Box für Quantum 310

milo

Well-Known Member
Beiträge
708
Ort
DE
Bassix
ß12.583
Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage an die Fachleute?! Ich besitze einen Hughes + Kettner Quantum 310 als Übeamp. Bin ich auch recht zufrieden mit, aber für einen Kneipengig ist der 1 x 10" er nicht zu gebrauchen, weil er schnell übersteuert. Endstufenleistung scheint genug da zu sein (250 Watt).

Jetzt überlege ich eine Zusatzbox zu nehmen die entweder seriell geschaltet wird oder als Standalone verwendet werden kann. Möglichst klein und soll nicht so übersteuern wie der interne 1x10er. Achja, scheint 8 Ohm zu sein.

Empfehlungen?

DANKE!

Gruß [:D] Milo
 
ich würde eine 2*10er an 8 ohm dazuschalten. evtl. eine fmc oder die warwick oder (wenn du mehr kohle hast) eine glockenklang oder aguilar.

 
Hey El,

so oder so ähnlich habe ich es mir gedacht. Membranfläche vergrössern. Habe gerade mal zum Test die Peavey (4 x 10) drangehängt. Beides zusammen klingt es am Bässten. Wobei ich subjektiv keinen Lautstärkunterschied feststellen konnte, ob die Box jetzt alleine dranhängt oder zusammen mit dem internen Speaker. [?]

Gruß [:D] Milo
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für Eure Hinweise und sorry für meine BASSIC Abstinenz, aber irgendwann muss ich ja arbeiten ...

@E-A-D-G
2 x 12 wird zwar sicher gut klingen aber auch schwör sein. Die Zusatzbox sollte eigentlich nicht viel mehr wiegen als der Combo selbst (=17 kG).

@El Rabino
Wahrscheinlich wird es entweder eine FMC oder Warwick. Wahrscheinlich werde ich aber Hans den Vorzug geben...

Gruß [:D] Milo
 
Wenn du dir eine nauen läßt, würde ich darauf achten, daß sie evtl. von 8 auf 2 Ohm umschaltbar ist (geht, glaube ich, aber nur mit Boxen mir 4 Speakern)
Hätte den Vorteil, daß du bei seriellem dranhängen der 2. Box 6 Ohm Gesamtimpedanz hast (4 intern plus 2 extern) und der Amp damit etwas mehr Leistung hat als beim Anhängen einer 4- oder 8-Ohm-Box.

Zitat:20% Membranfläche mehr oder weniger nur hören, wenn du es auch hören willst
[?] Fünf 10"er statt einem sind 20% mehr Membranfläche? Ich hätte jetzt gesagt, 400% mehr....[:O!]
 
@BassTart

Danke für Deinen Hinweis. Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind das aber nicht 6 sondern 5 Ohm?? Wie dem auch sei, es wäre etwas mehr Leistung des Amps. Ob der das auch so verträgt? [?] Egal ob jetzt 5 oder 6 Ohm.

Bauen lassen würde sich vermutlich nicht lohnen. Ich würde von FMC die Standard 2 x 10" + Horn in 8 Ohm nehmen. Die hat für beide Anwendungsbereiche (seriell und Standalone) für den Amp genug Power. In Leichtbauweise ca. 18 KG.
Da der interne Speaker mit 8 Ohm angesteuert wird, müsste mit einem weiteren Speaker seriell doch 4 Ohm rauskommen? Oder war das parallel?[:II]

Gruß [:D] Milo
 
Hi Milo,
seriell addieren sich die Impedanzen. Parallel gilt:
1/x= 1/x1+1/x2+1/x3...
Mein Quantum (2x10") hatte, wenn ich mich recht erinnere, seine 400 Watt an 4 Ohm, was der Impedanz der eingebauten Speaker entspricht.
Deswegen gibt es keine Möglichkeit, einen externen Speaker parallel anzuschließen - du würdest die minimal zulässige Impedanz von 4 Ohm unterschreiten.
Also kannst du eine externe Box nur seriell anschließen. Deren Impedanz addiert sich zu der vorhandenen Impedanz der internen Speaker (4 Ohm).
Also, z.B. externe 8-Ohm Box anschließen: -> Gesamtimpedanz 12 Ohm.
Daher solltest du die externe Box mit möglichst niedriger Impedanz wählen, um nicht zuviel Ampleistung zu verschenken.
Alles nicht so ideal, da eine 2-Ohm Box z.B. kaum als Stand-Alone genutzt werden kann.
Wenn du den internen Speaker abschaltest kannst du wieder eine 4 Ohm (alleine) anschließen. Dann schleppst du allerdings deine internen Speaker "umsonst" mit, was mich wieder stören würde (bzw gestört hat).
Ich hoffe das hilft dir ein bißchen![:-)]
 
