Box - als eierlegende Wolmilchsau

Tiefton

Musik ist unvermeidbar
Bassix
ß68.774
Da ich nun schweren Herzens meine Glockenklanganlage verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einer Box oder Boxenkombination.
Da ich auf verschiedenen Amps (Von Volltransistor und Vollröhre)
diverse Stilistiken (Hard Rock, Funk,, Jazz, Fusion etc.)
bediene sollte die Box alles können was eine Box eben können muss.
Sie sollte den Sound nicht sehr beeinflussen, sonder "nur" wiedergeben.
Sie sollte klein und druckvoll sein.
.....ich denke in letzter Zeit über eine Kombination aus 2x12 mit Horn (als Stand Alone) und 2x12 als Erweiterung nach....jeweils min. 400W/8Ohm
...und das ganze sollte nicht zu teuer werden :-)
Macht mir doch mal bitte ein paar Vorschläge, da ich nicht so der Technikfreak bin und keine Ahnung habe was aus dem reichhaltigen Angebot brauchbar ist und was nicht.
Wer was Gebrauchtes hat kann mir das auch gerne anbieten ;-)
Danke vorab..
(Gibt es vieleicht im Raum Aachen-Düren jemanden der eine Kombination aus 2 2x12" hat und mich mal hören lässt?)

Hi,
entweder du gehst zu den ganzen deutschen kleinen Herstellern SAD, FMC, Basstown
oder wenn du Geld hast, dann teste die Aguilar 2x12er oder auch 1x12er.
Preis/Leistung ist bei den kleinen Herstellern besser.
Ich habe aber noch nichts besseres als die Aguilar Boxen gehört.

Grüße,
K

Hallo,

was hat Dir denn an der Glockenklanganlage nicht gefallen?
Ich habe den Soul 2 und u.a. die Duo als Referenzanlage hier zum Gegentesten meiner FMC Boxen. Die Direktheit ist kaum zu schlagen.

Eine gute 212er wird natürlich mehr Bässe haben und lauter sein.
Dazu aber auch ein anderes Mittenverhalten, insgesamt wohl etwas runder.

Die Aguilar sind sicher super, aber wer will das bezahlen ?

viele Grüße,

Hans

Zitat:Original erstellt von: FMC

Die Aguilar sind sicher super, aber wer will das bezahlen ?

Naja, wenn man vorher Glockenklang gespielt hat, wieso nicht?

Grüße,
K

PS: Erzähl doch auch mal, wieso du dich von GloKla getrennt hast, das hilft vielleicht dir was zu empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Tiefton

Da ich nun schweren Herzens meine Glockenklanganlage verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einer Box oder Boxenkombination.
Da ich auf verschiedenen Amps (Von Volltransistor und Vollröhre)
diverse Stilistiken (Hard Rock, Funk,, Jazz, Fusion etc.)
bediene sollte die Box alles können was eine Box eben können muss.
Sie sollte den Sound nicht sehr beeinflussen, sonder "nur" wiedergeben.
Sie sollte klein und druckvoll sein.
Da gibt's auch was von [url="http://www.sad-audio.de/"]Ratiopharm[/url]!
[;-)]

Erste Empfehlung wäre die 410H: laut, druckvoll, superdirekt, wenig färbend.

Bei 12ern wäre ich vorsichtig. Die meisten 12er haben einen recht deutlichen Eigensound, was ja eigentlich Deinen Vorgaben widerspricht. Wenn es aber dennoch 12er sein sollen, dann die 212H mit den 300W/8 Ohm Chassis, die klingen wesentlich "moderner" als die 200-Wätter, die standardmäßig eingebaut sind.

Mein Tipp:
finde Dich kommenden Freitag ab 16:00 Uhr oder Samstag Vormittag ab 10 bei M7 ein. Da wird es einiges zu hören geben... [:-P]

Eigensound der 12'er. Kommt mal wieder auf die Marke an. z.B. gibt's die 12'er bei FMC mit 2 verschiedenen Speakertypen. Eminence mit deutlich mehr Mitten (hab ich in meiner SoWhat COmbo drin) und die Hausmarke, die deutlich cleaner klingt.
Ich hab selber eine 2x12'er Eden und die hat einen sehr klaren Sound. Würde zu deinen Anforderungen gut passen. Ist aber auch nicht billig.
Wenn Geld eine Rolle spielt würde ich mich echt mal mit den Herstellern (FMC, SAD, Basstown) austauschen, was machbar ist.

