Box 2x12... Impedanz & Neodym

chrisie

Well-Known Member
Beiträge
1.884
Lösungen
2
Ort
AT
Bassix
ß41.234
Liebe Bassergemeinde! Ich bin vor einiger Zeit von Wien nach Linz übersiedelt und habe in diesem Zusammenhang auch meine musikalischen Aktivitäten und damit mein Equimpent reduziert. Konkret bin ich von einer Aguilar GS 212 auf eine kompakte Markbass 121 H zurück gestiegen. Für zwei neue anstehende Projekte brauch ich jetzt definitv mehr Membranfläche und 2x12er find ich nach wie vor ziemlich ideal (ich könnte mich in den Arsch beissen, das ich die Aguilar hergegeben habe)...

Nun zu meiner Frage an die Runde: die Bestückung 2x12 ist erstmal gesetzt. Wo ich mir noch unklar bin, ist zhunächst die ideale Impedanz. Ich habe vor die Box sowohl an einem F1 oder einem Ashdown ABM 500 EVO II jeweils Solo zu betreiben - leistungstechnisch wären wohl 4 Ohm ideal, allerdings liest man immer wieder, dass der Headroom an 8 Ohm besser wäre und die tatsächliche Lautstärkendifferenz (bei gleichem Wirkungsgrad) zu vernachlässigen ist? Meine zweite Frage betrifft die Speaker: mir wär's recht, wenn die Box maximal 25 Kilo hätte. Neodym-Speaker tendieren schon zu einem mittigeren Klang. Da sorge ich mich bin bissl, dass 12er + Neodym zuviel des Guten sein könnte und zusammen eine zu intensive Mittencharakteristik rauskommt. Da ich auch überlege mir eine Box anfertigen zu lassen, besteht leider nur bedingt die Möglichkeit zum Testen... vielleicht kann Hans hier ja mal aus dem Nähkästchen plaudern, würd mich besonders freuen [;-)]

Also nochmals kurz: eine 212er soll her... 4 oder 8 Ohm???... Neos oder klassische Speaker???
 
chrisie..ich habe für meinen F1 auch ´ne 2x12 + zusätzlichem 8er + horn...alles an-und auschaltbar. sogar die frequenzweiche kann ich mit einem schalter (de)aktivieren.
so habe ich es mir von hans gewünscht, weil ich nicht wusste, welchen klang ich am meisten berorzuge..so habe ich eben alle möglichkeiten
meine FMC hat 4 ohm, da ich sowieso nur eine box haben möchte.

eine hammer-box....und das kann ich mit ruhigstem gewissen sagen.

wenn du dir die gleiche box holst wie ich, chrisie, wirst du kommen, sehen und siegen.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
kann leider nur zur Thematik "Neo oder normal" was sagen:

habe eine 1x12'' von FMC mit der FMC Bestückung und merke da rein gar nix von übermittiger Ausprägung. Grundsätzlich kommen die Mitten da fest und charakterstark aber auf gar keinen Fall vorwitzig.

Mit einer anderen Speaker Bestückung mag das schon knödliger kommen aber als Faustregel gilt es mal auf keinen Fall.

und Bauschi war schneller [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

chrisie..ich habe für meinen F1 auch ´ne 2x12 + zusätzlichem 8er + horn...alles an-und auschaltbar. sogar die frequenzweiche kann ich mit einem schalter (de)aktivieren.
Danke Bauschi für die rasche Reaktion. Nachdem du deine Box ja schon eine Zeit lang spielst, haben sich dabei bevorzugte Kombinationen herauskristallisiert? Was taugt der zusätzlich 8er in der Praxis? Ich bin ja eigentlich eher der Plug & Play Typ... idealerweise klingt die Kiste von Haus aus gut in meinen Ohren - ein Poti für das Horn und gut is... wenn ich Spaß an Schaltern hätte, wär ich Keyboarder geworden [;-)]
 
Ich bin begeistert von meiner Glockenklang Double Light
2 x 12"-Chassis
regelbares Hochtornhorn
500 Watt - 4 Ohm -
23,5kg

