Boss Micro Br oder Tascam MP-BT1

Hakes

New Member
Bassix
ß0
Hallo Leute,

vor kurzem habe ich angefangen Bassunterricht zu nehmen. Um abends zu üben will ich mir einen Kopfhörerverstärker od. ähnl. zulegen. Dabei bin ich zuerst auf das Tascam MP-BT1 gestossen.
Die Vorteile: MP3-fähig, Wiedergabegeschw.und Tonhöhe einstellbar, Loopfähig, Metronom... eben alles was man zum üben so braucht.
Wenn ich jetzt aber die Beschreibungen des Boss Micro Br anschaue finde ich sämtliche oben beschriebene Eigenschaften wieder und zusätzlich noch viele mehr (Drumcomputer, Aufnahmemöglichkeit usw. )und das zu ähnlichen Anschaffungskosten.

-Kann mir jemand sagen wo der Haken liegt bzw. warum die Anschaffung des Tascam trotzdem lohnt? (zumindest momentan, habe ich kein Interresse mein Gedudel aufzunehmen)
-gibt es noch ein alternatives Gerät auf dem Markt?

Jopp!

Hier gerne auch nochmal: Micro BR for the win^^

Das Ding ist echt der Hammer. Klar ist das Tascam etwas günstiger, aber die paar Kröten mehr lohnen sich sowas von!!!!

Danke für die Antworten!
Hab mir das Boss Micro Br bestellt. Mal sehn was daraus wird...

Salut zusammen!

Ich bin immer noch am Schwanken zwischen den beiden (eventuell auch noch dem Tascam GT-R1).

Micro BR (z.Z. 164,-€)
Wenn man sich die ganzen Videos von Boss anschaut und Testberichte liest, heißt es immer "für Gitarristen". Tatsächlich scheinen von 80 Presets lediglich drei (78-80) für den Bass gedacht zu sein. Die einzige online zu hörende Tonspur lässt einen "Bass Clean" hören, der nicht gerade meinen Lieblingssound darstellt. Vorteil ist allerdings, dass ein einfaches Micro eingebaut ist, mit dem man angebl. sogar eine Probe notdürftig aufzeichnen (und später auch anhören) kann, um danach mit der MP3 der Aufnahme zu üben. Ganz offensichtlich ist das Micro BR aber für Gitarre und nicht für den Bass gemacht.

Tascam MP-BT1 (z.Z. 179,-€)
Von Gitarre ist hier nirgendwo die Rede, da es ja auch ein solches Gerät als spezielle Gitarrenversion gibt, also ist das MP-BT1 offensichtlich ein Spezialist für den Bass. Alle Effekte scheinen auf Bass abgestimmt zu sein. Leider hat das Teil kein Micro eingebaut, ich konnte jedenfalls keinen Hinweis finden.

Tascam GT-R1 (z.Z. 299,-€)
Das Tascam GT-R1 soll ja wieder für Gitarre und Bass sein und hat auch eine Aufnahmefunktion wie z.B. das Zoom H4n mit vier Micros (2x Stereo, davon 1x richtbar). Bei der Beschreibung steht allerdings wieder, dass das Gerät die Vorteile des Aufzeichnungsgeräts und des Übungsgeräts für Gitarre miteinander vereint - wieder kein Bass-Spezialist? Bei dem Preis auch kein so rechter Vergleich.

Micro BR vs. MP-BT1

- Preis ohne wesentlichen Unterschied
- 2xAA gegen LiIon-Akku
- Pitch beim Boss wesentlich weiter (25%-200% gegen 50%-116%)
- einfaches Micro - ohne Micro
- Gitarren-Effekte - Bass-Effekte
- 128MB-SD gegen 1GB-SD
- max 1GB SD gegen max 32GB SDHC

Sonstige Features, Gewicht usw. nehmen sich nicht viel. Was der eine schmaler ist, ist der andere weniger dick.
Bis auf das Micro und die Pitch-Weite sehe ich eher Vorteile auf der Tascam-Seite.
Beim Tascam muss man auch nicht unbedingt das Ladegerät kaufen, da man es über USB laden kann. Wer schon ein aktuelles Handy hat, besitzt wahrscheinlich auch schon ein geeignetes 110V/220V Netzteil für das USB-Kabel.