Zitat:Original erstellt von: energy

Bei 12ern wäre ich vorsichtig. Die meisten 12er haben einen recht deutlichen Eigensound, was ja eigentlich Deinen Vorgaben widerspricht.

Nen Eigensound hat doch jede Speakergröße. Es kommt halt darauf an, von welcher Speakergröße man ausgeht.
Ich als 12er Nutzer sage ein 10er hat nen stärkeren Eigensound und du sagst es genau umgekehrt.
Es gibt natürlich messbare Werte was die Linearität angeht, aber vielleicht würden wir beide die wirklich linearen Speaker auch nicht als nichtfärbend hören aufgrund unserer bisherigen Hörgewohnheiten.
Und letztendlich ist es eine Sache der Konstruktion des Speakers und es gibt stark färbende 10er und 12er sowie sehr neutrale 10er und 12er.

Grüße,
K

Moin,

wenn Du Dich an Hans/FMC, Raffi/Basstown usw hälst, hast Du den großen Vorteil mit den Leuten die Box selbst abstimmen zu können.
2x12er sind schon eine feine Sache und eine davon für die meisten Sachen mehr als genug;zwei davon sehr souverän.

Ich selbst z.B. empfinde meine Basstown als tolle Allroundbox, da sie zwar einen eigenen Charakter hat, aber jetzt nicht groß einfärbt.
Alles von cleanem 80s Funk bis Rotzrock ist drin.

Ich habe die Glockenklangsachen SCHWEREN HERZENS verkauft, weil die bei mir zu Hause nur noch Platz wegnahm, da ich in meiner Band Vollröhre spiele
und bei den anderen Sachen mein B500DR auf alles gestellt wird was gerade da ist.
Die Glockenklang Boxen sind die mit Abstand Besten die ich jemals bespielen durfte.
Darunter waren zahlreiche Ampeg, Hughes und Kettner, Warwick (die waren echt Müll), Zeck (..sahen übel aus, klangen aber nicht schlecht), Peavey,
Mesa Boogie (die waren echt gut), SWR----keine klang annähernd so trocken, ehrlich und druckvoll wie die DUO/UNO Kombi die ich mein eigen nennen durfte.
(ausserdem war ich in arger Not :-( )
ALLERDINGS....ich habe letztens einen Vollröhrenbassamp (London City) über eine 2x12" Box gespielt....BOH ALTER LECK MICH FETT (`tschuldigung)
Deswegen bin ich auf der Suche nach einer 2x12 mit Druck, die es ermöglicht einen 200watt Vollröhrenamp mit DRUCK DETAILREICH, DURCHSETZUNGSFÄHIG und DYNAMISCH in allen Spielarten und Stilen ans Ohr zu befördern. Um die verwirrende Atributemischung zu vervollständigen möchte ich das ganze auch noch ELEGANT.
Ich suche gerade in der Welt der Vollröhrenamps nach einem passenden Begleiter für die Zukunft. Vieleicht wird es ein Mywatt200...den muss ich allerdings erst einmal testen.
Die 4x10 ist mir zu groß, also nicht transportabel genug. 2 2x10 klingen nicht so rund und fett wie eine 4x10. Die 2x2x10 Kombinationen die ich bisher ausprobiert habe hatten einfach keine Eier.
2x10+1x15 ist schwierig mit einem Mikro abzunehmen und hat noch andere Nachteile beim Live-Recording.
Ich komme also immer auf die (2x) 2x12 Kombination. Die hat alleine genug Sound um im Bandkontext zu bestehen und ergänzt mit einer zweiten auch sicher genügend Power um sich auf einer größeren Bühne durchzusetzen.
Neben den hier sicher zu recht hoch gelobten Boxen von FMC, bei denen ich nur die Wartezeit abschreckend ist (hat nicht zufällig jemand eine 2x12 mit Hörnchen abzugeben :-) )
fand ich die BS Basssystem 12" Boxen recht ansprechend (da ich die aber auch noch nicht gehört habe, gehts nur um die im Internet dokumentierten Werte).
Weitere Vorschläge und fundierte Kommentare werden dankend verarbeitet :-)

Deswegen bin ich auf der Suche nach einer 2x12 mit Druck, die es ermöglicht einen 200watt Vollröhrenamp mit DRUCK DETAILREICH, DURCHSETZUNGSFÄHIG und DYNAMISCH in allen Spielarten und Stilen ans Ohr zu befördern. Um die verwirrende Atributemischung zu vervollständigen möchte ich das ganze auch noch ELEGANT.
Ich sach doch: ruf M7 an! Oder komm am wochenende hin.