@BassTart

Ahja. Da war doch was mit seriell und parallel. Ich habe aber nur einen 10" er und der ist 8 Ohmig. Der Amp hat zwei Anschlüsse: Seriell und Standalone wobei auf dem Amp udn in der Doku deutlichst 8 Ohm gekennzeichnet sind.
Bei seriellem Anschluss hätte ich also 16 Ohm (bei 8 Ohm Zusatzbox) und weniger Leistung. Wenn ich jetzt 2 Ohm anschliesse, habe ich 10 Ohm und damit etwas mehr Leistung als mit 8 Ohm. Die könnte ich dann Standalone auf 8 Ohm umschalten. Ahja. Keine schlechte Idee. Werde ich mal mit Hans durchsprechen. Sofern der Zeit hat ...

Hast Du diese / Deine Konfiguration noch? Mit welcher Zusatzbox?

Gruß [:D] Milo
 
Hallo Milo![:-)]

Zitat:auf dem Amp udn in der Doku deutlichst 8 Ohm gekennzeichnet sind.
Das finde ich seltsam, da der Amp so ja nicht seine volle Leistung ausspielen kann - zumal der parallele Anschluß eine Zusatzbox nicht möglich ist. Also hast du minimal 8 Ohm, wenn du nur den internen Speaker verwendest und entsprechend mehr, wenn du nochwas seriell anschließt.

Ich hatte den 2x10er und noch eine 2x10er Glockenklang dran (8 Ohm). War aber nicht so der Bringer, da es mächtig Ampleistung gekostet hat und die internen Speaker wesentlich mehr Leistung abbekommen haben als die GloKla.
Den Quantum hab ich nicht mehr, aber die Bedienungsanleitung hab ich noch. Wenn es dich interessiert, schau ich da mal rein, was sie da so schreiben. (Zumal meine Aussage, daß die internen 4 Ohm haben, 'aus dem Kopf' war, bin da nicht 100% sicher. [ooo])
Jetzt hab ich nen Boogie (1x12", 4 Ohm), im Januar kommt meine 12er Zusatzbox vom Hans![:-)] Die kann ich dann parallel anschließen (2 Ohm) für 'stupid loud', oder seriell (8 Ohm) für einen gaaanz enspannt laufenden Amp.[;-)]
Grüße,
Oli
 
Hey Oli,

also habe gerade nochmal nachgelesen in der Bedienungsanleitung. Es gilt beim QC 310 äquivalent zu den anderen QCs immer 8 Ohm. An 250 Watt. Also intern 8 Ohm und Anschluss 8 Ohm. [:o)]

Als Zusatz habe ich dann 16 Ohm, Standalone 8 Ohm. Vllt sollte ich eine 4/8 Ohm schaltbare nehmen, Dann sind es 12 Ohm bei seriell und 8 Ohm bei Standalone. Ist sicher einfacher als 2/8 Ohm zu schalten.

Gruß [:D] Milo
 
Zitat:Original erstellt von: milo

...Vllt sollte ich eine 4/8 Ohm schaltbare nehmen, Dann sind es 12 Ohm bei seriell und 8 Ohm bei Standalone. Ist sicher einfacher als 2/8 Ohm zu schalten.

nein. 2/8 ohm ist grob gesagt einfach mit nem kippschalter zu erledigen. für 4/8 ohm brauchst du nen impedanzwandler...kostet bei fmc ca. 100 ocken und wiegt auch schon ordentlich was...

 

El Rabino,

danke für den Hinweis! Dann werde ich jetzt mal Kontakt mit Hans aufnehmen. Danke für Eure Mithilfe!

Gruß [:D] Milo
 
Hallo zusammen,

nochmal Danke für Eure Unterstützung. Ich habe mich entschieden eine 2x10" von Marshall (DBS 7210, 4 Ohm, 400 Watt, 25 Kg) zu erstehen.

Das hat den Vorteil, dass ich relativ flexibel bin:

- H&K mit einem 10"er
- H&K mit einem 10"er und der 2x10"er Marshall = 12 Ohm.
- Marshall Amp mit zwei 10"er
- Marshall Amp mit vier 10"er
- Marshall Amp mit 2 x 10 und 4 x 10

Das müsste reichen. [8D]
Hätte das Ersteigern nicht geklappt, hätte ich mir etwas ähnliches von Hans bauen lassen. Wobei es vermutlich die 2x10er 2/8 Ohm Variante geworden wäre.

Gruß [:D] Milo
 

Zurück
Oben Unten