[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Axel

habe eine 1x12'' von FMC mit der FMC Bestückung und merke da rein gar nix von übermittiger Ausprägung...
Die FMC sind 'normale' Speaker, richtig? Meine Sorge geht ja eher dahin, dass 12 + Neo zuviel sein könnte. Auf den 'normalen' leicht rotzigen 12er Sound stehe ich ja absolut, die Suppe sollte halt nur untenrum nicht zu dünn werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: witzi

Ich bin begeistert von meiner Glockenklang Double Light
2 x 12"-Chassis
regelbare Hochtornhorn
500 Watt - 4 Ohm -
23,5kg
Glaubst i hob an Gödscheissa? [:D] Im Ernst, meine Frau gibt mir niemals 1.200 Euro für eine neue Box...
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie

Zitat:Original erstellt von: Axel

habe eine 1x12'' von FMC mit der FMC Bestückung und merke da rein gar nix von übermittiger Ausprägung...
Die FMC sind 'normale' Speaker, richtig? Meine Sorge geht ja eher dahin, dass 12 + Neo zuviel sein könnte. Auf den 'normalen' leicht rotzigen 12er Sound stehe ich ja absolut, die Suppe sollte halt nur untenrum nicht zu dünn werden...

sorry da habe ich mich ungenau ausgedrückt: NEIN das sind Neodym-Speaker! Man kann bei Hans auch die Eminence-Speaker nehmen (in diesem Fall hätte er mir zum Clean-Switch geraten, der die Mitten ein wenig absenkt). Meine klingen dagegen (wie gesagt: 12'' Neodym) sehr ausgewogen und fast brav.
 
Zitat:Original erstellt von: witzi
Welches Preislimit hast du dir denn gesetzt?
Ein Preislimit im eigentlichen Sinn hab ich mir bewusst nicht gesetzt, weil es auf lange Sicht ohnehin teurer ist billig zu kaufen. Die Double ist eine feine Box, keine Frage - mehr als der Anschaffungspreis stört mich aber das format... hab's lieber hoch, schmal und nicht allzu tief, hier finde ich z.B. das FMC-Format 70x53x40 praktischer
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie

Neodym-Speaker tendieren schon zu einem mittigeren Klang. Da sorge ich mich bin bissl, dass 12er + Neodym zuviel des Guten sein könnte und zusammen eine zu intensive Mittencharakteristik rauskommt.
Also nochmals kurz: eine 212er soll her... 4 oder 8 Ohm???... Neos oder klassische Speaker???

Hallo chrisie,

das ist leider ein weit verbreitetes Märchen. Wie ein Chassis klingt hängt von seinen technischen Parametern in Verbindung mit dem verbauten Gehäuse und seinem ganz spezifischen Frequenzgang zusammen. Mache dir keine Sorgen wegen der Klangcharakteristik. Wenn du dich entscheidest eine Box anfertigen zu lassen, die eine besondere Klangcharakteristik besitzt, dann bist du bei allen deutschen Custom Boxenbauern gut aufgehoben. Die wissen alle wie sie was verbauen und eine Box so klingen zu lassen wie du es möchtest.

Wenn du eine ausgewogene Box haben möchtest ist die Kombination 2x12/8 plus Horn zu empfehlen. Durch den regelbaren 8er bist du in der Lage den Sound zu beeinflussen.
Wenn die die Leistungsdaten einer einzelnen 1x12/8 Horn ausreichen würde ich immer zu einer 4 Ohm Version greifen. Willst du jedoch flexibel bleiben dann nimm eine 8 Ohm Box. Dann kannst du auch später mit 10ern und 18ern [:D] experimentieren.

Ob Neo oder Ferrit ist eigentlich rein eine Gewichtsfrage. Es gibt gute günstige und bewährte Ferritspeaker und gute etwas teurere Neospeaker. Klanglich sind Ferrit und Neo Speaker durchaus ebenbürtig. Die Chassisauswahl orientiert sich dann entsprechend deiner Soundvorstellung.

