Box riecht muffig

endgame

1, 2, 3, 4, und!
Beiträge
412
Ort
OSI Layer 8
Bassix
ß24.606
Hallö

Ich habe vor ein paar Wochen eine Ampeg SVT 15e bekommen.
Eindeutig ein älteres Baujahr und hat wohl auch schon ein bissel was erlebt.

Jetzt war die eigentlich fürs Wohnzimmer gedacht und ich bemerkte leider zu spät, dass von ihr ein modriger Geruch ausgeht. Hab die jetzt schon zum lüften, ohne Speaker tagsüber aufm Balkon in der Sonne geparkt, aber so wirklich gebracht hats nix.

Die nächste Idee wäre, die innen mit Febreeze auszusprühen...
Gibts da ne "normale" Variante der Sache Herr zu werden?

Cheers
Me
 
Moin, das Problem kenne ich leider nur zu gut, da unser Probenraum ebenfalls müffelt.
Ich seife meine Boxen immer mal wieder richtig gründlich mit Essigreiniger oder Meister Proper ab, was zum Glück geht, da sie mit Tolex bespannt sind.
Das bringt schon einiges.

Um dem Duft richtig Herr zu werden, wollte ich auch schonmal die Dammung in den Boxen tauschen, habe mir den Aufwand dann doch gespart, da die Boxen am Schluß ja eh wieder im Probenraum stehen.
 
...die Allzweckwaffe jeder amerikanischen Hausfrau: Baking Soda!
Gibt's bei uns als Kaiser Soda erhältlich... kostet fast nix, wirkt aber viel...
Einfach eine Schüssel mit dem Zeug in die Box stellen abwarten ...
 
...die Allzweckwaffe jeder amerikanischen Hausfrau: Baking Soda!
Gibt's bei uns als Kaiser Soda erhältlich... kostet fast nix, wirkt aber viel...
Einfach eine Schüssel mit dem Zeug in die Box stellen abwarten ...

@4low
Also einfach die Schüssel mit dem Soda reinstellen und hoffen?
nicht soda. natron. kaiser natron zum beispiel. englisch-deutsche sprachverwirrung...

http://www.smarticular.net/natron-und-soda-unterschiede-ein-fuer-alle-mal-erklaert/
 
du hast erst zu spät gemerkt, dass die box müffelt? dann geh mal schnellstens zum hno! üblicherweise merkt man spätestens im auto, dass iwas "anders" ist. außer, man kommt gerade selbst aus dem besagten proberaum und hat sich bereits sämtliche riechzellen weggeätzt. dann riechste den eigenen muff nicht mehr.

ich kann mich an zeiten erinnern, da hatten wir auch einen extrem muffigen bunker. innerhalb von minuten hat sämtliche kleidung den geruch eingefangen und wir stanken nach ein paar stunden probe extremst unmenschlich. wir sind dann oft nachher noch ins städtchen, aufn lecker pilsken. haben den gestank selbst nicht mehr gerochen. ist echt tofte, wenn 4 jungs in eine vollbesetzte szenekneipe einlaufen und sich plötzlich im radius von 5m sitzgelegenheiten auftun. B)
am nächsten morgen stehste auf und wunderst dich über den gestank im wohnzimmer. just da, wo du am abend deine klamotten aussgezogen hast.

aber zu deiner frage: was hilft? du musst deine einstellung ändern!

eine box riecht niemals muffig, sie klingt vielleicht so! aber das, was dein riechkolben da wahrnimmt, ist arbeit! blut, schweiß, tränen. bier, schnaps, rauch, schimmel und kotze. leben eben :D

aber ernsthaft: gegen den typischen langzeit-bunker-smellow hilft eigentlich nur eins: gaaaanz viel zeit! eine alte combo aus besagtem bunker hat noch 1 jahr nach dem umzug in den heimischen wintergarten gestunken wie die hölle. trotz guter belüftung, wärme, sonne, geputzt und "febreezt". tolex ist noch relativ gnädig, da abwaschbar. aber der dunst geht tiefer. in die pappen, ins holz, den dämmstoff,...

also freu dich über neues leben in deiner hütte. auch wenns stinkt wie der tod. ;-)
 
aber zu deiner frage: was hilft? du musst deine einstellung ändern!

also freu dich über neues leben in deiner hütte. auch wenns stinkt wie der tod. ;-)

was stinkt wie der tod, muss auf den friedhof. oder zu jemandem, dessen nase nicht funktioniert. hässlich sein kann es ja, oder abgeschabt, das ist okay, aber wenn es die behausung vollstinkt... nee... die einstellung kann ich ändern, soviel ich will, meine nase lässt sich davon leider nicht beeindrucken.

du hast erst zu spät gemerkt, dass die box müffelt? dann geh mal schnellstens zum hno! üblicherweise merkt man spätestens im auto, dass iwas "anders" ist.
das stimmt. ist mir auch schon so gegangen. aber im auto dachte ich noch, das ist kein problem... ich war auch noch ganz euphorisch, weil die box so gut klang... der geruch ist durch verschärftes abwischen und lüften und besonnen besser geworden, aber ganz weg war er nie, nur fast.
 

Ich hab mal in der Bucht einen als "neuwertig" beschriebenen Sturzhelm gekauft, der wohl entweder jahrelang in einem modrigen Keller im Holzschrank gelegen hat. oder in der Familiengruft eingelagert war. Da hat weder Febreze, noch Helmreiniger, noch in die Sonne stellen was genutzt, und dabei ist mein Geruchssinn eher miserabel.
Wenn der Muff erstmal tief genug ins Material eingezogen ist hilft vielleicht nur noch eine dicke Schicht Frischhaltefolie drum herum wickeln.
 
Wärme hilft im übrigen auch ganz gut. Heizungskeller, bneben die Heizung stelle, ewig lang Fönen (dabei dann den Wodka trinken), im Sommer in die knalle Sonne stellen. Febreeze bringt nüschte!
 
Sooooo, also Natron & Alkohol haben echt geholfen - Natron in die Box, Singlemalt in mich.

Hätt ich ja nicht gedacht ;-)


ProTipp - Box dann wieder zumachen - über Nacht stehengelassen und dann wieder raus mit dem Zeug.
 
Joah - passt - hat deutlich abgenommen der Mief.
Werd das Zeugs noch bissel drin lassen...


Wenn ich damit spiel pustets weißes Pulver aus den Bassreflexrohren! :bier:
...nein tuts nicht...
 

Zurück
Oben Unten