Box überlastet?

UluMulu

Well-Known Member
Bassix
ß5.159
Hallo,

könnt ihr mir sagen ob ich die Finger von

ner Peavey Bassbox 1820 mit 2x10" + 1x18" 4 ohm 350 watt lassen soll,

die mit einem Ampeg SVT 5-Pro gespielt wurde, mit 2x500 watt ?
die Gefahr das die Speaker beschädigt sind bzw. die Box überlastet wurde ist doch groß oder? der Verkäufer meint zwar es wurde nur auf Proberaumlautstärke gespielt jedoch halte ich diesen Amp für die Box ziemlich überdimensioniert!

was denkt ihr darüber ?[xx(]

also ich würde da defintiv die finger von lassen, mal ganz abgesehen davon, dass ne 18"er wohl zu nichts anderem als dub zu gebrauchen ist oder?

Pastorius war wohl nicht ein typischer Dub-Bassist. Es scheint also einiges moeglich zu sein mit 18ern.
Die Box voll anblasen und schauen, ob sie noch geht.

Herzliche Gruesse

Jogurt

Spiel sie doch einfach an und überzeug dich selbst von ihrem Sound, scheint ja bei dir in der Nähe zu sein oder wie?

Zitat:Original erstellt von: jogurt

Pastorius war wohl nicht ein typischer Dub-Bassist. Es scheint also einiges moeglich zu sein mit 18ern.
Die Box voll anblasen und schauen, ob sie noch geht.

Herzliche Gruesse

Jogurt

john entwistle hat, soweit ich weiß, auch mal über 18er gespielt. und billy sheehan hatte seinen "höhen"kanal über ne 18er ampeg gespielt, weil die höhen damit geschmeidiger klingen...

.. peavey - zeuch ist untern normalen umständen unkaputtbar; trotzdem würde ich die box einmal anspielen; meine 1516 (15 + 2x8er) hat jahrelange misshandlung hinter sich, und nun fangen die 8er an, probleme zu bereiten ...

also das ding steht nicht bei mir in der nähe bzw. 80 km davon und antesten ist etwas schwierig hab erst mit glück ab montag meinen führerschein wenn ich die praxis bestehen sollte XD

aba ich bin zum selben entschluss gekommen die box dazulassen wo sie ist - danke für die tipps!

Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

ist euch garnicht aufgefallen, dass die box 350W an 4 ohm hat und der amp 2*500W (an 4 ohm, denke ich)?

Selbst wenn sie 1000Watt hätte an 4Ohm, ist es unwahrscheinlich, dass der Vorbesitzer den Amp wirklich so weit aufgefahren hätte, erstens wäre dann sein Sound im Arsch gewesen und seine Ohren vermutlich auch.

Es kommt doch immer drauf an, wie viel Watt man von den vorhandenen Watten nutzt :-)

So ein Quatsch hier. Die Peavey geht eh nicht SOOOOOO tief runter das es nur noch DUBt.
Wenn Dir der Sound der Box gefällt, dann kauf sie doch.
Das die Speaker heil sein müssen und nicht kratzen musst DU ! natürlich vorher überprüfen. Wenn Du nicht weisst wie das geht dann frag hier nach oder Kaufe Dir etwas nagelneues.
Wenn Du selbst nicht weisst was Dir gefällt bist Du natürlich angewiesen auf andere.
Weisst Du denn wenigstens was Dir schmeckt oder gehst Du da auch nach voting ?

Zurück
Oben Unten