In diesem Sinne
Raffi
 

Klanglich kann ich die FMC 212 Neo L mit Bestückung 2x Eminence 2512 Deltalite II wärmstens empfehlen. Die klingen auch ohne Horn schon sehr gut. Der Peak bei 1,5-2kHz gibt genau die richtige Portion Biss in den Mitten/Höhen. Das Horn habe ich bei Betrieb an meinem Mywatt 200 fast völlig runtergedreht. Würde ich die Boxen heute nochmal kaufen, würde ich statt eines regelbaren HT-Horns eher einen regelbaren 6er einplanen. Der geht wahrscheinlich auch hoch genug und bietet noch etwas mehr Regelmöglichkeiten in den Mitten. Aber die Eminence 2512 Deltalite II klingne auch ganz alleine schon sehr gut.

Da mit meinen 47 Lenzen mittlerweile auch ein gewisser Materialverschleiß einsetzt, bin ich über jedes Kilo froh, daß ich nicht mehr zu schleppen brauche. Bei 3-4 Gigs pro Jahr wäre mir das egal, aber bei aktuell 20+Gigs/Jahr in zwei Bands mit stark steigender Tendenz muß mein Equipment transportabel sein. Da sind Neodymes und Leichtbauweise schon eine tolle Sache. Und da Neodymes genauso gut klingen wie Ferritspeaker, würde ich Neodymes klar vorziehen.

Es muß natürlich nicht unbedingt FMC sein. Raffi wird ganz sicher ein ähnliches Modell bauen können.
 
Zitat:Original erstellt von: BASSTOWN
Wenn du eine ausgewogene Box haben möchtest ist die Kombination 2x12/8 plus Horn zu empfehlen...
Danke für die ausführliche und fachkundige Info. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass ähnliche Boxen vom selben Hersteller in der Neodym-Version schon etwas mittiger und straffer daherkommen, z.B. bei EBS hatte ich diesen Eindruck. Freut mich und meinen Rücken aber umso mehr, wenn das nicht generell so ist - denn werd ich wohl Neodym vorziehen. Ich hab mal auf Euro Webiste geschaut, eine 2x12+8er habt ihr dzt. nicht 'von der Stange', oder?
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Klanglich kann ich die FMC 212 Neo L mit Bestückung 2x Eminence 2512 Deltalite II wärmstens empfehlen.
Verwendet Hans diese Speaker bei der 212er in der Ausführung Neo + 800 Watt Belastbarkeit oder muss man die extra ordern?
 
Hallo Chrisie,

ich würde Dir zu einer 2123 Neo mit FMC Hausmarke Bestückung in 4 Ohm raten, das ist die neutralere Box gegenüber der Eminence Bestückung in der 500 Watt Klasse. Die hat auch keine Mittenbetonung sondern verhält sich hier schon sehr neutral. Durch den schaltbaren 8er kannst Du den Mittenbereich so verändern wie Du willst, von HiFi bis Rockbrett geht da alles.

Die 800 Watt Version hat einen Aufpreis von 80 Euro und verhält sich wie die FMC Hausmarkebestückung. Ich gehe aber davon aus dass die 500 Watt Version reichen wird, der Wirkungsgrad ist schon sehr gut bei den Dingern. Die haben keinen so großen Leistungshunger.

Auch der Aguilar kommen meine Hausmarkeneos am nächsten. Die Eminence wirken da etwas färbender.

Du kannst mit der 2123 eigentlich nichts falsch machen. Falls sie Dir wirklich nicht zusagt läßt Du sie einfach bei Dir stehen und ich verkauf sie für Dich in Österreich weiter. Somit entfällt auch der Rückversand bei Nichtgefallen und bekommst von mir nach dem Verkauf Deine volle Kohle zurück. Erfahrungsgemäß dauert das keine 14 Tage bis die weg ist.

LG,

Hans

 
Zitat:Original erstellt von: FMC

ich würde Dir zu einer 2123 Neo mit FMC Hausmarke Bestückung in 4 Ohm raten...
Erstmals danke für deine kompetente, ausführliche Info und dein nettes Angebot - hab aber keinerlei Bedenken, dass mir die Box nicht gefallen würde [;-)] Du meinst also für einen F1 und einen Ashdown ABM 500 EVO II reichen die 500 Watt Hausmarken-Neos an 4 Ohm aus? Die Details klären wir dann am besten direkt ab... Wie schaut denn deine Warteschlange derzeit aus? Du wirst dir ja hoffentlich auch einen Urlaub gönnen...
 
