Billig-"Edelbässe" bei ebay: HK, Bach

Obiwotz

Member
Lösungen
2
Bassix
ß350
Hi
Bei ebay ist momentan eine ganze Armada von HK-Edelbässen (7Saiter etc.) günstig zu haben.
Taugen die Teile was?

Genauso: Bach, unter anderem handgefertigte Jazzbässe für wenig €. Ist das Müll? Oder was ordentliches?

Zu HK kann ich nichts sagen, aber Bach ist recht ordentlich verarbeitet.
Natürlich, wenn der schreibt, dass die Dinger handverarbeitet sind, dann allerhöchstens deshalb, weil die entsprechenden Maschinen fehlen. Ansonsten ist das Industrie-Ware wie alle anderen auch (Akkord-Arbeit aus Südkorea). Aber recht ordentlich gemacht. Kein Hi-End, aber eine sehr gute Basis z.B. zum Pimpen. Durch die Verwendung von Mahagoni kommt da auch ein recht eigener, interessanter Sound raus.

Moin,

werden die HKs überhaupt regulär ersteigert?
Wenn Du mal in die Beschreibungen guckst, werden da Sofortkaufpreise von 700-1100 Euro genannt, nicht die Minibeträge, für die angeblich ein aufwändig mit guten Hölzern verleimtes, mit Kent Armstrong PUs bestücktes 6Saitiges Instreument über die virtuelle Theke gehen soll.

ALso ich habe einen Bach Jazzbass 5 Saiter, der absolut super ist. (Natürlich für seine Preisklasse, damals 300 €) Wenn du interesse hast, dann melde dich bei mir. Weil ich einen anderen Bass abbezahlen muss und ich keinen 5 Saiter brauche.

Zu dem Bass (übrigends mein zweiter von Bach): Ich hab den ersten fretless gemacht. Und cih muss sagen, dadurch das es zu dem Mahagoni Korpus auch ein Mahagoni Hals war, kam ein schöner weicher aber auch druckvoller Sound raus. D.h. er ist absolut gut zum pimpen wie JimmyZee schon gesagt hat.
Ich glaube die heutigen Bach-Bässe haben einen Ahornhals. Was eigentlich schade ist, denn beides aus Mahagoni ist ja nicht zu häufig zu finden.

Bach kann ich auch empfehlen, sind zwar keine "Edel"bässe, aber ganz gute Grundlage. Gefertigt werden sie meines Wissens in der Tschechei. Zu Bach-Pimpen gibt's schon einen (oder mehrere) Threads.

Die HK-Bässe werden laut ebay tatsächlich versteigert - und sind kurz vor Schluss. Daher meine etwas ungläubige Frage. Taugt der Kram was - oder ist das Edel-Schrott? Ansonsten wäre ein 7-Saiter-Fretless für kleines Geld sicherlich nicht uninteressant.

Bach: Sind das "amtliche" Jazz-Bässe - oder nur nette Kopien, die soundmäßig aber nicht an gute Fender heranreichen?

Nein, sie kommen aus Südkorea. Der Bach-Vertrieb sitzt quasi bei uns um die Ecke. Ich hab mir meine Rikki-Kopie von Hand ausgesucht, beim Händler. Übrigens ein netter Mensch . . .

Da sie anderes Holz als die Originale haben, klingen sie auch definitiv anders als die Originale. Das heißt nicht, dass sie schlechter klingen. Der Ur-Preci, den ich angespielt habe, hat selbst ohne Verstärkung schon schön geknurrt. Und schön tief . . .

Zitat:Original erstellt von: Obiwotz

Die HK-Bässe werden laut ebay tatsächlich versteigert - und sind kurz vor Schluss. Daher meine etwas ungläubige Frage. Taugt der Kram was - oder ist das Edel-Schrott? Ansonsten wäre ein 7-Saiter-Fretless für kleines Geld sicherlich nicht uninteressant.

Bach: Sind das "amtliche" Jazz-Bässe - oder nur nette Kopien, die soundmäßig aber nicht an gute Fender heranreichen?

Moin,

bei verleimten Bässen für ein paar Scheine wäre ich misstrauisch was die Langzeitqualität und evtl Holzschrumpfungen angeht. Ich glaube es aber immer noch nicht so recht, das ein 7Saiter mit Armstrong PUs für so wenig Geld an einen echten Käufer geht - die Hardware kostet doch im EK schon mehr als der ganze Bass.

Einen Mahagoni JB hatte ich auch endlich mal in der hand:
Imo kein wirklicher JB Sound, aber durchaus nett mit eigenem Charakter.da noch gute PUs rein, dann sind das richtig gute teile!

Tut mir leid, aber sich einen 7-Saiter fretless zu einem Preis blind zu kaufen, für den man einen sehr ordentlichen und vor allem etablierten Mittelklasse-Bass bekommt, halte ich für dumm. Die Optik lockt, aber für diesen Preis wäre mir persönlich dieser Poker zu heiß. In anderen Threads und Foren liest man von dumpfen Sound.

Vorhin haben die HKs nur 300 und paar zerquetschte gekostet. Das ist schon grotesk bei dem Material.
Ich frage....An sich steh ich überhaupt nicht so auf "Edel-Bässe".
Hat jemand schon mal einen HK in der Hand gehabt?
Wenn die einigermaßen taugen - quasi "geschenkt" könnte man die als Drittbass ja dann nehmen ;-) (Großkotz...)

Ich kann den Bach Jazzbass, den ich jetzt ja wiederbekommen habe, wirklich empfehlen. Hab für meinen (Mahagony Hals und Kopus mit Ahorn Griffbrett) damals 169,-€ bezahlt, jetzt kosten die 219,-€ und sind momentan laut Website des Vertreibers nicht lieferbar - scheint ja eine gewisse Nachfrage da zu sein. Wie Jam Bass schon schrieb sind die zum aufmöbeln nicht schlecht. Ich hab die Bridge getauscht und ihn auch mal mit (leider nur geliehenen) Bartolini PUs bestückt, klingt zusammen mit einem neuen Knochensattel - der Originale ist nur hohles Plastik! - wirklich einzigartig.

Ich bin auch zufrieden mit meinem Bach :-)

@boemmel: Ein web.de server ist mit seinem bach-Bass zufrieden?! komisch

MfG Oddo

Ich bitte darum meine Signatur zu beachten.

Ich habe schon den zweiten exakt gleichen Bass gekauft, und ich werd ihn wieder kaufen wenns mit dem Geld wieder besser läuft. Der hier unten hat 300 Euro damals gekostet. Vor zwei Jahren. der wird auch nicht mehr hergestellt. LEIDER! Aber wenn mir den einer abkauft, dann wird wenn ich meinen MM abbezahlt habe ein anderer Bach Bass gekauft. Ganz sicher.

Zurück
Oben Unten