Also, ohne eines der Geräte je in der Hand gehabt zu haben, scheint mir das Tascam MP-BT1 der "Bass" unter den Übungsgeräten zu sein.

Wer kennt beide Geräte wirklich?? Was tun?? Erstmal ein Weizen!

Zum "Tascam GT-R1" gibts ein ergiebiges ausführliches Review über 2 Seiten mit div Soundbeispielen:

[-)] http://tinyurl.com/644tlr

Ein Beispiel für die Basssound-Recording findest man auf Seite 2 (go to next page ;-). Und vom gleichen Autor findet man hier eine vergleichende Übersicht über Pros on Contras digitaler Audio-Recorder:

[-)] http://tinyurl.com/5anwhb

Vielleicht hilft das ja weiter?

@thilu
Vielen Dank für die Links! Leider sagt der Tester aber auch nichts über die Verwendung mit dem Bass aus.

Über die "Bass-Eignung" der drei Geräte
Boss Micro BR
Tascam GT-R1
Tascam MP-BT1

Wer fragt bekommt Antwort, heißt es, und es hat sowohl bei Roland, als auch bei Tascam geklappt.

--------------------------------------------

Von Roland hieß es zur Verwendung des Micro BR mit dem Bass, es sei richtig, dass der Schwerpunkt der Effekte auf Gitarren-Effekten liegt. Man könne allerdings zu den drei Vorgaben mit dem Bass eigene User Effect Patches erstellen.
Den Originalsatz darf ich hier nicht schreiben, steht es im Footer der eMail von Roland, aber der Inhalt ist so wie hier von mir vermerkt.

---------------------------------------

Zum GT-R1 bekam ich die Aussage: "Im Manual können Sie in Punkt 19.Effekteinstellung die Presets für die Bassabteilung sehen. Der GT-R1 ist durchaus auch sehr gut für Bassisten geeignet."
Das "...auch sehr gut für Bassisten geeignet", klingt schon viel besser. Unter Punkt 19 findet man in der Auflistung dann auch

33 Presets für Gitarre
14 Presets für Bass
3 Presets für Hall
5 Presets für Schlagzeug

Unter Punkt 20 - Effektmodulparameter - heißt es dann
für Gitarre:
Simuliert den Sound verschiedenster Gitarrenverstärker durch Klangkombination von drei Arten von Preamps in Kombination und neun Verstärkerboxen
Zum Bass:
Klangkombinationen aus drei Preamps und 8 verschiedenen EQ-Einstellungen

----------------------------------------------------------

Wenn ich jetzt im Handbuch für den MP-BT1 schaue, dessen Akku man - wie ich nun weiß - nur mit einem Schraubenzieher wechseln kann und der möglicherweise keine Wechselkarte hat (ich habe noch keinen aufgeschraubt), dann sehe ich wirklich einen Bass-Spezi.
82 Bass-Presets, zusammengesetzt aus den Effektmodulen:
7-Band-EQ, Verzerrer, Kompressor, Flanger, Phaser, Chorus, Auto-Wah, Octaver, Technofilter, Exciter, Hall und Delay.
Im Gegensatz zur Mittenreduzierung bei Gitarren-Effekt-Geräten, hebt (zum raushören) oder senkt (zum Mitspielen) der MP-BT1 den Bass im MP3 ab.
Zu Preamps habe ich beim MP-BT1 nichts gefunden.

