Bin der Neue ...

Knurrbass

Member
Bassix
ß3.556
Tach allerseits,

.... bin grad mal 56 Jahre Alt und erfülle mir jetzt einen Jugendtraum, wollte immer Bass spielen können aber die Zeit und das liebe Geld haben es halt nicht sooo zugelassen, jetzt aber will ich es machen, Zeit ist jetzt da und ein wenig Geld auch.
So habe ich mir eine Marshall MB 60 Combo und einen Fender Preci Bass gekauft und zupfe an den 4 Saiten, nach Buch und Gehör, fleißig dran rum.

Leute die ich gerne Höre sind:
Phil Lynott --- Thin Lizzy
Jack Bruce -- Cream
Und einige sachen aus dieser Zeit, Doors, Hendrix, Led Zeppelin, Deep Purple .....

Nun hoffe ich das mir der eine oder andere hier, ein wenig auf die sprünge hilft [:II]

Vielleicht wohnt ja sogar jemand in meiner nähe (Swisttal, nähe Bonn).

Grüße
[8D]

Zitat:Original erstellt von: Knurrbass

.... bin grad mal 56 Jahre Alt und erfülle mir jetzt einen Jugendtraum
Moin und herzlich willkommen!
Respekt, mein Lieber, und viel Erfolg!
Zitat:...und einen Fender Preci Bass gekauft...
Intuitiv die richtige Entscheidung getroffen... [;-)]
Zitat:Nun hoffe ich das mir der eine oder andere hier, ein wenig auf die sprünge hilft [:II]
Immer gerne, fräg man los.

Willkommen!

So habe ich mir einen Fender Preci Bass gekauft
Was für ein Einstieg! Besser hättest Du es gar nicht machen können, gratuliere! [:D]

Anm.: Es gibt hier eine überzeugte Fender-Fraktion hier im Forum (siehe auch: -> Zeugen Leovas, -> Fendermentalisten), aber das wirst Du schon selber merken. [;-)]

Herzlich willkommen von einem Spätberufenen [:-)]

Ich habe mit 39 begonnen (werde demnächst 42), ohne vorher je ein Instrument gespielt zu haben. Es macht unglaublich viel Spaß!

Den perfekten Allroundbass (passend für viele, eigentliche fast alle Musikrichtungen) hast Du Dir ja schon besorgt, eine sehr gute Wahl [:D]. Der Precision ist hier -insbesondere in der Ü40-Liga- extrem beliebt. Ich habe mir diesen Prügel letztes Jahr gegönnt, tolles Teil!

Zum lernen möchte ich den Rat geben, es unbedingt mit einem Lehrer zu versuchen. Ich habe ein Jahr lang ohne Lehrer nur mit Buch gelernt und mir dabei auch reichlich Murks beigebracht, den ich mir nun wieder mühsam abgewöhnen muß. Ein gutes Buch ist sicher eine gute Ergänzung. Mit Lehrer geht es -nach meiner Auffassung- aber schneller und bässer.

Zitat:Original erstellt von: Texlahoma

Zum lernen möchte ich den Rat geben, es unbedingt mit einem Lehrer zu versuchen.
Stimmt! Ich vergas... [:I]

Wenn man versucht, Dinge selber herauszufinden, schleifen sich Fehler ein, die man später nur sehr mühsam korrigieren kann. Von der Möglichkeit, dass man sich auch Schäden durch falsches Üben zuziehen kann, einmal abgesehen.

Zumindest für die Grundtechniken sollte man sich anfangs einen Lehrer gönnen; danach kann man dann getrost alleine weitermachen.

herzlich willkommen erstmal,

56, genauso alt, wie mein vater, das is schonmal gut. ich überrede ihn nämlich auch gerade dazu, wieder anzufangegen gitarre zu spielen und vielleicht gibt er sich ja nen ruck, wenn ich ihm das mal zeige, der fühlt sich nämlich zu alt (???) dazu, im bereich musik noch was anzufangen.

auf jeden fall glückwunsch zu der entscheidung, das tollste instrument der welt zu erlernen. [^] mit dem amp und dem bass hast du auch was gutes ausgesucht außerdem.

Tach allerseits,

.... bin grad mal 56 Jahre Alt und erfülle mir jetzt einen Jugendtraum, wollte immer Bass spielen können aber die Zeit und das liebe Geld haben es halt nicht sooo zugelassen, jetzt aber will ich es machen, Zeit ist jetzt da und ein wenig Geld auch.

Oldie grüßt Oldie!
Viel Spaß hier!

Jau und welcome[;-)]

Es ist nie zu spät mit was neuem, schon gar nicht mit Musik UND vor allem mit Bassspielen anzufangen...Zum Equipment: Wie schon gesagt, Gute Wahl...
Ich bin 48 und bringe gerade meinem Sohn die ersten Takte bei...und wahrscheinlich auch alle Fehler, die ich mir ohne Lehrer angewöhnt habe, gleich mit...
Also: Anleitung ist schon Gut...ich denke, Du wirst kundige Unterstützung finden.
Viel Sp(B)ass und Erfolg [;-)]

... Will nur sagen, das ihr keine angst haben braucht, das ich jemandem den Platz in einer Band streitig mache, zupf ja nur für mich, im stillen kämmerlein. Obwohl ......... man weiß ja nie[:D]

Hat jemand Tab's von Thin Lizzy??
Sorry das ist ja falsch hier, wechsel dann mal grad rüber!![:II]

... Will nur sagen, das ihr keine angst haben braucht, das ich jemandem den Platz in einer Band streitig mache, zupf ja nur für mich, im stillen kämmerlein.
...
Das wär aber sehr schade! Du weißt garnicht was du verpasst wenn du immer nur für dich rum dudelst...
Mein Tipp: Sobald du halbwegs sicher Grundtonachteln kannst, such dir ne Band! Du wirst ohne Band niemals so viel Spaß haben, und auch bei weitem nicht so viele lehrnen wie mit! Ich sprech da aus Erfahrung [8D]

Ach ja, und herzlich wilkommen am unteren Ende der Tonleiter...

... Hi Lookbehind, ....... ganz ehrlich, solche Gedanken kommen mir schon ein aber dann denke ich das es mit meinem Alter doch nur ein Gedanke sein wird, wäre schon glücklich, wenn ein Gitarrist dazu stoßen würde.

Denn ich übe jeden Tag locker eine Stunde, das schon über 6-7 Monate, so denke ich das ich ein wenig hinbekommen würde. [¦)]

grüße

Ey, Mann, keine Panik...
Ich bin in unserer Band mit 48 der 2. jüngste[;-)]
Unsere Gitten sind 60 und 58, der Drummer auch 58.
Da gibt's auch in deiner Gegend noch ein paar Senior-Rocker, die noch Bock haben zum mucken, wetten?
Schließlich seit ihr die Generation Beatles, Hollies, Stones...

Edith hat noch TABs gefunden...hier: http://www.azchords.com/t/thinlizzy-tabs-4363.html

Zuletzt bearbeitet:
Was du spielst schon n halbes Jahr? Dachte du hättst grad erst angefangen... na dann wirds Zeit!
Such dir ne Band! Es wird auch in deinem Altersbereich eine geben.
Und glaub mir, anschließend wirst du dich fragen wie du nur so lange alleine spielen konntest.

Ach ja, was die Tabs an geht... [url="http://www.911tabs.com/tabs/t/thin_lizzy/"]911Tabs[/url] hat da auch n paar im Angebot. Weiß aber nicht ob die alle so richtig sind.

Zurück
Oben Unten