Ich habe die Glockenklangsachen SCHWEREN HERZENS verkauft, weil die bei mir zu Hause nur noch Platz wegnahm, da ich in meiner Band Vollröhre spiele
und bei den anderen Sachen mein B500DR auf alles gestellt wird was gerade da ist.
Die Glockenklang Boxen sind die mit Abstand Besten die ich jemals bespielen durfte.
Darunter waren zahlreiche Ampeg, Hughes und Kettner, Warwick (die waren echt Müll), Zeck (..sahen übel aus, klangen aber nicht schlecht), Peavey,
Mesa Boogie (die waren echt gut), SWR----keine klang annähernd so trocken, ehrlich und druckvoll wie die DUO/UNO Kombi die ich mein eigen nennen durfte.
(ausserdem war ich in arger Not :-( )
ALLERDINGS....ich habe letztens einen Vollröhrenbassamp (London City) über eine 2x12" Box gespielt....BOH ALTER LECK MICH FETT (`tschuldigung)
Ich suche gerade in der Welt der Vollröhrenamps nach einem passenden Begleiter für die Zukunft. Vieleicht wird es ein Mywatt200...den muss ich allerdings erst einmal testen.
Die 4x10 ist mir zu groß, also nicht transportabel genug. 2 2x10 klingen nicht so rund und fett wie eine 4x10. Die 2x2x10 Kombinationen die ich bisher ausprobiert habe hatten einfach keine Eier.
2x10+1x15 ist schwierig mit einem Mikro abzunehmen und hat noch andere Nachteile beim Live-Recording.
Ich komme also immer auf die (2x) 2x12 Kombination. Die hat alleine genug Sound um im Bandkontext zu bestehen und ergänzt mit einer zweiten auch sicher genügend Power um sich auf einer größeren Bühne durchzusetzen.
Neben den hier sicher zu recht hoch gelobten Boxen von FMC, bei denen ich nur die Wartezeit abschreckend ist (hat nicht zufällig jemand eine 2x12 mit Hörnchen abzugeben :-) )
fand ich die BS Basssystem 12" Boxen recht ansprechend (da ich die aber auch noch nicht gehört habe, gehts nur um die im Internet dokumentierten Werte).
Weitere Vorschläge und fundierte Kommentare werden dankend verarbeitet :-)

Ähem, da muss ich doch nochmal die Aguilar GS 212 oder DB 212 erwhnen. Teste sie, du wirst es nicht bereuen.

Grüße,
K

Ich spiele einen Fender Bassman 135 über eine FMC 2123 NEO L.
Der Amp ist bei der Kombination 1 kg schwerer als die Box. [;-)]
Aber der Sound ist einfach Hammer und kann je nach Einsatzzweck mit dem schaltbaren 8er (Lo/Aus/Hi) und dem schaltbaren (Lo/Aus/Hi) und stufenlos regelbaren Hochtöner so ziemlich alles abdecken.
Kommt der eierlegenden Wollmilchsau schon sehr nah und ist mit 21kg auch sehr gut zu handeln.

Zuletzt bearbeitet:
@Herr K
die Aguilar-Boxen sind aber mit fast 1k pro Stück wiederum zu teuer.
@energy
Ich versuche heraus zu finden was M7 bedeutet...Vieleich M. Sieben.Meinst Du vieleicht den Herrn Sieben von SAD.
Ahhh verdammt...Ich hätte auf -RATIOFARM- klicken sollen. Ok. Ich BIN ne Blitzbirne ;-).
Also...Ich rufe den mal an, den Herrn M. Sieben
Danke für die kryptischen Hinweise ;-)
@Scriptura
Ich denke eher an etwas preiswerteres......aber nicht schlechteres.
---
http://www.basstown.de/index.php?pa...ategory_id=16&option=com_virtuemart&Itemid=79
dieses Konzept ist interessant, besonders für mich. Die Boxen dürfen ruhig etwas wiegen, sie müssen nur auf den Rücksitz eines Porsche :-) passen, also klein sein.
Kennt diese "Ich sehe aus wie eine mit einem, bin aber eine mit zwei" Boxen.
Können die was? Wenn das gut klingt ist das jedenfalls ein Hammer-Konzept.
Ich kann mir nur nicht vorstellen wie die Mischung aus Direktschall und umgeleiteter "Reflexionsschall" klingt...

