Bohrlöcher auffüllen?

lenni

lenni

Well-Known Member
Bassix
ß4.724
hallo,
hab schon in einem thread gelesen, was man machen muss.

meine frage ist, ist es besser die löcher im hals zu füllen und neu zu bohren, oder im body?

problem, der body ist aus mahagony, kann ich da normale hartholzdübel nehmen. vertragen sich die holzsorten vom sound, oder ist das vernachlässigbar (sind 4 löcher die zugemacht werden müssen und zwar dicke, weil metallpitten eingelassen sind, am bodyende richtung hals. zweitens würden schonmal löcher verschlossen, aber recht stümperhaft, zum teil mit holzkitt, die will ich auch nochmal richtig verschließen)
in den hals würde ich ungern löcher machen, weil es sich um einem originalen fender prezi usa hals handelt, der war einfach zu teuer zum rumbohren.
was wäre die bessere lösung? body oder hals?

ps.: wie bekomme ich die blöden pitten raus, sind die dinger geschraubt?

danke sum,
ja , es war spät :-)
zu den pitten. diese sind rückseitig in den body eingelassen, um sich eine neckplate zu sparen, kleine trichter in den bohrlöchern, die die schrauben daran hindern, in die löcher zu "rutschen".
zu den löchern, es befinden sich 6 löcher im body/halstasche, vier zur halsseite, zwei richtung body. die richtung body sind stimmig, was abstand und co angeht, die kann man verwenden. ungefähr so:

----------------------------------
x x x
Hals < >Body
x x x
-----------------------------------

zu den anderen/linken/vorderen vier.
zwei sind davon verschlossen worden, mit holzkitt. zwei sind offen, für einen original fenderhals aber falsch positioniert, es sind ca 1mm versatz zum hals. also müsste ich diese vier löcher verschließen, dann neu bohren.
da später davon ja nix mehr zu sehen ist, denke ich, ich werde es am body machen. der war deutlich billiger als der hals. wenns nicht klappt, sind die kosten zu verschmerzen, beim hals eher nicht :-)
wollte nur nachfragen, falls es eine totsünde wäre (klanglich) am body rumzubohren.

irgendwie ist die "zeichnung" verrutscht. die rechten beiden x-se sollten auch rechts sitzen und die beschriftung am äußeren rans, an aj, ich denke mann kann es sich trotzdem vorstellen.

Zitat:Original erstellt von: _Sum_
[brIch persönlich finde es grundsätzlich besser, die Löcher im Hals zuzumachen (Holzdübel, oder einfach Streichhölzer einleimen), da

NEIN NEIN NEIN!!!

KEINE STREICHHÖLZER einleimen!!!
Streichhölzer sind aus Nadelholz, weil sie nur gut brennen müssen! Das Holz ist viel zu weich um guten Halt zu bieten!

Wenn schon "geschustert" werden muss, dann wenigstens richig: Dann nimm Zahnstocher! Die sind dafür wesentlich besser geeignet!

so, löcher sind zu. habe sie mit 6mm hartholzdübeln aus dem baumarkt verschlossen, mit einem d4 kleber. das sollte ja reichen.

wie bekomme ich jetzt am geschicktesten die neuen löcher angezeichnet?

variante 1: gekürzte nägel in den hals, dass sie 1-2mm überstehen. den hals ansetzen und mit einem gummihammer die löcher "anzeichnen", wie mit einem körner?
variante 2: eine schablone von den löchern am hals anfertigen, am body anlegen und bohren?

oder gibt es eine bessere lösung???

Zitat:Original erstellt von: lenni

so, löcher sind zu. habe sie mit 6mm hartholzdübeln aus dem baumarkt verschlossen, mit einem d4 kleber. das sollte ja reichen.

wie bekomme ich jetzt am geschicktesten die neuen löcher angezeichnet?

variante 1: gekürzte nägel in den hals, dass sie 1-2mm überstehen. den hals ansetzen und mit einem gummihammer die löcher "anzeichnen", wie mit einem körner?
variante 2: eine schablone von den löchern am hals anfertigen, am body anlegen und bohren?

oder gibt es eine bessere lösung???

Hartholzdübel sind natürlich die eleganteste Lösung! [:-)]

Ich würde Variante 1.) nehmen! Schau aber dass Du die Nägel gerade ansetzt sonst werden die Bohrungen schief/ versetzt!

so, hals sitz gerade und bombenfest in der halstasche. ich habe variante 1 genommen. 4 passende schrauben auf ca 1cm gekürzt und verkehrtherum in den hals geschraubt, so dass die spitzen als dornen herausragten (ca 1mm). angesetzt, kontrolliert, gedrückt mit der hand. somit hatte ich die markierungen, gebohrt und festgeschraubt. ging einfach. so, dann werde ich mal weiterbasteln...

Zurück
Oben Unten