Transportfreundlichkeit bzw deren Stabilität?

ei logo ist die was für die "strasse".......superstabiler filzbezzug...damit sie sieht sie noch mehreren jahren wie neu aus...kein scherz.
und sehr stabiles frontgitter.

und sehr gut zu tragen...nur 25 kg bei so einer leistungs-box...ein traum....der rücken dankt es.....

bauschi

Tiefton,

Bauschi hat recht! Ich war live dabei, als er seine Take Five Neo gegen verschiedene SAD-Boxen antreten ließ. Mann, was für ne Hammer-Box. Das musste sogar Marc Sieben (SAD) neidlos anerkennen. Gegen die Glocki-Box spricht im ersten Moment eigentlich nur der Preis. Der relativiert sich aber, wenn man bedenkt, dass das echt die Box für's Leben sein könnte. Wenn ich nicht schon zwei Stacks hätte und die Anschaffung der Glocki für mich wirtschaftlich gesehen nicht der totale Kopfschuss wäre..... ja, dann.......[:-P]

Allerdings hat SAD auch so einiges Schönes im Programm. Ich rate Dir, mit Marc mal einen Termin für eine Testsession auszumachen. Lohnt sich. Schau Dir vor allem mal die 2/12H an - aber den Tip hast Du ja "anderswo" auch schon bekommen, gell? [;-)]

hi....energy....danke für die unterstützenden worte.

aber ich muss sagen..auch die SAD 2x12 war beim dem vergleichstest der absolute hammer!!

sie klingt völlig anders als die take five..sie ist rockiger ausgelegt...und drückt auch sehr schön.

ich finde sie nicht unbedingt "schlechter" als die neo..sie ist anders und auch wesentlich billiger..ich glaube, die kostet nur ´n drittel.

gäbe es glockenklang nicht..könnte ich mie auch vorstellen, eine SAD zu spielen...passen auch hervorragend zu meinen precis...denke ich.

nur der hochtöner gefil mir nicht so sehr..aber das ist ja wohl das geringste problem....

und marc kommt sehr, sehr sympathisch rüber...und ausgeprägten sachverstand hat er auch.....

so ist´s natürlich auch mit udo und jürgen von glockenklang.

bauschi

Die Box aus dem eBay Link ist aus Techs/TecAmps "Billigserie". Soviel kann ich sagen, wie gut diese Serie ist leider nicht. SAD bauen wirklich feine, feine Böxchen, absolut herausragendste Merkmal dieser Boxen ist einfach wohliger Druck, Druck, nochmal Druck. Selbst bei meiner 4/10EL (der günstigen) ist dem so... Wobei die wiederum von der Verarbeitung her nicht so top ist... Speaker sind nicht gerade gut mit der Box verschraubt aber nichtsdestominder. Tolle Box.

Und der Service bei SAD stimmt einfach. Ein nicht zu unterschätzendes Kriterium! Und ich hab halt eben das Glück, gerade um die Ecke zu wohnen... [:D]

Meine Empfehlung: Nimm FMC und sprich mit Hans!

Ich habe mir gerade von Hans eine Box schneidern lassen (Neo123) mit Alugitter und in Pappelholz ausgeführt. Mit den neuen Neo-Speakern wiegt das Teil etwa 20Kg und bringt wirklich einen warmen Grundknurr, wie er für die meisten anderen 12"-er nicht möglich ist. Ich schiebe da 450Watt an 4 Ohm rein; Druck und Präzision sind einfach phantastisch, durch den 8"-er kommen prägnante Mitten wie gesungen rüber (Akkorde)!

Einziger Nachteil:
Du musst den Amp wirklich draufstellen, sonst bläst sich die Box wegen des Fliegengewichts selbst von der Bühne!

Grüsse aus Braunschweig

Zurück
Oben Unten