Zitat:
http://www.basstown.de/index.php?pa...ategory_id=16&option=com_virtuemart&Itemid=79
dieses Konzept ist interessant, besonders für mich. Die Boxen dürfen ruhig etwas wiegen, sie müssen nur auf den Rücksitz eines Porsche :-) passen, also klein sein.
Kennt diese "Ich sehe aus wie eine mit einem, bin aber eine mit zwei" Boxen.
Können die was? Wenn das gut klingt ist das jedenfalls ein Hammer-Konzept.
Ich kann mir nur nicht vorstellen wie die Mischung aus Direktschall und umgeleiteter "Reflexionsschall" klingt...

... ja sie können was. Du hast von einem neutralen druckvollem Sound gesprochen. Wenn ein Konezpt in diesem Preisbereich, dann sicherlich die M Serie. Die normalen 212 sind Basshammer, die M212 klingt zivilisierter bzw im positiven Sinn "charakterloser". Das wird bedingt durch die spezielle Anordnung der Chassis die einen Einfluss auf den Frequenzgang haben. Dadurch hörst du verschiedene vorgeschaltete Elektronik wesenlich authentischer, weil der Eigenklang der Box wegfällt. Deshalb würde ich auch nicht sagen das 12er generell eigen klingen. Das tun sie zwar, können jedoch je nach Konzept und Beschaltung auch sehr "charakterlos" klingen.
Dieses Konzept lässt sich noch weiter in Richtung variabler Soundgestaltung im Mittelhochtonbereich erweitern und ist somit ein sehr vielseitiges Werkzeug. Es soll sogar Basser geben, die wegen der M212 ihre sehr großen klangvollen Namen verkauft haben [:-P]

Ach ja es geht sogar noch kleiner als die M Serie.... [:D]

Gruß aus Basstown
Raffi

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BASSTOWN

.....................................
Ach ja es geht sogar noch kleiner als die M Serie.... [:D]

Gruß aus Basstown
Raffi
OK. Jetzt hast Du mich am Wickel. Es wäre freundlich wenn Du mir das näher beschreiben könntest.
Deine M Serie ist konzeptionell schon echt klasse..Wenn das auch noch klingt Und ich keine Abstriche in Sachen Soundqualität machen muss würde ich 2 davon mit 8Ohm aufeinanderstellen wollen.
Ach so....Ich slappe viel[:II]
Wie ist das mit den eleganten Höhen (Weil - je nach Box bzw Hochtonhorn gehe ich mir nach kurzer Zeit selbst auf die Eier [:D])
Hast Du auf diesen Boxen schon mal einen Röhrenamp, mit all seinen harmonischen Finessen stehen, gehabt.
Weiterhin wäre es freundlich, wenn Du mir mitteilen könntest wie es um etwaige Liefertermine steht....
Vieleicht sollte ich auch noch erwähnen das mein Bass schon einen speziellen Klang erzeugt...der ist vor knapp 30 Jahren komplett aus Ahorn gefertigt worden und hat aktive EMG.

Zuletzt bearbeitet:

Soso eine 4x12. Dir ist aber bewußt das du die auch im Porsche spielen kannst ... [):]

Wenns noch kleiner sein soll, kannst du dir 2 Stück wie ein Tornister aufm Rücken schnallen ... Körperschallwandler [:D]

@energy
Ich versuche heraus zu finden was M7 bedeutet...Vieleich M. Sieben.Meinst Du vieleicht den Herrn Sieben von SAD.
Ahhh verdammt...Ich hätte auf -RATIOFARM- klicken sollen. Ok. Ich BIN ne Blitzbirne ;-).
Also...Ich rufe den mal an, den Herrn M. Sieben
Danke für die kryptischen Hinweise ;-)
[:D] Dadurch, dass Du es selbst herausgefunden hast, ist der Lerneffekt viel größer. [;-)]

Zurück
Oben Unten