Ich selbst werde mich wohl, da ich das Gerät hauptsächlich zum Üben und nicht zum mehrspurigen Aufnehmen verwenden werde, nun auf die Suche nach dem günstigsten Tascam MP-BT1 machen, das mir von der Handhabung auch am einfachsten erscheint. Aber erstmal ein Weizen... hm... noch etwas zu früh... dann halt Kaffee

wie immer, es ist Geschmackssache,
ich habe den Micro BR bereits seit 3 Jahren, und ich bin bisher noch niemals enttäuscht worden.
Er macht z.B. wirklich sehr gute Liveaufnahmen in Verbindung mit einen externen Stereomikro. Natürlich auch bestens geeignet um eine Probe oder einen kompletten Gig mitzuschneiden, z.b. auch direkt aus dem Mischer.
Aber unschlagbar in seiner Vielfalt, wie -Tuner, -Rhytmn Maschine, -direkt-In mit dem Bass , MP3 Player, Loop-Funktionen und all den anderen netten Kleinigkeiten. Die Mehrspuraufnahme hab ich auch schon verwendet, das Ergebnis ist absolut brauchbar, nur ein späteres Abmischen ist nicht mehr drin. Aber um Ideen festzuhalten ist das mehr als ausreichend.
Ich hab ihn oft auf Reisen dabei gehabt, dazu einen ordentlicher Kopfhörer, dann alle die Songs die man üben möchte als MP3 abgelegt und man hat den perfekten Übe-Amp für s Hotelzimmer.
Ehrlich gesagt, habe ich aber auch noch nie ein spezielles Basspreset vermisst. In den meisten Fällen spielt man den Bass ja doch clean, grad wenns um Üben geht.

Ich hatte das Micro BR und das Gt-R1. Letzteres habe ich ausschliesslich zum üben genutzt. Das Teil war sehr gut zu bedienen. Man kann Playlists anlegen und mit denen dann das ganze Set hintereinander weg üben. Beim Micro Br war das nicht so einfach.
dafür hat das Micro BR sehr gute Verstärkersimulationen. Die fand ich beim GT-R1 eher lausig und habe immer ohne 'Effekt', also mit reinem Basssignal geübt. Das klappte und klang hevorragend.
Inzwischen habe ich zum Aufnehmen ein Zoom H4n und mir gerade gebraucht wieder ein Tascam MP-BT1 geschossen. Das ist einfach der bässte Basstrainer für mich (das Gt-R1 einhaltet die gleichen Trainerfunktionen)...

Zitat:Original erstellt von: Marc

Wie sind denn eure Erfahrungen speziell bei den Bassverstärkersimulationen???
Hab das ding auch schon ins Auge gefasst. [:-)]

Erwarte nicht zu viel von den Simulationen. Man kann sich ja seine eigene Konfiguration aus Amp und Box zusammenstellen und zig Parameter verstellen. Klingen tut es aber nie "echt".

Aber ich gehe mal davon aus, dass Du keine Hi-End-Produktion damit machen willst.

Fürs Üben reicht es allemal.

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Erwarte nicht zu viel von den Simulationen. Man kann sich ja seine eigene Konfiguration aus Amp und Box zusammenstellen und zig Parameter verstellen. Klingen tut es aber nie "echt".

Aber ich gehe mal davon aus, dass Du keine Hi-End-Produktion damit machen willst.

Hey Cosmo,
lang nix mehr von dir gehört bzw gelesen!![:-)][:-)][:-)]

Ne,ne,kein High-end.

Mir gehts hauptsächlich um ein bisschen zu spielen.Akustikgitte aufnehmen und ein bisschen bass dazu und solche sachen.Was ich darüber gelesen habe macht mich schon ein bisschen neugierig auf die Kiste.

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Hey Cosmo,
lang nix mehr von dir gehört bzw gelesen!![:-)][:-)][:-)]

Ne,ne,kein High-end.

Mir gehts hauptsächlich um ein bisschen zu spielen.Akustikgitte aufnehmen und ein bisschen bass dazu und solche sachen.Was ich darüber gelesen habe macht mich schon ein bisschen neugierig auf die Kiste.

Dann sollte das Micro BR auf jeden Fall ausreichen. Für die Akustikgitarre kannst Du dann auch noch schön Hall zugeben etc. pp..

Zurück
Oben Unten