Bezugsquelle Folienkabel gesucht

Flox

Flox

Gemeinsam unperfekt, aber gemeinsam!
Beiträge
595
Ort
Potttrop
Bassix
ß5.469
Guten Abend miteinander!

Ich hab hier ein Effektgerät (Hotone Xtomp) liegen, bei dem sich das Folienkabel zwischen Fußschalter- und Hauptplatine verabschiedet hat. Tausch wäre kein Problem, aber wo bekommt man sowas bzw. kann mir jemand sagen, ob Hersteller sich sowas auf Maß anfertigen lassen oder ob das Standardteile sind?

Ich habe mal versucht zwei Fotos zu machen. Es sind 13 Pole in zwei Reihen, das Kabel ist etwa 4mm breit und 7cm lang. Länger wäre sicherlich nicht schlimm.

Bin für Tipps dankbar, da die Alternative wahrscheinlich wäre, das Pedal zu entsorgen...
Bisher habe ich nur Kabel gefunden, bei denen die Pole in einer Reihe liegen und die dadurch zu breit sind.

Nachtrag:
Ich glaube, ich habe gefunden, was ich suche: Molex 015032-0413
Aber das Problem bleibt, dass ich nicht weiß, woher ich's bekommen soll. Hab nur Seiten gefunden mit 20,- EUR Versandkosten oder Mindestabnahme 30 Stk. ...
 

Anhänge

  • IMG_20240912_221554.jpg
    IMG_20240912_221554.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20240912_221126.jpg
    IMG_20240912_221126.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzteile habe man nicht mehr am Lager.
Schade, aber ich dachte auch daran zusätzlich zu fragen, ob du die Spezifikationen des Kabels bekommen könntest, um dir dann ein Ersatzteil zu beschaffen.

Evtl auch mal in HiFi oder Elektronik Läden (mit Werkstatt) gehen und dort fragen. Zugegeben, ich kenne leider keine mehr, seit der TV Techniker im Nachbardorf vor Jahren dicht gemacht hat... Aber eventuell hast du ja sowas in der Nähe.

Die sollten sich mit sowas auskennen und möglicherweise sogar Ersatz beschaffen können.
 
Schade, aber ich dachte auch daran zusätzlich zu fragen, ob du die Spezifikationen des Kabels bekommen könntest, um dir dann ein Ersatzteil zu beschaffen.

Evtl auch mal in HiFi oder Elektronik Läden (mit Werkstatt) gehen und dort fragen. Zugegeben, ich kenne leider keine mehr, seit der TV Techniker im Nachbardorf vor Jahren dicht gemacht hat... Aber eventuell hast du ja sowas in der Nähe.

Die sollten sich mit sowas auskennen und möglicherweise sogar Ersatz beschaffen können.
Interessanter Ansatz! Ich gucke mal, ob ich sowas in der Nähe habe... 😄
 
wie wärs hiermit? https://www.digikey.de/de/products/...CBcDaIDoBcAEBOADGgtGgjAVlwBY0wwdMA5AERAF0BfIA und entsprechend einkürzen?

Ansonsten ggf. auch möglich 2x7adrig übereinander legen und anlöten? Ist halt definitiv Bastelarbeit https://de.rs-online.com/web/c/kabe...dungskabel-und-flachbandkabel/flachbandkabel/ anlöten

Flachbandkabel sind bei PC Elektronik ja doch gängiges Material (für Raspberry, Notebooks, Jumperkabel, usw), da sollte sich was finden lassen, ggf. etwas improvisieren angesagt
 
Also not-not-notfalls einfach frei verdrahten? Sind doch nur 7 Adern. Auf die Lötaugen der Stecker löten...
13Adern, das Flachbandkabel ist ja doppelt belegt (vorne+hinten Kontaktplatten) und wenn das Gegenstück wirklich nur das Fähnchen auf dem ersten Bild ist, hast das vermutlich sehr schnell durchgebrutzelt 😅
 
Dürfte das falsche Ratsermaß sein und dann nicht zu den Anschlüssen auf den Platinen passen. Aber ich meine, ich hatte gestern auf der Seite was passendes gefunden. Vielleicht muss ich einfach mal wegen der Versandkosten nachfragen. Habe eben erst gesehen, dass die ausgewiesenen Versandkosten Schätzwerte sind. Vielleicht lassen die ja mit sich reden. 18,- Euro ist mir dann doch etwas viel... 😄
 
Also not-not-notfalls einfach frei verdrahten? Sind doch nur 7 Adern. Auf die Lötaugen der Stecker löten...
Wie @4enima schon schrieb, sind das 13 Adern und die entsprechenden Punkte auf der Platine würde ich nicht sauber treffen. Damit mache ich mehr kaputt...
Aber danke fürs Mitdenken! 👍
 

13Adern, das Flachbandkabel ist ja doppelt belegt (vorne+hinten Kontaktplatten) und wenn das Gegenstück wirklich nur das Fähnchen auf dem ersten Bild ist, hast das vermutlich sehr schnell durchgebrutzelt 😅

Wie @4enima schon schrieb, sind das 13 Adern und die entsprechenden Punkte auf der Platine würde ich nicht sauber treffen. Damit mache ich mehr kaputt...
Aber danke fürs Mitdenken! 👍
OK, da hab ich mich verkuckt. Das ist dann wirklich Filigranarbeit...
 
Ich bestelle die Tage eh bei Mouser, dann kann ich dir eins mit bestellen und in einen Brief werfen. Schick mir mal ne PN, wenn dir die Woche ab dem 23ten reicht. Dann bin ich erst wieder zuhause.

Oha, das ist natürlich ein Service! Eine Idee hatte ich noch: Nur weil 13 Adern drin sind, heißt das ja nicht zwingend, dass 13 Adern verwendet werden. Ich werde das Kabel also mal umdrehen und schauen, was passiert. Da ein oder zwei der äußeren Adern beschädigt sind, könnte das evtl. funktionieren.
Probier ich gleich aus und dann melde ich mich bei dir. Herzlichen Dank!
 
So, es ist geschafft! Dank @Ratterbass, der unter Einsatz seiner kostbaren Lebenszeit ein Kabel für mich mitbestellt und es anschließend zur Post getragen hat, konnte dem Xtomp neues Leben eingehaucht werden! Herzlichen Dank dafür und für alle Tipps hier!

Hier nochmal ein Foto des Übeltäters...
IMG_20241009_210601.jpg
 

Similar threads

disssa
Antworten
25
Aufrufe
12K
Gast57739
G

Zurück
Oben Unten