Box kaputt?!?

chrizz

Member
Bassix
ß1.847
Hallo...

Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit Probleme mit meiner 4x10er Peavey Box (410 TVX)...dazu hab ich nen Amp von GenzBenz mit 450 Watt @ 4 Ohm (die Box verträgt 350 Watt @ 4 Ohm)...

Ich hatte von Anfang an das Gefühl dass die Box extrem "dröhnt"...dumpfer klang, haum Höhen auch wenn die Bässe ganz draußen sind und Höhen voll drin...
Hatte dann zwischendurch das Gefühl es wäre besser, und mit meinem Musicman wars auch erträglich...mit dem Yamaha sehr viel schlimmer...letzte Woche hatten wir nen Auftritt, der andere Basser hat über meine Box gespielt (auch nen Yamaha) und die hat gedröhnt, das war nicht mehr schön...
Jetzt meine Frage: woran kann das liegen? Box kaputt? Amp kanns eigentlich nicht sein, der hat nen eigenen DI-Ausgang und über den klingts eigentlich sauber (oder laber ich jetzt Schwachsinn?)...

Danke für eure Antworten!

chris

Ich würde einfach sagen das der Amp zu stark ist und der Box ganz schön zu schaffen macht...

AHOI un Moin

Und nicht zu vergessen :

Nicht jeder Amp harmoniert mit jeder Boxenkombination !!![;-)]

Ich würde an einen EDEN oder MESA auch keine Hartke , Peavey, o.ä. dranhängen !!!
Du fährst quasi einen einen Achtzylinder mit der Karosserie / Chassis eines VW Polos !!![;-)]

Die Box sollte auch schon mehr Watt haben als der Amp, sonst hast Du keine Reserven !!![;-)]

Du fährst ja nicht immer "Vollgas", aber Du kannst dann wenigstens, wenn Du es brauchst !!![:D]

Mit bassigen Grüßen
Baba

es ist wohl wirklich ne glaubensfrage was das verhältnis zwischen amp- und boxenleistung angeht, aber in diesem fall ist der unterschied wirklich nicht besonders dramatisch...die lautsprecher vertragen im extremfall etwas (oder auch mal viel) mehr als angegeben...außerdem tippe ich, dass du den amp ohnehin kaum über 12h-stellung im volume fährst...

ich bin übrigens auch anhänger der these, das der amp ruhig doppelt soviel power haben kann, wie die box verträgt...das top hat dann immer ausreichend headroom, um bei extremen stellen immer noch ein sauberes signal zu erzeugen...natürlich muss die box dieses signal adäquat umsetzen können, aber bei mehr als 300 watt ausgangsleistung gerät man meiner meinung nach ohnehin in lautstärkebereiche, die sehr übertrieben und absolut unnötig sind

was dein problem angeht, chrizz: mal nen anderem amp (auch ruhig gitarre) dranhängen, spielen und von leise nach laut drehen, und hören was passiert...es kann durchaus sein, dass ein einzelner lautsprechen in bälde seinen geist aufgibt, und deshalb anfängt zu dröhnen/zerren

tritt das dröhnen denn auch schon bei niedrigen lautstärken auf?

übrigens kann die box wohl auch problem los mit bis zu 700 watt belastet werden: [URL]http://www.peavey.com/products...3/number/00444310/cat/14/begin/1/410TVX?[/url]

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Erstmal danke für die vielen Antworten...

@Rascal: Ja, hatte diese Kombination schon von Anfang an...

@Baba: Ja, ich weiss, der Amp ist qualitativ sehr viel besser als die Box...nur is das ja auch ne Preisfrage, und ich bin Schüler (hab mir das damals von meinem Zivi-Gehalt geleistet) und deshalb nicht wirklich reich...aber ich dachte eben n guter Amp is sehr viel wichtiger, Box kann man später immer noch ne bessere kaufen...abgesehen davon dass der Amp ein Ausstellungsstück war und um 200? reduziert war...D. h. Bessere Box is zumindest momentan nicht wirklich drin...

@Rickenbasser: Also am Amp kanns sowieso meiner Meinung nach nicht liegen, da wie gesagt über die P. A. immer ein sauberer Ton kam per DI-Output...
Und der dumpfe klang is auch schon bei niedrigeren lautstärken, mit zunehmender Lautstärke wird das dröhnen schlimmer...das is echt richtig kotzig, hört sich einfach "kaputt" an...

Naja, ich werd wohl noch diese Woche zum Händler meines Vertauens gehen, der da hoffentlich helfen kann...

Auf jeden Fall mal Danke für die tolle Hilfe!

chris

P.S.: Zum Vergleich 8-Zylinder in Polo-Karosse: Die Peavey-Box hab ich nach ausdrücklicher Empfehlung des Verkäufers gekauft, und der kennt sich laut meinem Basslehrer, der nur bei dem kauft, sehr gut aus, da selbst passionierter Basser...Und die Box wurde auch in vielen Zeitschriften Testsieger...deshalb fiel die Wahl eben auf die...Und das komische ist: Als ich genau diese Kombination bei ihm im Laden ausprobiert hab (Station Music, falls euch das was sagt. Riesen Bass-Abteilung) klang es absolut ok...deshalb hab ich mich eben auch gewundert!

Könnte es sein, dass der Regler für das Hochton-Horn nicht mehr in Ordnung ist? Hast Du die Box mal geöffnet und nachgesehen, ob da alles mit der Verkabelung in Ordnung ist (keine Verpolung einzelner Speaker etc.)?
Die Peavey ist für das Geld m.E. das beste was man kriegen kann und gewummert haben die, die ich getestet habe überhaupt nicht. Bei der Leistung würde ich mir keine Sorgen machen, Peavey macht da immer sehr konservative Angaben. Wo die meisten einfach nur (Spitzen)-RMS angeben, gibt Peavey die Continuous RMS an.

Hi chrizz !!!

Dieses "dröhnen" kann unter Umständen auch von einer defekten Membran oder überhaupt auch von nur einem defekten Speaker ausgehen !!!

Das würde man aber schnell heraushören, wenn man mit dem Ohr direkt vor der Box hängt, denke ich !!!
Bin ja mal echt gespannt, woran es liegt !!!

Wäre schön, wenn Du von einem Ergebnis berichten würdest, wenn Du das Problem in den Griff bekommen hast !!![;-)]

So ein Problem kann ja jeder mal haben und dann ist es immer gut, wenn man schon mal ein paar Ursachen ausschließen kann !!![ooo]

Mit bassigen Grüßen
Baba

Zurück
Oben Unten