Bass-Body entlacken – wie Grundierung entfernen?

W.A.S.P.chen

W.A.S.P.chen

°
Beiträge
5.745
Lösungen
3
Bassix
ß82.736
Moinsen,

ich wollte meinem OLP MM2 und meinen Augen das Silber ersparen (gebraucht gekauft) und ihn beizen und ölen.
Die silberne Schicht hab ich per Handschliff auch relativ easy wegbekommen, bloß die Grundierung kriege ich nicht ab, nur an einigen Kanten, wo´s bei der Herstellung offensichtlich nicht so dick aufgetragen wurde. Ich hab gestern 5 min mit 80er auf einer kleinen Stelle rumgeschrubbt, bis zum Holz bin ich allerdings nicht vorgedrungen, es ist auch keine wirkliche Vertiefung zu spüren.
Kriege ich das Zeugs irgendwie chemisch ab? Kann man das abbeizen? Ne Schleifmaschine wollte ich mir deswegen nicht anschaffen, und mit ´nem Bohraufsatz wird das auch nichts.
Im Zweifel werde ich ihn halt neu lackieren, find ich aber eher suboptimal.
 
terpentin funzt wunderbar !am besten nassschleifpapier terpentin druff und ab dafür! so hab ich ´s bei meiner gitte gemacht!
 
Mit Terpentin nassschleifen?? Das wird ja´ne stinkende Sauerei, probier ich mal aus wenn Wind ist, kostet ja nicht viel, danke!!
 
wenn du eine flex hast, kannst du dir für die auch einen schleifaufsatz kaufen, so hab ich meinen alten billigjazzbass vom lack befreit. allerdings musst du damit sehr genau vorgehen, weil relativ leicht unebenheiten entstehen..
 
Ich hab ´nen Winkelschleifer und ´ne Bohrmaschine, ich wollte eigentlich mit keinem der beiden Geräte da ran, da ich fürchte, daß das bei meinem Geschick und mangelnder Werkbank doch eher in die Hose geht.
 
ganz ehrlich??

Da hilft nur schleifen, schleifen, schleifen....alles Muskelkraft [;-)] ggf. noch mit nem Deltaschleifer (weniger Risiko als Bohrmaschine und Flex) aber letztendlich wirste Dir da das einjährige dran schleifen...

ich glaube auch nicht, daß sich die Grundierung vom Terpentin beeindrucken lässt. Ich denke, da kippst Du eher aus den Latschen, als das sich am Lack was rührt. Das Zeug ist Polyurethan und sehr sehr dick...nicht zu vergleichen mit Nitrolacken früherer Jahre (die mit Terpentin wunderbar reagiert haben)

Ferner kannst Du davon ausgehen, daß Du unter dem Lack keine besonders tolle Maserung vorfinden wirst, die es rechtfertigt, den Body nur zu wachsen oder ölen.

Schleif die Grundierung an, besorg Dir ne Farbe die Dir gefällt und lackier das Ding einfach. Ist schonender für Dich und den Bass und das Ergebnis sollte auch geil werden.

Nimm aber auf jeden Fall Autolack! Der ist robuster als normale Lacke...

Halt uns mal auf dem Laufenden [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hozzy
Das ist mal ´ne konkrete Aussage, danke schön.
Da ein Deltaschleifer auch nur mit Schleifpapier arbeitet, dürfte der wohl ausfallen.
An´s abbeizen hatte ich natürlich auch schon gedacht, hab auch schon mal alte Möbel abgebeizt, aber das war immer eine alte, gammelige Schicht, die man auch locker hätte abschleifen können, da war ich bei der Bodygrundierung eher skeptisch.
Auf Nitroverdünnung bspw. reagiert das Zeug gar nicht, hab ich gestern abend ausprobiert.
Beizen und ölen wollte ich einfach mal ausprobieren, daß da kein Ritterfinisch bei rumkommt ist klar, man kann die Maserung ja schon sehen. Er sollte Rot/gelb gebeizt werden und Honey geölt.
Abschleifen ist definitiv keine Option, per Hand ist es zu aufwändig und mit ´ner Maschine hab ich in den Cutaways verloren.

Kennt jemand ´ne Seite mit allen RAL Farben? Weiß jemand die RAL vom Rot von Arsenal London?

Edit: Bruder vom Mitbewohner ist Schreiner, hat vor der Terpentinlösung gewarnt, versaut das Holz bis tief hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hast Du ne grobe Übersicht über die RAL-Töne

[url="http://www.kern-gmbh.de/index_ral.h...mbh.de/kunststoff/service/lackierung/ral.htm"]*klick*[/url]

Wenn Du das Rot der Trikots meinst (eher Weinrot) würde ich auf RAL 3003 oder 3004 tippen...

Schau einfach mal rein [;-)]

Noch ein Tip...bei ATU kannst Du nach Autolacken schauen, die Dosen haben alle nen Deckel in der entsprechenden Farbe. Ist auch besser zu lackieren.

das Nitroverdünnung nix bringt hätte ich Dir sagen können [;-)] Dieses Polyurethan ist steinhart,das reagiert auf fast gar nix...
 

@ Hozzy
Danke für den Link, ich schau mich mal um, lackiert wird wohl aber erst nach der WM
 
Zitat:Original erstellt von: Musicman II

Mach was du willst, aber bei noch gutem Lack hätt ich keine Lust mich zu quälen und deshalb gebeizt :-)
[?]Die Grundierung ist ja noch gut, also zu gut, und deshalb fällt beizen jetzt ja auch flach

Und die Lackierung vom OLP war 1a, nix dran zu meckern, bis auf die Farbe eben.
Die Graphitisierung des E-Faches und der PU-Frasüng war allerdings nicht so dolle, da fusselten noch massig Reste von Bohrlochstaub dran und unsauber war es auch.
 
hab mal mein alten fender von seinen 4 lackschichten befreit.
da half aber nur ACETON und SPACHTEL !
schön einweichen lassen und dann abspachteln.
 
was nennst Du "alt"?

Bei den Fender-Bässen mit Nitrolack war das auch kein Problem...[;-)]

Hast Du schon ne Farbe gefunden W.A.S.P.chen?
 
Nö, noch nicht, aber irgendwas dunkelrotes wird´s wohl werden. Wenn ich´s eh deckend lackiere, kann ich auch die Bohrlöcher zumachen und mit dem Pickguard experimentieren. Oder es weglassen und mit Spachtel die Pickupfräsung verhübschen. Dann noch ne schicke Daumenstütze geschreinert, ach, mal schaun.
 

Zurück
Oben Unten