Hallo Chrisie,

ja ein kleiner zwei Wochen Urlaub im August muß schon mal sein .
Aktuell bin ich so beim 26. August mit der Ausgebuchtheit.

Momentan ist es echt erträglich mit der Wartezeit, letztes Jahr waren es bis zu 6 Monate !

2 Monate ist für Handgefertigtes schon ok. die Vorfreude kommt dann auch nicht zu kurz [;-)]

Die Leistung ist sicherlich Ausreichend. Ich spiel das u.a. selber so an meinem Glockenklang Soul und das passt bestens.
Du mußt halt einfach auf drauf hören wann beim Amp oder der Box schluß ist.
Wenn die Aguilar gereicht hat dann reicht die FMC auch. Auch Aguilar kocht mit Wasser [;-)].
LG,

Hans

 
Zitat:Nachdem du deine Box ja schon eine Zeit lang spielst, haben sich dabei bevorzugte Kombinationen herauskristallisiert? Was taugt der zusätzlich 8er in der Praxis? Ich bin ja eigentlich eher der Plug & Play Typ... idealerweise klingt die Kiste von Haus aus gut in meinen Ohren - ein Poti für das Horn und gut is... wenn ich Spaß an Schaltern hätte, wär ich Keyboarder geworden

ja, chrisie, dies ist meine bevorzugte kombination. ich stand ausserdem schon immer auf 12er und verwendete bis auf die take five 4x10 sonst nur 12er in meiner bisherigen laufbahn.
der zusätzliche 8er taugt für mich in der praxis.
ich hatte mit hans vorab bei der planung meiner box darüber gesprochen und er empfahl mir, da ich so auf den mittenrotz eines precis stehe, den 8er mit hinzuzunehmen.
der unterscheid ist für mich deutlich hörbar und der 8er brengt tatsächlich dieses quentchen growl mit rein, den ich so liebe. es rockt einfach noch mehr. und macht den funk noch schmutziger.
die box klingt in ALLEN einstellungen sehr gut. und ich habe die schalter nur einbauen lassen, weil ich, wie gesagt, vorher nicht wusste, was mir am besten gefällt.
ich habe meine favoristierte einstellung gefunden und brauche im grunde keine schalter mehr anzurühren.
es verhält sich folglicherweise wie mit einer box ohne jegliche schalter..es wird nicht mehr dran rumgefummelt...oder wenn..nur noch selten.
die schalter sind relativ versteckt und niemals im weg...niemals!
aber durch die schalteroptionen ist meine box wahrscheinlich die variableste, die man für geld kaufen kann.

Zitat:Du meinst also für einen F1 und einen Ashdown ABM 500 EVO II reichen die 500 Watt Hausmarken-Neos an 4 Ohm aus?

ich kann dir nur aus eigener erfahrung sagen: VOLLKOMMEN!

hatte vor her ´ne neo mit 800 watt bzw eine neo 4x10 plus eine 2x 10.

ich habe seltamerweise mit dem F1 und der 2x12 von hans mehr druck...vor allem in den tiefen und tiefmitten habe ich ein tierisch sattes fundement, das ich bis dato nicht hatte und das ohne jegliches mulmen.

ich bin nachwievor total begeistert...ohne einschränkung.
so ein derartig gutes gefühl hatte ich mit meinen vorherigen setups nie.

lass dir von hans mal den preis verraten, den ich dafür bezahlt habe.


bauschi
 
Ich bin ziemlich happy mit meiner neuen SAD 2/12-VC. 400 Watt / 4 Ohm, Gewicht 22kg ohne Neodym, Vintage-Optik und Maße nach meinen Vorstellungen, Preis in etwa die Hälfte einer Glockenklang.
Lieferzeit war bei mir eine Woche (na gut, vielleicht genieße ich bei Marc so etwas wie "Chefarztbehandlung")...
 

Zurück
Oben Unten